Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

ONE-Softwareänderung a la DS MOTORSPORT
#1

Kurz vorweg, ich weiß dass das nichts mit einem Turbolader zu tun hat, doch weiß ich nicht wohin mit diesem ThemaZwinkern also: verschieben erwünscht!


Seit Ende April fahre ich einen Mini ONE Hatchback mit dem "neuen" 1,6l Motor und 75PS. Zuvor werkelte hier noch der 1,4l Motor mit identischer Leistung. Da ich sehr viel Auto fahre sind die 75PS immer noch absolut ausreichend, aber mehr auch nicht. Allein der Unterschied zum größeren ONE ist enorm...Da mir der Motor allein von den rohen Daten her zu stark vorkommt, um nur 75 Pferde zu besitzen, machte ich mich im Internet zum Thema Motortuning schlau.

Hier bekam ich einige Angebote zugeschickt:

-Optimierung auf 97PS / auf 105PS / auf 125PS / auf 135PS!

Weil mir das völlig komisch vorgekommen ist, informierte ich mich in zahlreichen Foren, sprach mit Freunden und kam zu dem Schluss die Optimierung bei DS Motorsport in Freudenberg machen zu lassen. Die bieten ca. 125PS, eine BMW Garantie, TÜV und eine vorher/nachher Leistungsmessung an. Dieses Paket schnürrte ich mit einem KundN Sportluftfilter und darf den Spass nun am kommenden Montag einbauen lassenMr. OrangeMr. OrangeMr. Orange.

Aktuell schafft der kleine Mini 175km/h wie angegeben, doch benötigt er gefühlte 3Stunden um von 165 auf 175km/h zu beschleunigen. Bergauf geht es da auch deutlich langsamer zu. Die Höchstgeschwindigkeit kann nur im fünften Gang gehalten werden, denn im sechsten Gang fällt er wohl in ein Drehmomentloch. Die Beschleunigung bis Tempo 100 ist als befriedigend zu bezeichnen, wobei es ab 80km/h schon zäher wird.
Da ich viel Landstraße fahre, ist jedes Überholmanöver sehr gut geplant! Der Verbrauch hat sich so zwischen 6 und 6,5l eingependelt, wobei ich nicht spritsparend fahre. Auch ist es sehr deutlich, dass die Klimaautomatik und die 17Zoll Alufelgen das Leistungspensum nochmals nach unten drücken.


Ich werde ausführlich berichten, wie mein Mini nach der Optimierung fährt und ob sich die knapp 900€ dafür lohnen Zwinkern kurz dazu gesagt: für einen Cooper mit fast identischer Leistung hätte ich fast 4000€ mehr bezahlen müssen, so dass man hier doch von einem guten Deal sprechen kann.
Zitieren
#2

Dann ist dieser Link für dich bestimmt interessant:

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=62165

Viele Grüße,

Tim
Zitieren
#3

@AND2

Bei Herrn Daub (DS-Motorsport) bist du sehr gut aufgehoben !!!

Ich war vor ca. 4-Wochen dort, Basis 1,6L/75PS und bin nun auf 126PS.

Einfach KLASSETop

Bestelle Herrn Daub viele Grüße von mir.
Zitieren
#4

AND2 schrieb:Kurz vorweg, ich weiß dass das nichts mit einem Turbolader zu tun hat, doch weiß ich nicht wohin mit diesem ThemaZwinkern also: verschieben erwünscht!

Dann schieb' ich's mal zum "Motor" ...Zwinkern

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#5

michaelrs schrieb:@AND2

Bei Herrn Daub (DS-Motorsport) bist du sehr gut aufgehoben !!!

Ich war vor ca. 4-Wochen dort, Basis 1,6L/75PS und bin nun auf 126PS.

Einfach KLASSETop

Bestelle Herrn Daub viele Grüße von mir.

Mache ich MorgenZwinkern und vielen Dank fürs Verschieben.
Zitieren
#6

Ein Traum ist in Erfüllung gegangenMr. Orange


Herr Daub zauberte mir aus einem recht flotten Stadtflitzer ein Rennmobil für die Autobahn.

6Stunden dauerte das Tuning und es war, so Herr Daub, sehr erfolgreich.

Anscheinend habe ich sehr viel Glück mit meinem Motor (Super Plus getankt und eingefahren 9500km, aber sehr neu 4,5Monate).

Vor dem Tuning hatte mein Mini laut Leistungsmessung ca. 79PS und nach dem Tuning 133PS!!!
Die Maximalgeschwindigkeit betrug wie schon gesagt 175km/h, nun ist bei 215km/h laut Tacho noch nicht Schluss!!!
Der Sound ist unbegreiflich sportlich geworden. Bis 5000 Touren sportlich brummig und leicht röhrend und ab 5000 Touren fauchend und kreischendMr. Orange das ist kein Witz! Bin schon V8 Maschinen von Audi gefahrenZwinkern

Es ist einfach unfassbar toll und ich bin richtig zufrieden mit seiner Arbeit!!!!
Zitieren
#7

Hört sich ja sehr gut an Respekt
Hast du jetzt darauf TÜV bekommen? Wenn ja könnte ich vllt wissen was im Fahrzeugschein steht?
Winke 02






[Bild: sigpic9258.gif]




Zitieren
#8

Das hätte ich zwar machen lassen können, habe ich dann aber trotzdem darauf verzichtet. Es ist ein One und es bleibt ein One. Der Verbrauch bleibt zumindest gleich und die Emissionswerte sind die selben.
Da besteht auch keine Notwendigkeit, dass irgendwem auf die Nase zu binden...außer euch natürlichYeah!

Das gute an dem Ganzen ist aber auch, dass Herr Daub mit dem Geschäftsführer meines Autohauses im engen Kontakt steht und für diesen schon BMWs modifiziert hat. Daher ist das Tuning auch kein Problem, da die Garantie voll erhalten bleibt.

Ganz, ganz wichtig ist nur eins: Immer auf Softwareupdates verzichten!!!
Im schlimmsten Faall kann es sogar passieren, dass nicht nur das Tuning schwindet, sondern danach kein Tuning mehr möglich ist. Diese Aktualisierungen heißen: Tuninglock. So ein verschlüsslter Quatsch haltMr. Orange

Man kann nur hoffen, dass Herr Daub, BMW immer einen Schritt vorraus istMr. Orange
Zitieren
#9

Dann möchte ich nochmal kurz etwas zu der Beschleunigung sagen. Die 133PS liegen bei 7000Touren an und wenn man den Motor so hoch drehen lässt, was angeblich kein Problem ist für den 1,6l PSA/BMW Motor dann reißt es einen nach vorne.

Einen 320iA mit 170PS lässt man locker hinter sich und vergleichbare Autos dementsprechend auch.
Der Wagen beschleunigt in locker unter 9 Sekunden von null auf Hundert. Der Vortrieb oberhalb von 100km/h ist gewaltig. Mit welcher Leichtigkeit 200km/h erreicht werden ist unfassbarMr. Orange und das bei 215km/h laut Tacho noch nicht Schluss ist, kann ich mir nicht erklären XD
Das zeigt mir allerdings ganz deutlich, dass tatsächlich 133PS unter der Haube sind und die Prüfstandsmessungen absolut richtig sind.Respekt
Zitieren
#10

133PS Respekt

Wurde nur die Software oder wurde sonst noch was gemacht?

215km/h laut Tacho mit 17" Felgen sind mal eine Ansage.

Kannst du die Leistungsdiagramme noch reinstellen?

Viele Grüße,
Tim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand