Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Frage: VFL / FL ?
#1

Hallo liebe Mini Gemeinde,

mich beschäftigt die Frage was genau mit dem VFL (Vorfacelift) und dem FL (Facelift) gemeint ist.

Hier ein paar Beispiele aus der 2. Mini-Generation:
z.B.
  • Mini Cooper 2006-2010 (88 kW) >>>> wäre dann VFL
  • Mini Cooper ab 2010 (90 kW) >>>> wäre dann FL
oder
  • Mini Cooper S 2006-2010 (128 kW) >>>> VFL
  • Mini Cooper S ab 2010 (134 kW) >>>> FL
  • Mini JCW (155 kW) >>>> ???
Wobei, bei dem JCW (kein Kit) habe ich nur von der 1. oder 2. Generation gelesen, also bis 2006 (154 kW) und ab 2006 (155 kW).

Habe ich das so richtig verstanden?
Wäre nett wenn ihr mir damit weiterhelfen könntet. Party!!
Zitieren
#2

Nein, du irrst dich Zwinkern

Mit Facelift meint man eine (meist kosmetische) Änderung innerhalb einer Modellreihe. Du verwechelst das mit dem Modellwechsel.

Das Facelift der ersten Generation war in 07/2004 zum Modelljahr 2005
Das Facelift der zweiten Generation war zum Modelljahr 2011 und lief in zwei Schritten ab:
1. Technische Überarbeitung
2. Optisches Facelift

Zwischendrin, Ende 2006 war beim Hatch der Modellwechsel von R50/R53 auf R56 und der R55 Clubman wurde eingeführt. Der Modellwechsel beim Cabrio von R52 zu R57 war im Modelljahr 2009

Die Motorisierung JohnCooperWorks ist erst mit der zweiten Generation im Modelljahr 2007 eingeführt worden. Ich persönlich, halte das den Namen für sehr unglücklich, da es ständig zu Verwechslungen mit den Teilen aus dem Händlerzubehör kommt.

Der MINI Cooper S mit JCW-Tuningkit der ersten Generation hat entweder 147kW (Pre-Facelift) oder 155kW (Facelift), wobei man einen PFL mit einem Nachrüstsatz auf 155kW bringen konnte.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

???

Ich fahre einen Mini Cooper R50 (Baujahr 3/2005) - ist das dann ein Facelift oder dieses Pre-Facelift???

Irgendwie alles irreführend.
Zitieren
#4

Das ist dann im Regelfall ein Facelift! Könnte halt höchstens sein das er irgendwo ein Jahr rum stand bis er zugelassen wurde, was bei einem MINI aber selten vor kommt.

Beim R50 ist es einfach durch das Dashboard (VFL = 5-teilig, FL = 3-teilig) bzw. durch die Stoßstangen zu erkennen (VFL = dicke Leiste, FL = schmale Leiste)!

Gruß, René
Zitieren
#5

minisilv schrieb:???

Ich fahre einen Mini Cooper R50 (Baujahr 3/2005) - ist das dann ein Facelift oder dieses Pre-Facelift???

Irgendwie alles irreführend.

Ein R50 Facelift Zwinkern

Nein, es ist nicht irreführend Schulter zucken
Man muss einfach zwischen Modellwechsel und Modellpflege unterscheiden. Eine Modellpflege beinhaltet meist optische Korrekturen und "kleinere" technische Überarbeitungen (Facelift). Ein Modellwechsel ist z.B. von Golf 5 auf Golf 6. Da spricht ja auch niemand von Facelift Zwinkern

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#6

Hallo Scotty,

erst mal vielen dank für die klärenden Worten, das ist doch sehr Interessant. Top

Dann muß ich mich noch weiter in die Materie vertiefen um die feinen optischen Unterschiede auseinander zu halten.

Werde mich auf die Suche begeben, um dieses evtl. mit Fotos zu belegen, damit die Unterschieden falls diese gut zu erkennen sind hier mal für den einen oder anderen eine vereinfachte Hilfe darstellen.

THX
Zitieren
#7

Hinweise: Die Schweinwerfer, Rückleuchten, Front-/Heckschürzen, Interieur (dunkle Variante), Position von Nebelschlußleuchte und Rückfahrscheinwerfer, etc..

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#8

Mr. Schillie schrieb:Hallo Scotty,

erst mal vielen dank für die klärenden Worten, das ist doch sehr Interessant. Top

Dann muß ich mich noch weiter in die Materie vertiefen um die feinen optischen Unterschiede auseinander zu halten.

Werde mich auf die Suche begeben, um dieses evtl. mit Fotos zu belegen, damit die Unterschieden falls diese gut zu erkennen sind hier mal für den einen oder anderen eine vereinfachte Hilfe darstellen.

THX

Das könnte Dir bei der Suche ebenfalls die Sache erleichtern:

http://www.bigblogg.com/archiv/2010/02/2...e-spypics/
Zitieren
#9

Hallo ihr beiden,

vielen dank für die Tipps, das ist ja mal wirklich ein umfangreiches Thema, obwohl es "nur" optisch um Feinheiten geht.

Erst heute Früh habe ich von "Fahrspass" zwei Links erhalten die auch sehr Interessant sind.
Für mich als zukünftiger Mini-Neueinsteiger keine leichte Lektüre,
aber Mann lernt ja nie aus Yeah!

Hier mal die beiden Links:

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=53326

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=50792

Jetzt ist erst mal Lesen und Verstehen angesagt...... Party!!


@ all: Thx für eure Hilfe

Zitieren
#10

Missis@ schrieb:Das könnte Dir bei der Suche ebenfalls die Sache erleichtern:

http://www.bigblogg.com/archiv/2010/02/2...e-spypics/


hatte mir heute die Zeit genommen deinen und die anderen Links durchzulesen. Party!!

Alle Infos haben mir sehr gut weiter geholfen, wie akriebig alles zusammengetragen wurde, besonders die feinen Unterschiede mit den dazugehörigen Fotos Dokumentiert.Top
Finde es auch sehr interessant das hier ein paar Verkäufer direkt von der Front berichten, so etwas kannte ich aus den diversen OPEL Foren nicht.

Einen fetten Respekt an bigblogg und die anderen Mitwirkenden.


1000 x THX
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand