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Hatte kürzlich eine Schrecksekunde: Startknopf tut nichts, nur in der Lenksäule hört man dreimal leise "Kalack". Einiges Rumprobieren hat dann ergeben, dass das Lenkradschloss eingerastet war. Leichtes Drehen am Lenkrad zum Entlasten der Sperre plus Startknopf funktionierte. Daraus schließe ich, dass das "Kalack" der vergebliche Entriegelungsversuch gegen den Sperrdruck war.
Meine Frage: ist das normal, dass die Entriegelung so schwach/empfindlich gegen Last ist, oder kündigt sich da ein Problem an? Warum gibt es bei all diesem elektronischen Sicherheitszauber überhaupt noch die archaische Lenkradsperre?
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Klappmann schrieb:Hatte kürzlich eine Schrecksekunde: Startknopf tut nichts, nur in der Lenksäule hört man dreimal leise "Kalack". Einiges Rumprobieren hat dann ergeben, dass das Lenkradschloss eingerastet war. Leichtes Drehen am Lenkrad zum Entlasten der Sperre plus Startknopf funktionierte. Daraus schließe ich, dass das "Kalack" der vergebliche Entriegelungsversuch gegen den Sperrdruck war.
Meine Frage: ist das normal, dass die Entriegelung so schwach/empfindlich gegen Last ist, oder kündigt sich da ein Problem an? Warum gibt es bei all diesem elektronischen Sicherheitszauber überhaupt noch die archaische Lenkradsperre?
Weil sie seit den 60ern Vorschrift ist. Der Motor kann nicht gestartet werden, wenn die Lenkradsperre nicht entriegelt ist. Falls sie sich verklemmt hat, wird ein Schloßsymbol angezeigt. Dann das Lenkrad kurz bewegen und schon ist es frei. DAs Schloß kann nicht entriegeln, wenn die Lenkung auf Spannung ist. Geht aber auch bei einem mechanischen Lenkradschloß nicht.
Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
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...danke, das hatte ich vermutet. Natürlich kenne ich das mechanische Spannungsproblem von klassischen Zündschlössern. Bei Startknopfsystemen hätte ich aber irgendwie erwartet, dass diese kleine Enspannungsbewegung vielleicht automatisch/hydraulisch geht
(wenn man z.B. bedenkt, dass die Fensterscheiben beim Türschließen automatisch ein Stück hochfahren).
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