Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Start bei eingerastetem Lenkradschloss
#1

Hatte kürzlich eine Schrecksekunde: Startknopf tut nichts, nur in der Lenksäule hört man dreimal leise "Kalack". Einiges Rumprobieren hat dann ergeben, dass das Lenkradschloss eingerastet war. Leichtes Drehen am Lenkrad zum Entlasten der Sperre plus Startknopf funktionierte. Daraus schließe ich, dass das "Kalack" der vergebliche Entriegelungsversuch gegen den Sperrdruck war.

Meine Frage: ist das normal, dass die Entriegelung so schwach/empfindlich gegen Last ist, oder kündigt sich da ein Problem an? Warum gibt es bei all diesem elektronischen Sicherheitszauber überhaupt noch die archaische Lenkradsperre?
Zitieren
#2

Klappmann schrieb:Hatte kürzlich eine Schrecksekunde: Startknopf tut nichts, nur in der Lenksäule hört man dreimal leise "Kalack". Einiges Rumprobieren hat dann ergeben, dass das Lenkradschloss eingerastet war. Leichtes Drehen am Lenkrad zum Entlasten der Sperre plus Startknopf funktionierte. Daraus schließe ich, dass das "Kalack" der vergebliche Entriegelungsversuch gegen den Sperrdruck war.

Meine Frage: ist das normal, dass die Entriegelung so schwach/empfindlich gegen Last ist, oder kündigt sich da ein Problem an? Warum gibt es bei all diesem elektronischen Sicherheitszauber überhaupt noch die archaische Lenkradsperre?

Weil sie seit den 60ern Vorschrift ist. Der Motor kann nicht gestartet werden, wenn die Lenkradsperre nicht entriegelt ist. Falls sie sich verklemmt hat, wird ein Schloßsymbol angezeigt. Dann das Lenkrad kurz bewegen und schon ist es frei. DAs Schloß kann nicht entriegeln, wenn die Lenkung auf Spannung ist. Geht aber auch bei einem mechanischen Lenkradschloß nicht.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#3

...danke, das hatte ich vermutet. Natürlich kenne ich das mechanische Spannungsproblem von klassischen Zündschlössern. Bei Startknopfsystemen hätte ich aber irgendwie erwartet, dass diese kleine Enspannungsbewegung vielleicht automatisch/hydraulisch geht Pfeifen (wenn man z.B. bedenkt, dass die Fensterscheiben beim Türschließen automatisch ein Stück hochfahren).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand