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Motorkontrolleuchte ("Abgaswerte prüfen") leuchtet plötzlich auf
#1

Seit heute morgen leuchtet bei meinem R50 auf einmal die Motorkontrolleuchte auf und geht auch nicht wieder aus. Habe dann in die Betriebsanleitung geschaut nach der genauen Bedeutung und gelesen dass ich die Abgaswerte prüfen lassen sollte weil diese wohl nicht so sind wie sie sein sollten.

Leistungsverluste hab ich jetzt keine gespürt, aber war auch nur ne Kurzstrecke und auch noch stop and go Stadtverkehr, werde das noch überprüfen, aber scheint eigentlich alles ok zu sein.

Woran könnte das liegen? Und kann ich damit erstmal weiter fahren ohne dass ich irgendwelche größeren Schäden befürchten muss? Geht die Lampe eigentlich von alleine wieder aus wenn sich das Problem "erledigt" oder ist das eine dieser Kontrolleuchten die im Fehlerspeicher hinterlegt werden und nur nach Löschen wieder ausgehen? Weil dann könnte es ja auch sein dass sich einfach einer der Sensoren mal vertan hat und eigentlich garnichts (mehr) ist, war nämlich erst kürzlich bei der Inspektion 1, hab jetzt knapp 42t km runter und da hat man (außer nem defekten und mittlerweile getauschten Motorlager bei dem in kleinen Mengen Öl ausgelaufen war) nichts gefunden.
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#2

Steht das Auto draußen? War hier vielleicht der Marder am Werk??

Wenn eine Lambda-Sonde Fehler liefert, geht das Lämpchen an. Aus geht es erst, wenn der Fehler gelöscht wurde.

Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen, und sehen welche Sonde den Fehler verursacht hat.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
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#3

Nein, steht im Parkhaus auf nem dauerparker Platz, was natürlich Schäden durch Marder nicht gänzlich ausschließt aber doch eher unwahrscheinlich macht.

Kurioserweise ist die Lampe jetzt doch wieder ausgegangen, als ich nachmittags heim gefahren bin war sie plötzlich beim Starten der Zündung und dem Motor wieder aus, obwohl ich morgens so oft Zündung und Motor neu starten konnte wie ich wollte und sie blieb trotzdem an, komisch Head Scratch

Naja, trotzdem erstmal danke, werds mal im Hinterkopf behalten und beobachten ob es wieder auftritt
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#4

wird das auto viel kurzstrecke bewegt oder auch mal ordentlich ausgefahren?
bei sehr viel kurzstrecke kann so etwas auch auftreten.
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#5

Ja, die meisten Strecken die mit dem Auto gefahren werden sind Kurzstrecken. Eine kleine Ausfahrt mit ein paar hundert km vor dem Winter sind aber schon eingeplant, wird dem kleinen sicher gut tun Yeah!
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#6

G3rr|t schrieb:Nein, steht im Parkhaus auf nem dauerparker Platz, was natürlich Schäden durch Marder nicht gänzlich ausschließt aber doch eher unwahrscheinlich macht.

Kurioserweise ist die Lampe jetzt doch wieder ausgegangen, als ich nachmittags heim gefahren bin war sie plötzlich beim Starten der Zündung und dem Motor wieder aus, obwohl ich morgens so oft Zündung und Motor neu starten konnte wie ich wollte und sie blieb trotzdem an, komisch Head Scratch

Naja, trotzdem erstmal danke, werds mal im Hinterkopf behalten und beobachten ob es wieder auftritt

Dann wars nicht die Lambda Zwinkern

Ansaugdruck-Sensor wäre noch eine Möglichkeit - wenn er sporadisch Aussetzer hat. Wie gesagt am besten Fehlerspeicher auslesen lassen Top

[Bild: sigpic4551.gif]
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#7

Also ich hab das jetzt mal ne Weile beobachtet. Leider blieb die Lampe nicht lange aus, sondern sie leuchtet seit diesem Vorfall immer mal wieder sporadisch auf und geht auch irgendwann mal wieder für eine Weile aus.

Das kuriose ist, meistens geht gleichzeitig die Warnlampe für das ASC+T an, besteht da vielleicht irgendwie eine Verbindung? Dass sich ab und an das ASC abschaltet hab ich schon seit ner ganzen Weile, hab aber das Gefühl dass sich diese Fälle seit dem Abgaslampenproblem auch mehr häufen, früher war das eher ein ganz seltener Sonderfall alle paar Wochen mal. Wenn ich dann die Zündung mal aus und wieder einschalte geht das ASC wieder, die Abgaslampe bleibt aber dann erstmal an für ne Weile.

Am Fahrverhalten selber merk ich garnichts, kein Leistungsverlust, keine Aussetzer, im Gegenteil, ich war kürzlich mal wieder länger auf der Autobahn unterwegs und hab den kleinen mal wieder richtig über die Piste gejagt und ich hab das Gefühl seitdem läuft der Motor wieder viel ruhiger als vorher. Hatte zuvor immer leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf die man auch durch leichtes vibrieren im Innenraum beim Stehen wahrnehmen konnte, die sind seitdem verschwunden. War wohl nur irgendwie was verrußt durchs viele Kurzstrecke fahren Head Scratch
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