Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Warnleuchte Reifenluftdruck löschen ?
#1

Seit heute leuchtet die dusselige Warnleuchte für den Reifenluftdruck auf. Fahre aber keine Runflat Reifen.
Kann man die irgendwie löschen oder liegt da ein Defekt vor?
Ich habe noch Garantie (BJ 08/10 FL Cooper Clubman).
Zitieren
#2

ÄÄhhhm...ich glaub ich muss mich doch mal ein wenig mehr mit meinem Mini beschäftigen.
Es fehlte tatsächlich enorm viel Luft auf beiden vorderen Reifen. Nachdem Aufpumpen war alles wieder in Ordnung.
Jetzt muss ich nur noch die Ursache für den Luftverlust finden.
Zitieren
#3

Jetzt wo es kälter wird, verringert sich auch der Druck in den Reifen. Musste erst gerade 0.2Bar nachpumpen.

Vergiss nicht nach dem Pumpen das System zu resetten. Steht im Handbuch wie das geht. Devil!
Zitieren
#4

Demi schrieb:Vergiss nicht nach dem Pumpen das System zu resetten. Steht im Handbuch wie das geht. Devil!

Auch nach jedem Reifenwechsel! Zwinkern

what's next?
Zitieren
#5

Jups..hab ich geamcht. Danke.
Der Reifenfuzzi meinte es läge eventuell daran das ich die Felgen hab lackieren lassen (schwarz matt) und das die Oberfläche jetzt etwas rauher sei.....
Ist schon nicht so super glatt wie original aber ich hab noch nie gehört das das zu einem Luftverlust geführt hat....Head Scratch
Zitieren
#6

Pupsi schrieb:Jups..hab ich geamcht. Danke.
Der Reifenfuzzi meinte es läge eventuell daran das ich die Felgen hab lackieren lassen (schwarz matt) und das die Oberfläche jetzt etwas rauher sei.....
Ist schon nicht so super glatt wie original aber ich hab noch nie gehört das das zu einem Luftverlust geführt hat....Head Scratch

Felgen dürfen aus diesem Grund im Bett nicht nachlackiert werden.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#7

JumboHH schrieb:Felgen dürfen aus diesem Grund im Bett nicht nachlackiert werden.

Danke - das war bislang nicht bekannt.
Zitieren
#8

und die kontaktfläche zwischen felge und radnabe sollte man auch schützen beim lackieren ( und vorallem wenn man se Pulver beschichten lässt ! )
Zitieren
#9

2mD schrieb:und die kontaktfläche zwischen felge und radnabe sollte man auch schützen beim lackieren ( und vorallem wenn man se Pulver beschichten lässt ! )

Beim Pulvern ist mir das bewußt.
ich habe früher etliche Fahrwerksteile etc. pulvern lassen und hatte einen Beschichter der jedes Gewinde abgeklebt hat und jede Kontaktfläche.
Beim Lackieren sollte es aber o.k. wenn auch die Kontaktfläche des Radbolzen mitlackiert wird. Original ist das ja auch lackiert wenn ich nicht täusche. Man sollte in der ersten Zeit mal häufiger die Räder nachziehen - ansonsten sollte es da keine Probleme geben.

Da kann es schon schwieriger werden beim Pulvern. Mit zunehmender Hitze kann das Pulver Blasen werfen und das ist im Bereich Radmuttern schon gefährlich. Pulvern ist zwar insgesamt sicherlich unempfindlicher - ein Ausbessern bei Beschädigung kann aber teuer und nervig sein. Einmal gepulvert ist das mühsam zu entfernen. Bei anderen Teilen hab ich bei Beschädigungen nen Tupfer Grundierung und dann mit dem Lackstift Mattschwarz drauf gemacht - das hat auch gehalten.
(Ich hab da Erfahrungswerte die nun schon 25 Jahre alt sind. D.h. Fahrwerksteile (auch Federn etc.) die schon seit 25 Jahren beschichtet sind und noch immer super sind. Allerdings nie im Winterbetrieb und bei exellenter Pflege).

Ich habe mich entschlossen die Felgen lackieren zu lassen.
Hat pro Felge € 65 gekostet. Ich habe aber diesbezüglich noch ne Anfrage im Fahrzeuglackiererforum laufen und beim Hersteller der Bridge Spoke (Ronal).

Nachdem ersten Luftverlust scheint die Luft jetzt drin zu bleiben. Eventuell musste der Reifen sich sozusagen "setzen" oder so...
Es scheint auch eine Art Dichtmittel/Kleber zu geben den man zur Vorsicht bei der Montage verwenden kann.
Deas hab ich mit dem zweiten Satz schwarzmatten Bridge Spoke ausprobiert (mit Dunlop Ultra Grip 8).
Die hab ich grad in den Keller gepuckelt und montier die soweit das Wetter entsprechend ist.

Insgesamt kann diese ganze Felgengeschichte ja kein grosses Geheimnis sein da tausendfach schon gemacht.
Mich nervt es trotzdem wenn ich die Ursache nicht genau kenne.

Ich werd aber mal berichten was sich da so tut.
Übrigens finde ich die bridge spoke ziemlich genial.
Zu pepper white oder chili rot in matt schwarz sieht das schon super aus. Für mich die schönste 16 Zoll Felge. Klassisch, schlicht und ausgewogenes Design.
Zitieren
#10

sicher isses kein so großes problem wie beim pulvern, aber gerade wenn man ne felge umlackiert sinds dann schon 2 farbschichten ( oder sogar noch mehr )... da würd ich dann lieber auf nummer sucher gehen Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand