Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kühlerlüfter läuft immer noch nicht!!!
#1

hallo leute,

seit einiger zeit habe ich bemerkt,daß mein kühlerlüfter sich nicht mehr dreht. ist auch schon zwei mal passiert,daß die temperaturanzeige hochgeht(im stau). also bin ich mal aktiv geworden....kompletten lüfter getauscht....nichts. neuer lüfter definitiv mit funktion, da ich einfach mal strom an die anschlüsse gehalten habe und da leif er ganz normal. also nächster step....wassertemperatursensor im zylinderkopf getauscht...nichts....im stau wieder heiss geworden...wenn ich nach einem motorlauf den stecker vom wassertemperatursensor abziehe,springt der lüfter an...läuft solange bis ich vom steuergerät den hinteren stecker abziehe.... so....den lüfter von der servopumpe habe ich auch schon ausgebaut und gesäubert...läuft ebenfalls wenn ich strom so drauf gebe. die 5A sicherung dieses sevolüfters war durch,habe ich auch getauscht...die relais(oder das relais) habe ich auch überprüft,indem ich sie in den relaissteckplatz für die innerraumlüftung gesteckt habe. innenraumlüfter läuft...also relais auch ok....jetzt seit ihr dran....1000 dank für die hilfe im voraus...gruß aus duisburg. achso ist ein R53 Bj 03/2002
Zitieren
#2

Schonmal die Sicherung vom Lüfter überprüft?

Der Sicherungskasten befindet sich neben dem Motorsteuergerät im Motorraum.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

hi scotty,also mit den sicherungen in meinem kleinen bin ich mittlerweile schon per du. hab wirklich alle hundertfach kontrolliert. alles iO. ich verzweifel langsam wirklich. wie gesagt habe auch alle relais gecheckt. werde sie trotzdem vielleicht noch tauschen. sind aber neu auch nicht so günstig. HILFE!!!!
Zitieren
#4

Schon mal beim freundlichen die Software gecheckt?
Mit den Lüftern kann man ziemlich viel programmieren. Bei mir war der Servolüfter raus programmiert. (R53'05)
Zitieren
#5

nein habe ich niocht nicht. wille shalt so billig wie möglich halten. aber mir bleibt eigentlich auch nichts mehr anderes übrig....ne ahnung was das kostet und ob man dabei sein kann....
Zitieren
#6

tobiscoop schrieb:Schon mal beim freundlichen die Software gecheckt?
Mit den Lüftern kann man ziemlich viel programmieren. Bei mir war der Servolüfter raus programmiert. (R53'05)
Zitieren
#7

Also ich konnte dabei sein, da stand sowas wie Servolüfter--- aus.
Kosten musst du erfragen keine Ahnung. Da ich den Meister persönlich gut kenne und den Mini sowieso komplett geflasht hatten, wegen solcher eigenartigen Sachen halt.
Man kann bei den Lüftern auch die Tempstufen wählen wo er an und wieder aus gehen soll.
Zitieren
#8

tobiscoop schrieb:Also ich konnte dabei sein, da stand sowas wie Servolüfter--- aus.

Servolüfter
nicht_aktiv

Mr. Orange

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#9

wo stand es?? im fehlerspeciher hinterlegt und wie oder was??
Zitieren
#10

Ja ist schon bißchen her, servolüfter---nicht aktiv
Aber nicht im Fehlerspeicher sondern raus programmiert.
Der Servolüfter machte nachdem wir ihn wieder reinprogrammiert haben und er dann anging riesen Vibrationen. Jetzt hab ich nen neuen. Die Vibrationen waren warscheinlich der Grund fürs rausprogrammieren.
Es gibt verschieden ein-/ausschaltstufen bei unterschiedlichen Temperaturen, für die Lüfter wegen den verschiedenen Länderkennungen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand