Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Lost in Brazil: Hilfe mit Inspektion R52
#1

Liebe MINIacs,

ich habe mir einen Lebenstraum erfüllt und meinen R52 Bj 2005 "Alice the COOPER" nach Buenos Aires verschifft und bin ihm seit 2 Monaten unterwegs in Südamerika.
Nun haben wir ein paar kleine Probleme:

  1. Die Seitenscheibe auf Beifahrerseite ging durch Steinschlag zu Bruch
  2. Die Bremse hinten ist total runter
  3. Alice braucht Inspektion I, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel
Soweit erst mal kein Problem, wir sind in Florianópolis, Brasilien im Moment. Der MINI Händler hier ist wirklich riesig. Obwohl die MINIs hier wegen der Steuern umgerechnet 50.000,- € aufwärts kosten. Da es MINI erst seit 2,5 Jahren in Brasilien gibt (also keine 1. Generation), habe ich mich darauf eingestellt vor der Reise.
Die Teile für die Bremsen hinten hatte ich schon dabei: Scheiben, Beläge, Verschleißkontakt, Klammer. Die Seitenscheibe wurde in Deutschland bestellt. Leider dauerte das fast 2 Monate, was ich nicht ganz verstehe. Denn ein DHL Paket braucht 5-8 Tage von Deutschland aus. Nun hat sich der Händler diese Woche an die Reparatur gemacht dabei hatte er einige Probleme:
  1. Er meinte die Beläge hinten passen nicht, ich war noch nicht wieder in Kontakt mit ihm, kläre das noch genauer. Ich habe Beläge mit der Vorbereitung für den Verschleißkontakt geholt. Allerdings gabs beim letzten Verschleiß auch keine Warnung (Ich hab mir den R52 erst kurz vor der Reise gekauft). Kann es sein, dass der R52 keinen Verschleißkontakt unterstützt? Aber die Beläge sollte man ja trotzdem verwenden können? Falls nicht: in welchen anderen Fahrzeuge gibts baugleiche Beläge, z.B. 1er oder Fahrzeuge anderer Hersteller? Bestellen über MINI würde über einen Monat dauern.
  2. Der Motor für die Scheibe ist kaputt. Wird dieses Teil auch in anderen Fahrzeugen verwendet?
  3. Die Beläge vorne sind auch runter, diese habe ich jedoch nicht dabei. Werden die auch in anderen Fahrzeugen z.B. 1er verwendet?
Grundsätzlich hatte ich nicht damit gerechnet, das es immer 1-2 Monate dauert die Teile zu bekommen, das BMW und MINI hier in Brasilien flächendeckend vorhanden sind und ein Paket 5-8 dauert.

Mein Problem ist nun, dass ich nächste Woche auf das größte MINI Meeting in Südamerika nach Buenos Aires fahren will und bis dahin eine Lösung brauche. Daher freue ich mich, wenn ihr Ideen habt aus welchen anderen Modellen man die Teile bekommen kann.

Weiß jemand zufällig in welchen anderen Ländern Südamerikas MINI schon vorher eingeführt wurde?

Die MINI Kundenbetreuung ist mit solchen Anfragen leider auch hilflos.

Viele Grüße aus Brasilien,

Alice und Paul
Zitieren
#2

Probier es mal in Mexiko, da gabs auf jeden Fall R50 - R53, und der Versand dürfte nicht zu lang dauern.

Kompatibilität der Teile zum 1er gibt es nicht. Der R50-R53 ist vom Stand der Entwicklung auf E46 Niveau, allerdings passen Fahrwerksteile nicht.

Du musst die wohl direkt für deinen bestellen Traurig nicken

R52 hatte Bremswarnkontakt Hinterachse. Allerdings nur hinten rechts auf der Innenseite Nicken

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#3

Edith: Ich habe gerade auf der Internetpräsenz von Argentinien gesehen, dass die bei MINI Next in Argentinien auch R50 - R53 haben. Das müsste ja dann noch schneller gehen Top

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#4

also wenn dir der zeitfaktor wichtiger ist als der finanzielle könntest du an der vorderachse komplett auf r56 wechseln...diese bremsanlage ist quasi die r53 worksbremse...haben schon einige hier gemacht, dass sie gebrauchte r56 bremsen gekauft haben und diese auf den r53 montiert haben...diese teile könnte dein händler auch direkt und neu in kurzer zeit bestellen...der finanzielle faktor dürfte aber imens sein...

die frage ist auch was du für felgen fährst und ob diese für die R53 worksbremse freigegeben sind...vll. ergänzt auch einer der alten hasen meinen post auch noch um die liste der felgen unter die die bremse passt Wink

ich wünsch dir alles gut Top

º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° newbee °º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º
leider ohne MINI







Das schönste Land in Deutschlands Gau'n,

Das ist mein Badner Land(Badner Land),

Es ist so herrlich anzuschaun,

Und ruht in Gottes Hand(Gottes Hand)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!!



Zu Haslach gräbt man Silbererz,

Bei Freiburg wächst der Wein(wächst der Wein),

Im Schwarzwald schöne Mädchen;

Ein Badner möcht' ich sein(möcht ich sein)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!! Mr. OrangeMr. RedMr. Orange




Zitieren
#5

in brasilien gibts doch auch bestimmt genung bremsenteile, ate oder brembo.

kann mir nicht vorstellen das man da keine teile bekommt. die lebe ja auch nicht hinterm mond


edith hat gefunden:


z.b. hier, ate brasilien
http://www.ate.de/generator/www/br/pt/at...ew_pt.html

servicestellenfinder
http://aplic.vdo.com.br/Guiadeparceiros/...trar2.aspx

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#6

Mr_53 schrieb:in brasilien gibts doch auch bestimmt genung bremsenteile, ate oder brembo.

kann mir nicht vorstellen das man da keine teile bekommt. die lebe ja auch nicht hinterm mond


edith hat gefunden:


z.b. hier, ate brasilien
http://www.ate.de/generator/www/br/pt/at...ew_pt.html

servicestellenfinder
http://aplic.vdo.com.br/Guiadeparceiros/...trar2.aspx

Und du denkst wohl auch, dass ATE die Ersatzteile für eine Bremse nach Brasilien liefert, für die es dort keinen Markt gibt?? Wieso sollten die denn die Teile für den R50 dort hin verschiffen, wenn es dort kein einziges Auto von der Baureihe gibt???? Zwinkern

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#7

das halt ich jetzt für ein gerücht, das in brasilien keine gebrauchten r50,52,53 rumfahren --> also muss es ja auch einen ersatzteilmarkt geben.

anders würden die mittlerweile ja nur noch in der garage vor sich hin rosten.

außerdem kann ich mich schwach erinnern das es damals bei der ersten generation auch eine brasiliansiche webseite gab.





und lässt mini sich die bremse speziell bauen, oder greifen die da nicht in irgendein regal ?

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#8

Mr_53 schrieb:das halt ich jetzt für ein gerücht, das in brasilien keine gebrauchten r50,52,53 rumfahren --> also muss es ja auch einen ersatzteilmarkt geben.

anders würden die mittlerweile ja nur noch in der garage vor sich hin rosten.

außerdem kann ich mich schwach erinnern das es damals bei der ersten generation auch eine brasiliansiche webseite gab.





und lässt mini sich die bremse speziell bauen, oder greifen die da nicht in irgendein regal ?
Du solltest mal genauer lesen, was der TE geschrieben hat.

Es gibt MINI erst seit 2,5 Jahren in Brazil, deswegen auch keine R50s und deswegen auch keine Ersatzteile....

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#9

Liebe MINIacs,

vielen Dank für eure Antworten!

Nun sieht es so wohl so aus, dass die Beläge die ich aus Deutschland mitgenommen habe tatsächlich die falschen sind. Die Scheibe passt. So ein ....
Ironischerweise sind Ersatz- und Verschleißteile 1500km weiter in Argentinien verfügbar, wo auch das MINI Treffen stattfindet.

Nun ist es so, dass die Beläge hinten bis aufs Metall runter sind. Man hört das auch beim Bremsen. Mir ist völlig klar dass Bremsen wohl das sicherheitsrelevanteste Teil überhaupt am Auto sind, trotzdem frage ich: Der größte Teil der Bremsleistung geht auf die VA, (ausgenommen Notbremsung). Ich bin die Strecke nach Buenos Aires schon einmal gefahren. Es geht immer schnurstracks geradeaus, keine Steigungen, bei angepasster Fahrweise und viel Motorbremse.

Ist es möglich die Strecke zurückzulegen mit abgefahrenen Bremsbelägen hinten?


Oder löst sich dann das verbleibende Metall (welches den Belag hält) noch komplett auf und es gibt bleibende Schäden an der Bremse? Und natürlich ist auch der Bremsweg länger bei einer Notbremsung.
Zitieren
#10

Die Bremsleistung ist überwiegend auf der Vorderachse, das ist richtig.

Wenn du noch Belag auf den Trägerplatten hast, und nur die Haltebolzen schon schleifen, würde ich es wagen, loszufahren. Das Geräusch ist hässlich, aber wenn du sorgsam fährst, sollte das noch gehen.

Dabei werden natürlich die Bremsscheiben leiden, d.h. wenn du Pech hast, sind die dann auch fällig, bis du in Argentinien bist.

Kritisch wird es erst, wenn nur noch Trägerplatte und kein Bremsbelag mehr da ist. Da besteht dann die Gefahr, dass die komplette Bremse beschädigt wird und du auch die Bremszangen tauschen musst.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand