Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Knarren im Motorraum - Keine Servolenkung
#1

Hallo,

heute hat es meinen Mini richtig aus dem Leben gehauen.

Mini Cooper S Bj 02 150.000km Autogas

Ich fange erst einmal mit meinen Beobachtungen an. Vor ca 3 Monaten fing der Mini beim starten des Motors bzw. beim ersten Anfahren aus dem Motorraum raus zu quietschen an. Das Quietschen kam aber nur wenn es eine Steigung gab. Als der Motor dann warm war, ist auch das quietschen verschwunden. Ich habe natürlich direkt fleißig gegoogelt. Das Problem schien bekannt und nicht weiter schlimm zu sein. Also störte es mich nicht weiter.(Minis machen einfach komische Geräusche)
Vor zwei Wochen vernahm ich dann einen leicht unangenehmen Geruch aus dem Motorraum. Dieser verschwand aber sofort wieder. Ich dachte dabei an das Fahrzeug vor mir. Einen Tag später hatte ich dann das Gefühl das ich leichten Rauch aus meinem Motorraum aufstiegen sah. Beim anhalten und kontrollieren konnte ich aber kein Problem feststellen. Der Mini lief problemlos. Ölstand ok! Temperatur ok! Leistung ok.
Vor zwei Tagen hatte ich dann kurzzeitig das Gefühl das meinem Mini die Leistung fehlte, führte dies dann aber auf meinen korpulenten Beifahrer zurück.
Heute ging es dann für eine längere Strecke auf die Bahn (ca. 400km mit Pausen . Durschn.Geschw. 140kmh) Während der Fahrt hatte ich wieder das Gefühl das es meinem Auto abschnittsweise an Leistung fehlte.
Kurz vor meinem Heimatort passierte es dann. Das Auto fing fürchterlich an zu knarren und rascheln. Hörte sich richtig böse an. Ich dachte direkt an einen Getriebeschaden. Auto sofort abgestellt und einen Bekannten angerufen. Als er den Motor startete war das Batteriesymbol am leuchten. Es roch komisch im Motor. Wir dachten dabei direkt an die defekte Kupplung. Schaltung funktionierte aber weiterhin problemlos und das Batteriesymbol leuchtete beim zweiten starten auch nicht mehr (Knarren und Rascheln war weiterhin vorhanden wie bei einem Lagerschaden).
Da ich noch ca. 200m von meiner Garage entfernt war, fuhr ich das Fahrzeug nach Hause. Dabei viel mir auf das die Servolenkung nicht funktionierte.

Was glaubt ihr? Ist es nur der Servomotor der defekt ist oder hat es die Kupplung auch gleich zerrissen? Mein armer Mini Sad....!
Zitieren
#2

Gerade nochmal den Motor gestartet und das Geräusch lokalisiert. Ich tippe ganz stark darauf, das die Lima abgeraucht ist. Batteriesymbol leuchtet, keine Servolenkung. Ich habe mal die Batterie abgeklemmt. Motor läuft weiter. Scehint dann wohl so das die Lima nicht komplett hin ist. Kann die Lima trocken laufen und daher so einen Krach machen, sprich Lagerschaden?

Was liegt direkt über der Lima?
Zitieren
#3

Der Kompressor mit Wasserpumpe und darauf würde ich eher tippen Confused

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#4

Kannst du mir das genauer erklären? Wo sitzt dieser was ist das Symptom das genau dieser ist! Wie lässt sich der Schaden beheben? Kosten für Ersatzteile?

Danke und LG
Zitieren
#5

Also, der Kompressor drückt die Luft komprimiert (mit dem sog. Ladedruck) in den Motorblock. Das ist das, was so schön unter der Haube kreischt und die ca. 50PS Unterschied zum Cooper ausmacht Zwinkern

An den Kompressor ist über ein Getriebe die Wasserpumpe angeflanscht. Nun hat der Kompressor an der Stelle, an der die Welle zum Getriebe rauskommt, eine Dichtung. Diese Dichtung ist ein Konstruktionsschwachpunkt, denn sie wird früher oder später brüchig, was dazu führt, dass über diese "Lücke" das Schmieröl im Kompressor verloren geht und der Kompressor zum Schluß trocken läuft.

Wenn du dir jetzt überlegst, dass der Kompressor deutlich schneller dreht als die Kurbelwelle und dass das dann ohne oder mit unzureichender Schmierung geschieht, dann kannst du dir vorstellen, wie es jetzt im Inneren des Kompressors aussieht.

Da Kompressor, Lichtmaschine und Klimakompressor auf einem Riemen hängen und sich z.B. das Pulley vom Kompressor nicht mehr dreht, sondern den Riemen bremst, dann liefert auch die Lichtmaschine nicht mehr genug Strom um die Servopumpe anzusteuern.

Aber das ist eine Vermutung, weil dieser Fehler schon desöfteren aufgetreten ist. Das heisst noch lange nicht, dass genau dieses Problem bei deinem MINI besteht, aber du solltest es zumindest mal ausschließen. Im günstigsten Fall ist nur der Riemenspanner oder die eine Umlenkrolle defekt und bremst den Riemen aus.

Du solltest auf jeden Fall als allererstes alle Nebenagregate, die an dem Riemen hängen überprüfen, in dem du den Riemen entspannst und die Riemenscheiben von Hand drehst. Wenn irgendwo etwas Geräusche macht oder sich schwergängig drehen lässt (abgesehen von der Kurbelwellenscheibe), dann hast du deinen Übeltäter.

Du solltest auf keinen Fall mit dem MINI fahren und den Motor auch nur im Leerlauf zur Diagnose starten, solange du nicht Kompressor/Wasserpumpe als Fehlerquelle ausgeschlossen hast.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#6

Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werde morgen als erstes mal den Riemen entspannen und abnehmen. Dann werde ich die Umlenkrolle an der Lichtmaschine prüfen.

Ich habe heute mal probiert aber keine Möglichkeit gefunden den Riemen zu entspannen. Gibt es da einen Trick wie man den Riemen entspannt.

Die Umlenkrolle kostet zum Glück ja nur 20 Euro was mich wirklich gewundert hat!

LG
Zitieren
#7

Riemen abgenommen. Motor läuft problemlos ohne jegliche Geräusche. Hätte mich auch gewundert wenn es der Motor gewesen wäre. Fehler lässt sich jetzt entweder auf Kompressor oder LIMA zurückführen. Wenn ich die Lima drehe, merkt man dort schon einen leichten wiederstand in einigen positionen. Habe aber leider keinen vergleich zu einer funktionierenden Lichtmaschine. Habe vorsorglich schon einmal die anderen Umlenkrollen abmontiert, gereinigt und neu gefettet um dortiges trockenlaufen in naher zukunft zu vermeiden.
Zitieren
#8

ich habe die Lima ausgebaut. Diese scheint leider defekt zu sein. Das Lager sitzt direkt in der Lichtmaschine und kann nicht erneuert werden.

Gibt es Erfahrungen mit uterschiedlichen Herstellern von Lichtmaschinen?
Zitieren
#9

Neue Lichtmaschine wurde verbaut (RNL). Alles wieder wie es sein sollte. Der Einbau war schnell gemacht. Einzig der Keilriemen hat Probleme gemacht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand