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Hallo,
nah 45t km leuchtet nun die Verschleißanzeige zum 2. Bremsbelagwechsel.
Eine optische Kontrolle zeigt einen stark ungleichmäßigen Verschleiß.
Der Verschleiß ist nach Außen deutlich stärker, innen ist der Belag noch ca. 4mm dick. Das ist auf beiden Seiten so. Ist das normal?
Kenne ich von anderen Fzgn. nicht so.
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Das ist aufgrund der Konstruktion mit der Fastsattel-Technik und Ein-Kolben-System normal, wenn man forciert bremst kommt es ausserdem vor dass sich der innere Belag vom Kolben bombiert.
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sollte der abrieb nicht innen stärker sein, wo der kolben sitzt ?
ist zumindest bei mir so
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Mr_53 schrieb:sollte der abrieb nicht innen stärker sein, wo der kolben sitzt ?
ist zumindest bei mir so
Bei mir waren jeweils alle 4 Beläge anders abgelaufen, tendenziell die innen mehr als aussen.
Die Bremse wurde vor jedem Lauf entlüftet, nach jedem Lauf zerlegt, gesäubert und wieder geschmiert zusammengebaut, daran konnte es nicht liegen.
Bei der JCW Anlage verglühen dafür die Manschetten der Kolben wenn man richtig heizt wie auf dem HHR.
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Mein MINI zeigt jetzt schon seit Wochen (!) an das ich 1000 km Service fällig wird, hab im Display dann geschaut und da steht das die vorderen Bremsbeläge in 1000 km gewechselt werden müssen.
Soweit, so gut. Der Wert im Display ist aber ja rechnerisch, oder? Kannte das nur von meinem r52 so, das da ein Verschleiß-Kontakt ist und wenn der durch ist, dann leuchtet ne Lampe. Da der Kontakt aber ja nur zwischen AN und AUS unterscheiden kann und nicht nur EIN BISSCHEN AUS frage ich mich, ob das so stimmt und ob wie beim 'alten' MINI noch ne Lampe angeht
Kannst du testen indem du dir den Verschleißsensor anschaust bzw. rausziehst und die "Bremsen vorne" Anzeige resettest. Danach sollte der Boardcomputer ruhe geben. Wenn nicht, brauchst du wohl einen neuen Belagsensor und neue Beläge.
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