Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
Hallo,
nah 45t km leuchtet nun die Verschleißanzeige zum 2. Bremsbelagwechsel.
Eine optische Kontrolle zeigt einen stark ungleichmäßigen Verschleiß.
Der Verschleiß ist nach Außen deutlich stärker, innen ist der Belag noch ca. 4mm dick. Das ist auf beiden Seiten so. Ist das normal?
Kenne ich von anderen Fzgn. nicht so.
Gefällt mir erhalten: 149 in 134 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 9
MINI: R55
Modell: John Cooper Works
Das ist aufgrund der Konstruktion mit der Fastsattel-Technik und Ein-Kolben-System normal, wenn man forciert bremst kommt es ausserdem vor dass sich der innere Belag vom Kolben bombiert.
R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue
Gefällt mir erhalten: 153 in 118 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
MINI: F54
sollte der abrieb nicht innen stärker sein, wo der kolben sitzt ?
ist zumindest bei mir so
Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten
Mr_53 schrieb:sollte der abrieb nicht innen stärker sein, wo der kolben sitzt ?
ist zumindest bei mir so
Bei mir waren jeweils alle 4 Beläge anders abgelaufen, tendenziell die innen mehr als aussen.
Die Bremse wurde vor jedem Lauf entlüftet, nach jedem Lauf zerlegt, gesäubert und wieder geschmiert zusammengebaut, daran konnte es nicht liegen.
Bei der JCW Anlage verglühen dafür die Manschetten der Kolben wenn man richtig heizt wie auf dem HHR.
R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue
Gefällt mir erhalten: 8 in 6 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
MINI: R57
Mein MINI zeigt jetzt schon seit Wochen (!) an das ich 1000 km Service fällig wird, hab im Display dann geschaut und da steht das die vorderen Bremsbeläge in 1000 km gewechselt werden müssen.
Soweit, so gut. Der Wert im Display ist aber ja rechnerisch, oder? Kannte das nur von meinem r52 so, das da ein Verschleiß-Kontakt ist und wenn der durch ist, dann leuchtet ne Lampe. Da der Kontakt aber ja nur zwischen AN und AUS unterscheiden kann und nicht nur EIN BISSCHEN AUS frage ich mich, ob das so stimmt und ob wie beim 'alten' MINI noch ne Lampe angeht
Kannst du testen indem du dir den Verschleißsensor anschaust bzw. rausziehst und die "Bremsen vorne" Anzeige resettest. Danach sollte der Boardcomputer ruhe geben. Wenn nicht, brauchst du wohl einen neuen Belagsensor und neue Beläge.
Gefällt mir erhalten: 96 in 93 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
MINI: R56
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.