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Dunlop SP Winter Sport 3D von 2006. Kaufen oder Finger weg?
#1

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich aus finanziellen Gründen meinen Plan auf die Conical Spoke WR aufzuziehen über Bord geworfen hab, habe ich nun nach Kompletträdern gesucht. Hab n gutes Angebot für nen Satz R94 Bridge Spoke mit oben genannten Winterreifen gefunden. Der Verkäufer sagte mir am Telefon, die Reifen seien von 2006, hätten aber noch 2x6,5 und 2x7 mm Profil...
Kann ich die guten Gewissens kaufen? Im Internet lese ich sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Alter von Winterreifen. Im Zweifelsfall sind sie auch nur für diesen Winter, nächstes Jahr würde ich dann neue kaufen.
Es sind Runflats, macht sich das Alter da mehr oder weniger bemerkbar?
Was sagt ihr?
Morgen würde ich sie mir mal anschauen, aber ich kenn mich mit Reifen nicht so aus...

we don't dance, no no no, we've got class!
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#2

Hart an der Grenze sag ich mal! Sollten noch gehen mit 5 Jahren! Hatte mal 8 Jahre alte mit vollem Profil, die waren unfahrbar bei Schnee!!

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[Bild: sigpic16638_56.gif]

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#3

Der Reifen ist Deine einzige Verbindung zur Straße... bla bla... Pfeifen

Die großen Reifenhersteller (Bridgestone, Michelin, Goodyear) sagen glaube ich, bis zu 7Jahre alte Reifen bringen die gleiche Leistung.

Ich persönlich finde die Reifen zu alt, der Gummi beim RFT muß zu 100% verlässlich sein. Und ein alter Gummi kann im Winter auch mit genügend Profil nicht ordentlich Leistung bringen weil die Flexibilität nachläßt.

Zwinkern Hier mal ohne Mini, aber mit Herz und Seele. Knicks
und jetzt auch -ganz zeitgemäß- hier Top
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#4

Und das hängt sicherlich auch davon ab, wie lange Du sie dann noch fahren willst. Wenn Du vor hast sie in dem Winter runter zu hobeln, dann wären sie wohl noch okay. Hast Du allerdings vor sie noch drei, vier Winter zu fahren dann würde ich die Finger davon lassen ... No No

Außerdem: Je nach dem wie die Reifen gelagert waren (gefahren wurden sie ja kaum) sind die wohl eher eckig als rund ... Traurig nicken

Ansonsten gilt wie immer: Schlechte Reifen in der falschen Situation zu haben, kommt schnell teurer als direkt gute Reifen zu kaufen ... Schulter zucken

[Bild: sigpic4160.gif]
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#5

Hm. Danke schon mal für die entsprechenden Einschätzungen. Ich würde sie wirklich nur diesen Winter fahren wollen.
Ich hab sonst noch diverse Angebot mit den R87 Double Spoke und den Dunlops gefunden, allerdings dann als 175er...da werde ich dann einfach mal rumfragen, wie alt die Reifen sind. Leider sind die bei weitem nicht so schön wie die Bridge Spoke, aber na ja...

we don't dance, no no no, we've got class!
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#6

ich würde sie nehmen, in Berlin kommst du damit locker hin.

Plus an Masse, das knallt klasse
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#7

Naja also in den letzten zwei Winterjahren in Berlin hätte ich mir eher 4x4. Differential und Grobstollenreifen gewünscht Pfeifen.

Sonne Autos verbinden Menschen - und der MINI ganz besonders.Sonne
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#8

Ich hab jetzt noch ein Angebot mit den R87 auf 175/60/16, zwei Winter gefahren. Sehen halt n büschn mickrig aus. Hat jemand Erfahrung mit nem Cooper S und 175ern auf Schnee und Eis?

we don't dance, no no no, we've got class!
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#9

Der fährt sich besser als mit 195er Schlappen Zwinkern

Du solltest nur bedenken, dass du, wenn du diese Räder nimmst nur ein extrem eingeschränktes Angebot an Reifen hast, da dieses Format nahezu exklusiv nur bei MINI verwendet wird. Wenn du dann mal einen Reifen ersetzen musst, wirst du ein vermögen los...

[Bild: sigpic3250.gif]
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#10

Ich weiß zwar nicht, wie sich der MCS mit 175/60 - 16" WR fährt, kann Dir aber sagen, daß sich das Works Winterrad 185/50 - 17" am MCS super im Winter fährt .... und SO viel Unterschied ist da nicht: gerade mal 1 cm und ein bissl was im Reifenquerschnitt.

Allerdings würde ICH mehr auf das Alter der Reifen, als auf deren Dimension achten .... WR aus 2006 würde ich nicht mehr nehmen - geschenkt wirst Du auch die wohl nicht bekommen, oder?
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