25.09.2011, 20:36
Hallo,
heute hat es meinen Mini richtig aus dem Leben gehauen.
Mini Cooper S Bj 02 150.000km Autogas
Ich fange erst einmal mit meinen Beobachtungen an. Vor ca 3 Monaten fing der Mini beim starten des Motors bzw. beim ersten Anfahren aus dem Motorraum raus zu quietschen an. Das Quietschen kam aber nur wenn es eine Steigung gab. Als der Motor dann warm war, ist auch das quietschen verschwunden. Ich habe natürlich direkt fleißig gegoogelt. Das Problem schien bekannt und nicht weiter schlimm zu sein. Also störte es mich nicht weiter.(Minis machen einfach komische Geräusche)
Vor zwei Wochen vernahm ich dann einen leicht unangenehmen Geruch aus dem Motorraum. Dieser verschwand aber sofort wieder. Ich dachte dabei an das Fahrzeug vor mir. Einen Tag später hatte ich dann das Gefühl das ich leichten Rauch aus meinem Motorraum aufstiegen sah. Beim anhalten und kontrollieren konnte ich aber kein Problem feststellen. Der Mini lief problemlos. Ölstand ok! Temperatur ok! Leistung ok.
Vor zwei Tagen hatte ich dann kurzzeitig das Gefühl das meinem Mini die Leistung fehlte, führte dies dann aber auf meinen korpulenten Beifahrer zurück.
Heute ging es dann für eine längere Strecke auf die Bahn (ca. 400km mit Pausen . Durschn.Geschw. 140kmh) Während der Fahrt hatte ich wieder das Gefühl das es meinem Auto abschnittsweise an Leistung fehlte.
Kurz vor meinem Heimatort passierte es dann. Das Auto fing fürchterlich an zu knarren und rascheln. Hörte sich richtig böse an. Ich dachte direkt an einen Getriebeschaden. Auto sofort abgestellt und einen Bekannten angerufen. Als er den Motor startete war das Batteriesymbol am leuchten. Es roch komisch im Motor. Wir dachten dabei direkt an die defekte Kupplung. Schaltung funktionierte aber weiterhin problemlos und das Batteriesymbol leuchtete beim zweiten starten auch nicht mehr (Knarren und Rascheln war weiterhin vorhanden wie bei einem Lagerschaden).
Da ich noch ca. 200m von meiner Garage entfernt war, fuhr ich das Fahrzeug nach Hause. Dabei viel mir auf das die Servolenkung nicht funktionierte.
Was glaubt ihr? Ist es nur der Servomotor der defekt ist oder hat es die Kupplung auch gleich zerrissen? Mein armer Mini ....!
heute hat es meinen Mini richtig aus dem Leben gehauen.
Mini Cooper S Bj 02 150.000km Autogas
Ich fange erst einmal mit meinen Beobachtungen an. Vor ca 3 Monaten fing der Mini beim starten des Motors bzw. beim ersten Anfahren aus dem Motorraum raus zu quietschen an. Das Quietschen kam aber nur wenn es eine Steigung gab. Als der Motor dann warm war, ist auch das quietschen verschwunden. Ich habe natürlich direkt fleißig gegoogelt. Das Problem schien bekannt und nicht weiter schlimm zu sein. Also störte es mich nicht weiter.(Minis machen einfach komische Geräusche)
Vor zwei Wochen vernahm ich dann einen leicht unangenehmen Geruch aus dem Motorraum. Dieser verschwand aber sofort wieder. Ich dachte dabei an das Fahrzeug vor mir. Einen Tag später hatte ich dann das Gefühl das ich leichten Rauch aus meinem Motorraum aufstiegen sah. Beim anhalten und kontrollieren konnte ich aber kein Problem feststellen. Der Mini lief problemlos. Ölstand ok! Temperatur ok! Leistung ok.
Vor zwei Tagen hatte ich dann kurzzeitig das Gefühl das meinem Mini die Leistung fehlte, führte dies dann aber auf meinen korpulenten Beifahrer zurück.
Heute ging es dann für eine längere Strecke auf die Bahn (ca. 400km mit Pausen . Durschn.Geschw. 140kmh) Während der Fahrt hatte ich wieder das Gefühl das es meinem Auto abschnittsweise an Leistung fehlte.
Kurz vor meinem Heimatort passierte es dann. Das Auto fing fürchterlich an zu knarren und rascheln. Hörte sich richtig böse an. Ich dachte direkt an einen Getriebeschaden. Auto sofort abgestellt und einen Bekannten angerufen. Als er den Motor startete war das Batteriesymbol am leuchten. Es roch komisch im Motor. Wir dachten dabei direkt an die defekte Kupplung. Schaltung funktionierte aber weiterhin problemlos und das Batteriesymbol leuchtete beim zweiten starten auch nicht mehr (Knarren und Rascheln war weiterhin vorhanden wie bei einem Lagerschaden).
Da ich noch ca. 200m von meiner Garage entfernt war, fuhr ich das Fahrzeug nach Hause. Dabei viel mir auf das die Servolenkung nicht funktionierte.
Was glaubt ihr? Ist es nur der Servomotor der defekt ist oder hat es die Kupplung auch gleich zerrissen? Mein armer Mini ....!