Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zieht nach links - nur bei heftigem Beschleunigen ?
#1

Mein Cooper Clubman zieht böse nach links wenn ich voll beschleunige.
Es gibt einen richtigen Ruck im Lenkrad und ich muss dagegen anlenken.
Bislang war mir nix aufgefallen - ich hatte bislang auch den Eindruck das die Spur stimmt.
Auf grader Strecke auf der Straße fährt der Mini auch einwandfrei geradeaus wenn ich das Lenkrad loslasse.
Hab fast neue Reifen (Michelin) drauf (195er) - keinen ungleichen Abrieb festgestellt.
Reifendruck letzten 2 Wochen regelmäßig kontrolliert - kein Verlust - Druck immer bei 3 Atüüüüü...

Hab den Wagen aber auch erst ein paar Monate.
Entweder es ist normal beim Vorderradantrieb, es ist doch die Spur verstellt oder aber es gibt nach 40000 KM doch schon ein Verschleißteil an der Vorderradaufhängung (eventuell Lenkung).

Ich kann es gut provozieren wenn ich im 2ten Gang bei etwa 4Tausend Touren nochmal abruppt Vollgas gebe...

Sollte es doch die Spur sein - gibt's da noch einen Tip bzgl. der Einstellwerte die von den offiziellen Vorgaben abweichen und eine Verbesserung bringen ?
Was kostets beim Freiundlichen?
Ich geh ja mit sowas lieber zum Reifenfuzzi...
Zitieren
#2

Das kann auch an Spurrillen in der Straße liegen, aber grundsätzlich sind Fronttriebler natürlich empfänglich dafür. Mein MINI zerrt auch gelegentlich am Lenkrad, soweit ist das normal ... Schulter zucken

Meiner Erfahrung nach würde ich zum Überprüfen der Spur bzw. zu deren Einstellung nicht zu MINI/BMW fahren. Klar machen die das da auch, aber ein guter Reifenfachhändler macht das im Gegensatz zum Freundlichen mehrfach täglich, geht auf ggf. innerhalb der Toleranz auf Deine Wünsche ein und hat da deutlich mehr Erfahrung drin. Außerdem dürfte es da auch günstiger sein als die MINI-Preise ... Zwinkern

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#3

Ich fahr mal morgen zum Freundlichen und lass mal den Meister fahren - mal sehen was der sagt.
Spur einstellen lasse ich gegebenenfalls beim Reifenfuzzi.
Es könnte ja auch sein das es doch am fast neuen Reifen liegt.
Dann könnte ich die Vorderen ja mal tauschen (zum Testen).
Ich werde aber bevor ich etwas unternehme am Wochenende die Felgen mit den neuen Winterreifen (Goodyear Ultragrip) drauf machen.
Zum Glück ist es eine Bridge Spoke Felge mit der gleichen Reifendimension (195/55 R16).
Ich will erst alle anderen Ursachen ausschließen bevor ich die Spur einstellen lasse.
Zum einen ist das ja mittlerweile echt teuer und zum anderen muss man auch einen Reifenbetrieb erwischen die das anständig machen.
Nicht das nachher das Lenkrad schief steht und die Mühle dann in die andere Richtung zieht...eek!
Zitieren
#4

hatten alle meine stärkeren fronttriebler. leichte spurrillen plus unterschiedliche längen der antriebswellen = ruck im lenkrad.
Zitieren
#5

Wollte das Thema mal wieder aufgreifen.
War jetzt beim Freundlichen und er meint auch das der stärker als gewöhnlich zu einer Seite zieht.
Hat die Reifen nochmal getauscht und ich soll mich nächste Woche noch mal melden.
Besser geworden ist es nicht.
Hab jetzt 45000km runter.
Reifen gleichmäßig abgefahren.
Hat jemand in der Zwischenzeit eine Lösung/Ursache für das Problem ?
Zitieren
#6

Lass die Kiste erstmal vermessen. Vorher ist jede Aussage reine Spekulation ...
Zitieren
#7

Kann zum Einen an Spurrillen liegen (gerade an Ampeln von LKWs) zum Anderen tritt beim FF nun mal leider sogenanntes Torque Steer auf.

´03 BRG Cooper
´96 Spassmobil
Zitieren
#8

Geh erst mal auf einen richtigen Reifendruck. 3 atü ist krank.
Zitieren
#9

TouchS schrieb:3 atü ist krank.

Nö - mit 4 Personen und Urlaubsgepäck ist das der ideale Luftdruck...
Zitieren
#10

Pupsi schrieb:Nö - mit 4 Personen und Urlaubsgepäck ist das der ideale Luftdruck...

Sorry, aber das wage ich bezweifeln ... das ist bestenfalls dem Spritverbrauch zuträglich ...

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand