Beiträge: 442
Themen: 36
Gefällt mir erhalten: 13 in 13 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 25.06.2008
Wohnort: Schalksmühle
Für alle die die schon immer wissen wollten, was die Option "sportliche Fahrwerksabstimmung" beim MINI bedeutet:
Die dicke der Stabilisatoren vorne und hinten unterscheiden sich.
Serie: v:22,5mm / h:17mm
Sportlich: v:23,5mm / h:18mm
JCW zubehör: v:24mm / h:18,5mm
Grüße aus dem Sauerland
[url=http://images.spritmonitor.de/329457.png][/url]
Beiträge: 9.048
Themen: 196
Gefällt mir erhalten: 153 in 118 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
Registriert seit: 12.02.2010
MINI: F54
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Filderstadt, Kaiserslautern
die federn und dämpfer nicht ? da ist doch auch der aufdruck "sport" drauf
Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten
Mr. Bassett Senior auf Instagram
•
Beiträge: 35.100
Themen: 716
Gefällt mir erhalten: 135 in 129 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 24.04.2005
Wohnort: Darmstadt
Doch, die Dämpfer unterscheiden sich auch...
Die Federn werden an der Fahrzeugausstattung ausgerichtet und sind nicht zwingend von der Fahrwerksoption abhängig.
Beiträge: 12.197
Themen: 228
Gefällt mir erhalten: 65 in 64 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 02.01.2005
Wohnort: Babenhausen / Hessen
und nur falls en jemanden interressiert: den Stabi hinten kann man recht schnell/leicht tauschen, vorne ist bedeutend mehr arbeit !
kosten tun die dinger auch nicht wirklich viel
Beiträge: 955
Themen: 26
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 11.10.2011
Wohnort: bln und ffm
2mD schrieb:und nur falls en jemanden interressiert: den Stabi hinten kann man recht schnell/leicht tauschen, vorne ist bedeutend mehr arbeit !
kosten tun die dinger auch nicht wirklich viel 
ehm ja...
nur hinten, heisst hinten haerter machen.
Das ist nicht das gleiche wie hinten und vorne haerter machen, das duerfte auswirkungen haben auf ueber und untersteuern....
Ich habe keine ahnung, wie das beim mini dann tatsaechlich ist, ich meine nur, weil es leicht geht und auch nicht viel kostet, muss es nicht schnell machen.
xxx
[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b]
- Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
•
Beiträge: 12.197
Themen: 228
Gefällt mir erhalten: 65 in 64 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 02.01.2005
Wohnort: Babenhausen / Hessen
richtig, wenn man nur hinten härter macht vermindert man dadurch das werksseitige Untersteuern (

)
ich hab in meinem ( r53 ) auch den 18.5er stabi ( hinten ) vom r56 JCW drin

um Welten billiger als Nachrüst stabis vom tuner ( und en originalteil

)
•
Beiträge: 3
Themen: 0
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 15.11.2011
Wohnort: NRW
Kann man die sportliche Fahrwerksabstimmung beim Händler nachrüsten lassen und lohnt sich das überhaupt??
•
Beiträge: 35.100
Themen: 716
Gefällt mir erhalten: 135 in 129 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 24.04.2005
Wohnort: Darmstadt
PH!L schrieb:Kann man die sportliche Fahrwerksabstimmung beim Händler nachrüsten lassen und lohnt sich das überhaupt??
Ja, kann man

Austausch der kompletten Federbeine und Stabis.
Für Teile wirst du Pi mal Daumen 700€ rechnen müssen, dazu kommt dann noch der Arbeitslohn.
Die spannendere Frage ist dann: Ist es dir das Geld wert?
Oder bist du da nicht mit einem Fahrwerk eines anderen Herstellers besser bedient?
•
Beiträge: 955
Themen: 26
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 11.10.2011
Wohnort: bln und ffm
Scotty schrieb:Ja, kann man 
Austausch der kompletten Federbeine und Stabis.
Für Teile wirst du Pi mal Daumen 700€ rechnen müssen, dazu kommt dann noch der Arbeitslohn.
Die spannendere Frage ist dann: Ist es dir das Geld wert?
Oder bist du da nicht mit einem Fahrwerk eines anderen Herstellers besser bedient?
Stimmt, wenn man das schon machen laesst dann muss man nicht bmw teile kaufen, da gibts bessers.
Ob sich das lohnt ist ne ganz andere frage, auf jeden fall wird dir ab da an der po wehtun.
Wir hatten mal einen copper ohne und zeitgleich einen cooperS mit sportfahrwerk. Das hat man schon gespuert (am gesaess), waren uebrigens beide gleich bereift.
Sportlicher ist das schon, besser nicht immer.
xxx
[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b]
- Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
•
Beiträge: 9.048
Themen: 196
Gefällt mir erhalten: 153 in 118 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
Registriert seit: 12.02.2010
MINI: F54
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Filderstadt, Kaiserslautern
naja ein sportfahrwerk, z.b. kw v1, ist zumindest komfortabler als das serienfahrwerk.
Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten
Mr. Bassett Senior auf Instagram
•