Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Option: sportliche Fahrwerksabstimmung -> Bedeutung
#11

Mr_53 schrieb:naja ein sportfahrwerk, z.b. kw v1, ist zumindest komfortabler als das serienfahrwerk.

Das mini sportfahrwerk ist nicht bequemer als das mini serienfahwerk. Wenn du dich mit fremden federn schmuecken willst, dann koennen die so, oder so ausfallen, das stimmt (oder eingestellt werden) aber das eine sportliche fahrwerksabstimmung weicher ist glaube ich kaum. Alleine schon staerkere stabis machen das fahrwerk haerter und den po roeter.

xxxx

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
Zitieren
#12

bonsaiSUV schrieb:. Das hat man schon gespuert (am gesaess),
Sportlicher ist das schon, besser nicht immer.xxx

Das hängt aber von allen beteiligten Komponenten ab, wie Reifen ( Runflat ?) , Luftdruck, Sitz, Federn, Dämpfer und ganz vor allem : Der individuellen Sensibiltät des Popometers !

Nachweislich kann man mit einem KW 2, H&R-Stabis, 2,4er Luftdruck in 215/40 rundum und mit den normalen R53-Sitzen an einem Tag Köln - Rügen - Köln fahren, ohne Beschwerden an den Backen ( nicht : Wangen ! ) oder den Bandscheiben..

Es kommt halt immer drauf an, was man will um zufrieden zu sein. Mehr Reserven im Notfall, höhere Kurvengeschwindigkeiten für mehr Spass, Rennstrecke o.ä. .......
Zitieren
#13

ich bin mal mit einem mitgefahren, irgendein kw, da ist der mini ein völlig anderes auto, keine harten stöße mehr, etc.

bei einem sportfahrwerk werden normal keine stabis getauscht.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#14

Mr_53 schrieb:ich bin mal mit einem mitgefahren, irgendein kw, da ist der mini ein völlig anderes auto, keine harten stöße mehr, etc.

bei einem sportfahrwerk werden normal keine stabis getauscht.

Gleich im ersten post stand:

Die dicke der Stabilisatoren vorne und hinten unterscheiden sich.

Serie: v:22,5mm / h:17mm
Sportlich: v:23,5mm / h:18mm
JCW zubehör: v:24mm / h:18,5mm

Aber natuerlich hast du recht, wenn man ein sportfahrwerk einbaut muss man die stabis nicht tauschen. Das stimmt schon.

Ich kenne mich mit so zeugs auch nich aus, aber ich denke JCW weiss schon warum sie die stabis steifer machen. Wenn das auto seitenneigung hat ist das nicht so schlimm. Wenn es sich bei lastwechseln aber aufschaukelt schon. Um das zu mildern hast du die stabis um es noch steifer zu machen dickere stabis.

Auch legst du das auto (oft, muss man natuerlich nicht) tiefer, wenn du andere federn einbaust. Die federwege werden kuerzer, die federn muessen haerter werden, was dann wie der po merkt.

Ich glaube es fuehrt kein weg drann vorbei, wer eine sportlichere abstimmung will wird komforeinbussen haben.

Wie stark ist natuerlich die frage, das muss nicht gleich bretthart sein, natuerlich. Spass macht das immer dann wenn man es nutzen kann, also kurvige stassen mit moeglichst gutem belag. Hier in berlin bei schlechten strassen, spielstrassen mit schwellen, kopfsteinpflasterstrassen welche aus jungen felsen bestehen und so weiter kann das aber nerven, es macht dich auch eher langsamer als schneller, weil du es dem auto nicht antun willst dadrueber zu brettern. Beim ADAC uebungsplatz sieht es wieder anders aus, voellig klar.

Ich will auf keinen fall abraten von einem sportfahrwerk, aber es wird haerter sein und nicht jedem gefaellt das. Anderen schon... Muss jeder selbst wissen...

xxx

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
Zitieren
#15

herbi schrieb:Das hängt aber von allen beteiligten Komponenten ab, wie Reifen ( Runflat ?) , Luftdruck, Sitz, Federn, Dämpfer und ganz vor allem : Der individuellen Sensibiltät des Popometers !

....

Vollkommen richtig, die sportvariante ist immer die haertere variante von fast allen punkten die du oben aufzaehlst. Bis auf den luftdruck vielleicht, runflat kann man sicher auch weglassen - ja. Der sportpopometer muss auch etwas haerter sein, da bin ich sicher. Smile

xxx

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
Zitieren
#16

bonsaiSUV schrieb:Auch legst du das auto (oft, muss man natuerlich nicht) tiefer, wenn du andere federn einbaust. Die federwege werden kuerzer, die federn muessen haerter werden, was dann wie der po merkt.

Ich glaube es fuehrt kein weg drann vorbei, wer eine sportlichere abstimmung will wird komforeinbussen haben.

ja das ist halt der feine unterschied.

- wenn ich mir nur tieferlegungsfedern einbau stimmt eben die abstimmung nicht mehr, das ding wird holprig und hart, schadet u.u. dem dämpfer wegen des tieferen eintauchens.

- wenn ich mir ein gewindefahrwerk kaufe, dann sind feder und dämpferwege abgestimmt, deswegen hast du eben mehr komfort als im serienfahrwerk.



selbst das jcw fahrwerk soll angenehmer sein als das mini-sportfahrwerk

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#17

Mr_53 schrieb:...

selbst das jcw fahrwerk soll angenehmer sein als das mini-sportfahrwerk

Bin ich noch nie gefahren,
ich gebe dir gerne recht, wenn du sagst das eine sportfahrwerk kann konfortabler sein als das andere sportfahrwerk. Ganz klar.

Das ein sportfahrwerk weicher ist als serienstandart, glaube ich nicht!

Aber ich kenne auch JCW nicht, muss ich zugeben.

xxx

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
Zitieren
#18

Hier ging es doch um die Stabis, oder irre ich mich? Ein Stabilisator ist für die Unterdrückung von Wankbewegungen verantwortlich, hat aber so gut wie keinen Einfluß auf die "Härte" eines Fahrwerks.

Edit: Ein Stabi sollte immer zum Fahrwerk passen und abgestimmt sein auf Federweg und Dämpfungsrate.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#19

Zitat: naja ein sportfahrwerk, z.b. kw v1, ist zumindest komfortabler als das serienfahrwerk.

Mr_53 schrieb:ja das ist halt der feine unterschied.

- wenn ich mir nur tieferlegungsfedern einbau stimmt eben die abstimmung nicht mehr, das ding wird holprig und hart, schadet u.u. dem dämpfer wegen des tieferen eintauchens.

- wenn ich mir ein gewindefahrwerk kaufe, dann sind feder und dämpferwege abgestimmt, deswegen hast du eben mehr komfort als im serienfahrwerk.



selbst das jcw fahrwerk soll angenehmer sein als das mini-sportfahrwerk

Merkst du eigentlich manchmal, dass du komplette Threads inhaltlich sprengst? Pfeifen

Es interessiert hier eigentlich gerade niemanden, ob Tieferlegungsfedern oder Gewindefahrwerke härter sind (vielleicht weil das Thema auch an anderer Stelle schon äußerst ausführlich diskutiert wurde... Zwinkern). Es ging lediglich um das ab Werk zu bestellende Sportfahrwerk und das JCW Fahrwerk von MINI, weder um Gewinde noch um Tieferlegungsfedern.

Bitte bleib beim Thema! Danke! Sonne

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#20

ich hab mit dem thema fahrwerk ja nicht angefangen Schulter zucken

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand