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Felgenempfehlung Sommer- und Winterreifen
#1

Hallo zusammen,

welche Felgengröße ist für den Cooper S eigentlich empfehlenswert? 16 Zoll oder 17 Zoll?

Zur Zeit habe ich die Crown Spoke 7Jx17 in silber drauf. Mit Runflat. Allerdings finde ich den niedrigen Reifenquerschnitt schon etwas grenzwertig, was den Fahrkomfort angeht. Dafür sieht es aber schick aus.

Hat hier jemand 16 Zoll auf seinem Cooper S?

Und wie schaut's im Winter aus? Sind da 16-Zöller vielleicht sinnvoller?

Ich muss mich nämlich mal langsam um Winterreifen bemühen und bin am überlegen, ob ich mir auf meine "17 Zoll Crown Spoke" Winterreifen draufziehen lasse und mir dann im nächsten Jahr ein paar weiße 16 oder 17-Zoll-Felgen zulege oder ob ich alles so lasse wie es ist und mir 16- oder 17-Zoll-Felgen samt Winterreifen kaufe. Am Liebsten hätte ich im Sommer natürlich weiße Felgen.

Ich freue mich über jeglichen Tipp Zwinkern

Viele Grüße,
Jens
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#2

jenser schrieb:Ich freue mich über jeglichen Tipp Zwinkern

Hallo Jens,

mein Tipp Nr. 1 wäre: Benutz mal die Suche! Das ist zwar erst mal mehr Aufwand für Dich, aber Ihr werdet Freunde ... Nicken

Das Thema ist - wie Du Dir sicherlich vorstellen kannst - nicht neu und taucht mit der gleichen Regelmäßigkeit auf, wie der Winter an sich ... Zwinkern

Kurzform: Solange die Felge über die Bremse paßt, ist normalerweise die kleiner Felge sinnvoller (auch im Sommer). Allerdings passen nicht alle 16"-Felgen auf die S-Bremse. Auch da hilft Dir die Suche ...

[Bild: sigpic4160.gif]
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#3

Behalt' die 17er und schmeiß diese elendig harten Runflat-Haufen runter. Wenn du Reifen mit ohne Runflat fährst, wirst du sehen, dass das ein Unterschied wie Tag und Nacht ist! Top

Ein 45er Querschnitt (der eigentlich die Regel ist) ist eigentlich nix unkomfortables.
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#4

Die Winterreifen, die ich möchte, kosten als 205/45/17 208€ das Stück. Huh... dann lieber als 16 Zoll inkl. Felge für 225€ und im Sommer Non-Flat auf die 17er. Top
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#5

jenser schrieb:Die Winterreifen, die ich möchte, kosten als 205/45/17 208€ das Stück. Huh... dann lieber als 16 Zoll inkl. Felge für 225€ und im Sommer Non-Flat auf die 17er. Top

MINI-fahren ist nicht billig ... Seufzen

Schau mal, hier gibt es ein Angebot von einem unserer Sponsoren. Nicht billiger, aber für den Preis ein fairers Angebot ...

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=63461

[Bild: sigpic4160.gif]
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#6

jenser schrieb:Die Winterreifen, die ich möchte, kosten als 205/45/17 208€ das Stück. Huh... dann lieber als 16 Zoll inkl. Felge für 225€ und im Sommer Non-Flat auf die 17er. Top

Machen!

Ist zwar optisch beim R56 nicht der brüller, aber dafür fahrdynamisch Augenbrauen
also wenn du eine 16"-Felge findest, die über die Cooper S Bremse passt und zugelassen ist (eintragbar!) dann ist das sicherlich für den Winter eine gute und günstige Lösung.

[Bild: sigpic3250.gif]
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#7

Zumal die 17" Felgen meist mit mindestens 205er Reifen gefahren werden und bei größeren Mengen Schnee auf der Straße (ja das kommt inzwischen ziemlich häufig im deutschen Winter vor), ist man mit schmalen Reifen besser bedient.
Die meisten, originalen 16" Miniräder sind 6,5" breit und werden mit 195er Reifen gefahren.
Eine Felge (R87 Double Spoke) ist sogar nur 5,5" breit udn wird mit 175ern gefahren. Das ist für Schneetreiben hervorragend aber die Reifengröße für diese Felge sind alles andere als gängig und günstig.

Under Construction
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#8

Die Reifenwahl hängt von den Wetterverhältnissen in deiner Gegend ab.
Ich habe ca. 3-4 Wochen lang Schnee/Eis im Winter. Deswegen fahre ich im Winter die gleiche Reifengröße.
Liegt bei dir viel Schnee würde ich zu 16" tendieren, ansonsten 17". Nicht aus optischen Gründen sondern aus Gründen der Sicherheit. Winterreifen können einen beachtlichen längeren Bremswege haben bei trockenen Bedingungen.

Noch etwas Lesestoff: http://www.ehow.com/about_6586564_wide-v...tires.html
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#9

Nur um des Alus wegen Noname-Felgen? Das sieht aus wie gewollt, aber nicht gekonnt. Ein Mini sieht mit original Mini Stahlfelgen besser aus, als mit Leichtmetallfelgen eines Drittherstellers. Und ob die Felgen jetzt 15, 16 oder 17" groß sein müssen, korreliert meiner Meinung nach mit der Sch....größe oder bei Frauen mit der Körbchengröße.

Mir wären 800,- Euro oder mehr zu teuer für ein Verschleißgegenstand. Außerdem tue ich mir lieber der Wirbelsäule einen gefallen, als der vermeintlich besseren Optik.

Die Entscheidung für was Du Dich entscheidest, wird Dir hier keiner abnehmen können. Mir reicht für den Winter Stahl, mir reicht aber auch ein Cooper Tongue Beim S geht das ja bekanntlich nicht. Aber ich würde auf einen S auch im Winter ziemlich sicher schmalere Reifen aufziehen. Es reicht ja schon ein Tag mit Schnee, an dem man sein Gefährt und damit sich und andere in Bedrängnis bringt. Und je seltener Schnee liegt um so weniger Erfahrung hat man, darauf zu fahren.

Jeder muss allerdings selbst entscheiden, wo die Prioritäten liegen, ob bei der Sicherheit, Optik oder Kosten.

 
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#10

Also ich hab auch nen 17" Radsatz im Keller liegen und fahre trotzdem 15". Warum? Es es um Welten komfortabler und vor allem um einiges günstiger. Klar sind 17" etwas besser, aber mir ist es der Mehrpreis einfach nicht wert.

Am liebsten hätte ich 16" Felgen aber sehs nicht ein, dass ich 16 Felgen für das Auto habeSmile


Und ich muss meinem Vorredner recht geben: Nur Original sieht gut ausSmile Ganz selten, dass mal ne Drittfelge gut aussieht (auser OZ, BBS etc...)
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