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Welches Chip- Tuning ist besser?
#1

Hallo Zusammen,

das Forum, ist voll von Infos über Chip Tuning. Aber effektiv erkennen, welchens besser ist, kann ich nicht, da gibt es anscheinend so viel Auswahl. Mich interessiert vor allem das Tuning von Timmermanns und Digitec. Welches ist besser?

Meine Bedenken habe ich vor allem an der Haltbarkeit des Motors. Das Thema mit der Erlöschen der Garantie macht es mir auch nicht leichter! Vielleicht gibt es ja noch bessere Lösungen. Was habt Ihr denn so? Wäre für jeden Tip dankbar.

Bitte nicht wieder schimpfen, habe mit "Suchen" nachgeschaut. Aber das gibt es so viele Infos darüber und für mich als Einsteiger ist es nicht transparent!
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#2

minirr schrieb:Bitte nicht wieder schimpfen, habe mit "Suchen" nachgeschaut.
Aber das gibt es so viele Infos darüber und für mich als Einsteiger
ist es nicht transparent!

Ich befürchte, da wird Dich der Thread leider nicht viel weiter bringen Oops!
Es gibt einfach verschiedene Meinungen...

Mein Tip: Bei verschiedenen Tunern vorbei fahren und Eindrücke sammeln.

Perfekt wäre natürlich, wenn Du mit Deinem BMW/MINI-Händler irgendwas
drehen könntest.

Cya Oli
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#3

Schau mal ins Tuningtagebuch.....

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir zu MTH raten. Günstig, solide Arbeit, Garantie und TÜV...und die meiner Meinung nach mit Abstand beste Software. Ich hatte vorher DigiTec drin und hab auf MTH umgerüstet. Geht besser, läuft ruhiger, diverse Macken (Anfahrruckler...) sind weg....bin rundum glücklich damit.
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#4

wenn du zwischen Timmermanns und Digitec schwankst, würde ich Timmermanns gehen, da es ein BMW Händler ist.
Geht es dir NUR um gute Arbeit und Garantie, bin ich genau wie lindi für MTH

Kruhser entdeckt die Gemütlichkeit ---> CooperD
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#5

Mitlerweile würd ich zu Timmermanns tendieren...
Grund: Es ist ein BMW Händler und kann, wenn du irgendwo mit einem schaden stehen bleibst, dich mit dem Netz der BMW AG einholen ... Wenn ich es so richtig verstanden habe...
Das ist bei MTH nicht möglich (kann ich mir zumindestens nicht vorstellen), da schleppt dich der ADAC zu der nächsten BMW Werkstatt, wobei diese dir nicht weiterhelfen wird, weil es sich um ein getuntes Auto handelt ...

Wenn du eine preisgünstige Alternative willst, aufjedenfall MTH

Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.
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#6

lindiman schrieb:Schau mal ins Tuningtagebuch.....

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir zu MTH raten. Günstig, solide Arbeit, Garantie und TÜV...und die meiner Meinung nach mit Abstand beste Software. Ich hatte vorher DigiTec drin und hab auf MTH umgerüstet. Geht besser, läuft ruhiger, diverse Macken (Anfahrruckler...) sind weg....bin rundum glücklich damit.

Dem gibt es nix hin zu zu fügen Top
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#7

w0rl schrieb:Das ist bei MTH nicht möglich (kann ich mir zumindestens nicht vorstellen), da schleppt dich der ADAC zu der nächsten BMW Werkstatt, wobei diese dir nicht weiterhelfen wird, weil es sich um ein getuntes Auto handelt ...

Vorausgesetzt, die BMW-Werkstatt erkennt, das die Einstellungen im Steuergerät modifiziert worden sind. (Und das schließe ich mal bei den Großteil der BMW-Werkstätten aus) Mr. Orange
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#8

Wenn du aber mit einem schaden liegen bleibst, ist das erste was die machen OBD Steckdose und mal nachschauen was da so passiert ist...
Sie brauchen es nicht zu merken, aber sie können es und dann ist die heulerei groß Zwinkern

Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.
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#9

w0rl schrieb:Wenn du aber mit einem schaden liegen bleibst, ist das erste was die machen OBD Steckdose und mal nachschauen was da so passiert ist...
Sie brauchen es nicht zu merken, aber sie können es und dann ist die heulerei groß Zwinkern

und da passiert dann gar nix! mth ist nur durch einschicken des steuergerätes nach münchen nachweisbar. Ausserdem kannst du auch für MTH ne garantie (versicherung) abschliessen, genau wie es digitech und andere auch machen! kosten ca. € 200,- Zwinkern und dann kannst du ganz normal zu BMW gehen und die reparieren dann alles und berechenen es dann der versicherung. Big Grin

[Bild: sigpic480.gif]
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#10

Ich glaub, dass die schon erkennen können ob da "BMW_MiniR50_0.37v" bei OBD erscheint oder irgendwas anderes ...
BMW macht in dem Fall aber nichts am Motor...
Nur bei den kosten für Versicherung und Tüv ists so teuer wie der Chip von Timmermanns und naja...
MTH ist das richtige so für einen Tag, wenn man mal n heissen reifen fahren will, spielt man das eben drauf und danach wieder das normale drauf ... da dürfte das Risiko gering sein einen schaden zu erleiden

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