Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wozu braucht die 18-Zoll-Felge einen Lenkanschlag?
#1

Ich liebäugele mit der LM-Felge Cross Spoke 113 in 7J x 18 für den Cooper S (Modelljahr 2011). Mr. Gulf

Da ich mir nur die Felgen kaufen wollte (da sollen auf keinen Fall RFT drauf), habe ich den Bauteilekatalog geschaut und bei den 18-Zöllern festgestellt, dass immer ein Teilesatz "Lenkanschlag" dazubestellt werden muss.

Wozu dieser? Head Scratch
Zitieren
#2

Kralli schrieb:Wozu dieser? Head Scratch
Das hat mit der Einpresstiefe zu tun.
Die 18 Zöller von MINI haben ET52 und stehen weiter in den Radkasten rein.

Somit brauchst du einen Begrenzer damit nix schleift wenn du voll einlenkst.

Es soll aber auch User geben, die die 18 Zöller auch ohne Probleme ohne Begrenzer fahren Wink
Zitieren
#3

Ich fahre die 18er ohne diesen begrenzungseinschlag, da ich meistens alleine oder zu zweit fahre. Und bei mir schleifft nix. Nur der Tüv sollte das nicht unbedingt mitbekommen. Zwinkern
Zitieren
#4

Genau die Felgen find ich auch extrem genial Zwinkern

Das mit dem Lenkanschlagsbegrenzer gilt aber höchstwahrscheinlich für alle MINI's oder - also konkret auch das JCW Coupé ?Head Scratch

Möge die Macht mit dir sein!
Zitieren
#5

5mm Distanzscheiben sollten doch auch Abhilfe schaffen, oder?

what's next?
Zitieren
#6

also ich fahr die R113 auch ohne Begrenzer...
hatte noch nie ein schleifen oder sonstiges Smile

grussSonne

Is It Love???? YESS!!!!!SonneSonneSonne
[url=http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=55721][/url]
Zitieren
#7

Alle Original-MINI-18"-Felgen schleifen nicht - auch ohne Begrenzer. Nur dem TÜV ist der Abstand zwischen Rad und potentiellen Schleifstellen halt zu gering ... deshalb müssen sie rein ... Schulter zucken

Ich fahre meine 18"-Felgen mit Lenkeinschlagsbegrenzer. Das ist zuerst ausgesprochen ungewohnt, weil Du gefühlt einen Wendekreis wie Kleintransporter hast, aber da gewöhnt man sich schnell dran ...

Wenn Du die Kosten für den Anschaffung und den Einbau scheust: Mach mit Deinem Freundlichen Deal. Ich war mit Felgen, Reifen, Lenkeinschlagbegrenzer, Einbau/Montage und TÜV immer noch satt unter dem Listenpreis des Radsatzes ...

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#8

So, zurück zum Thema bitte, wir müssen ja nicht aus allem einen Smalltalk machen ... Zwinkern

Ich habe die Off-Topic-Beiträge mal in den thematisch ursprünglichen Thread verschoben:

=> http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=63339

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#9

Fahrspass schrieb:Alle Original-MINI-18"-Felgen schleifen nicht - auch ohne Begrenzer. Nur dem TÜV ist der Abstand zwischen Rad und potentiellen Schleifstellen halt zu gering ... deshalb müssen sie rein ... Schulter zucken

Ich fahre meine 18"-Felgen mit Lenkeinschlagsbegrenzer. Das ist zuerst ausgesprochen ungewohnt, weil Du gefühlt einen Wendekreis wie Kleintransporter hast, aber da gewöhnt man sich schnell dran ...

Wenn Du die Kosten für den Anschaffung und den Einbau scheust: Mach mit Deinem Freundlichen Deal. Ich war mit Felgen, Reifen, Lenkeinschlagbegrenzer, Einbau/Montage und TÜV immer noch satt unter dem Listenpreis des Radsatzes ...

Mein Sonne hat sich angeblich bei BMW schlau gemacht und mir erzählt, durch den Einbau der Lenkanschlagsbergrenzer erhöhe sich der Wendekreis um lediglich 50 cm.

Das hört sich nach nicht so viel an! Bin am Überlegen, mir entweder die R95 oder die R113 zu holen.

Liebe Grüße aus dem Landkreis Cuxhaven...
Nix los hier Rainy Day
...öde und ...nass!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand