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Motor vom R50 geht im Stand fast aus
#1

Hallo liebe Mini Fahrer/innen,
ich weiß, dass mein Thema schon angesprochen wurde, ich erhoffen mir aber dennoch neue Erkentnisse, da Ihr vielleicht auch mein Problem habt und sagt, dass es vielleicht eine harmlose "Minikrankheit" ist.
Mein Cooper R50 Baujahr 2002 ruckelt sehr stark wenn ich morgens losfahre und nach ein paar Metern im 2. Gang wieder auskuppel. Die Motordrehzahl geht dann deutlich unter die Warmdrehzal, er fällt so auf Ca. 400 umdrehungen ab und ruckelt dadurch sehr stark man hat das Gefühl er geht aus und würgt ab. Dies ist nur wenn der Motor kalt ist und ist bei kalten Außentemperaturen schlimmer, also jetzt bei Ca. 0 Grad schon heftig. Er fängt sich aber nach ein paar Sekunden wieder und geht auf Ca. 1200 umdrehungen. Dies macht er auch nur auf den ersten 1-2 kilometern, wenn er etwas warm ist läuft er ganz ruhig im Leerlauf.
Ich war schon bei BMW die haben den fehlerspeicher abgelesen aber nichts festgestellt die wissen nicht was das sein könnte. Meine Zündkerzen sind auch neu. Ich mache mir jetzt Sorgen, dass er bei -20 grad, die bei uns im Winter schon mal auftreten ganz ausgeht, wenn dieses Problem jetzt bei 0 Grad schon sehr vorhanden ist, denn er steht auch nicht in einer Garage.

Ich würde mich über Erfahrungen und Kenntnisse über dieses Problem sehr freuen.
Freundliche Grüße.
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#2

Hallo,

ich melde mich mal auch hier anConfused

Habe fast exakt die selben Symptome, Fehlerspeicher auslesen bringt nichts, das ist fakt.

Also habe Zündkerzen, Kabel, Luftfilter neu.

Daran kann es nicht liegen!

Also meine nächsten Schritte sind Drosselklappe reinigen, und Kraftstoffpumpe checken.

Es ist nur seltsam dass er nach 2km einwandfrei läuft, hat es was mit dem Leerlaufregler oder LMM oder Prekat zu tun, denn es fühlt sich nach zu viel Sprit an, riecht beim anfahren auch stark

[Bild: show.php?file=02.09K0NWDdEIOSP0VE7.JPG][Bild: URL%5D]
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#3

Hi,
ja wenn Du auch dasselbe Problem hast, scheint es schon ein typisches Problem zu sein andere habe es ja auch Sad Danke für die schnelle Meldung. Mein Luftfiter ist auch neu ich habe einen Plattenfilter von K&N drinnen. Wie lange hast du das Problem schon und ist er dir schon mal ausgegangen?
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#4

Ich hatte exakt das gleiche Problem.

Hab seit ca 2 Wochen das JCW Tuning Kit drinnen und seither ist alles in Ordnung.
Da beim KIT der gesamte Kopf inkl Ventilen und Kiphebeln usw getauscht wird, kann eine dieser Komponenten die Probleme verursacht haben. Software ist beim KIT auch eine andere also kanns auch daran liegen.

Ich hatte auch immer die ersten 1-2 KM ein Rasseln der Hydrostößel was aber scheinbar nichts macht.
Mir wurde zumindest egsagt ich solle es ignorieren da es viel zu viel Aufwand ist diese zu tauschen und da es eh gleich weggeht kanns da nix haben.

Also wenn man bedenkt das diese Probleme auch weg sind hat sich das WorksKit voll und ganz gelohnt. Yeah!

[Bild: sigpic7047.gif]
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#5

Bei mir genau das gleiche. Scheint, was ich bisher so gelesen habe, "normal" zu sein. Der Mini läuft während der Warmlaufphase sehr fett um den Prekat zu kühlen, daher auch der extreme Benzingeruch beim Kaltstarten. Dadurch wird er sich verschlucken und die Drehzahl so in den Keller rauschen.
Eine Lösung wäre den Prekat zu enfernen und die Software anzupassen. Wie wir alle wissen ist das aber nicht legal.

@Alexi: Drosselklappe habe ich bei meinem bereits gereinigt. Hat nix gebracht.
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#6

Unser Mini tut sich auch schwer wenn es kalt ist.

Fühlt auch so an als würde er sich teilw. verschlucken.

Im Frühjahr muss unbedingt der Pre-Kat raus. Devil!
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#7

debo schrieb:Bei mir genau das gleiche. Scheint, was ich bisher so gelesen habe, "normal" zu sein. Der Mini läuft während der Warmlaufphase sehr fett um den Prekat zu kühlen, daher auch der extreme Benzingeruch beim Kaltstarten. Dadurch wird er sich verschlucken und die Drehzahl so in den Keller rauschen.
Eine Lösung wäre den Prekat zu enfernen und die Software anzupassen. Wie wir alle wissen ist das aber nicht legal.

Beim Kaltstart laufen ALLE Autos fett, das liegt an der hohen Kondensierung des Sprits an den Einspirzkanälen, Zylinderwänden, Ventilen, etc. Daher gibts dort keine gute Vernebelung mit der Luft, zur Kompensierung spritzt man einfach mehr ein.

Das hat rein garnichts mit dem Prekat zu tun, der muß übrigens, wenn er kalt ist und die Abgastemperatur im Leerlauf nur 400-500° beträgt garnicht gekühlt werden. Selbst 900° hält der locker ohne Probleme aus...
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#8

Aber es wird doch auch in der Kaltlaufphase mehr Sprit eingespritzt damit der Pre-Kat auf Temperatur kommt. Head Scratch


Zitat:Der Mini läuft während der Warmlaufphase sehr fett um den Prekat zu kühlen,

müsste es nicht >> aufzuheizen << heißen Head Scratch
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#9

dertimaushh schrieb:Aber es wird doch auch in der Kaltlaufphase mehr Sprit eingespritzt damit der Pre-Kat auf Temperatur kommt. Head Scratch

Ebenfalls nicht, auch im Kaltlauf wird auf Lambda = 1 geregelt, denn nur dort hält er die Abgasgrenzwerte ein und hat die höchste Temperatur.

Alles was fetter am Gemisch wird kühlt die Verbrennung ab....
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#10

Wieder was dazugelernt Top
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