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Tagfahrlichtschaltung - nur Front oder komplette Beleuchtung?
#1

Hallo, ich habe seit 2 Wochen meinen Cooper ParkLane, 09/2006 mit Xenon.

Ich habe eine Frage zur Tagfahrlichtschaltung, die mir weder BMW, die Bedienungsanleitung noch die zahlreichen Posts in Foren beantworten konnte.

Die Schaltung ist über Car-Memory aktiviert, soweit so gut. Jetzt habe ich mehrfach zwei verschiedene Interpretationen über das Tagfahrlicht gelesen, was bei aktivierter Tagfahrlichtschaltung passieren soll:


Variante 1) Bei Schalterstellung 2 und Zündung EIN geht die komplette Beleuchtung (Inklusive Rückleuchten und Instrumenten) automatisch an und bei Zündung AUS wieder aus.


Variante 2) Bei Schalterstellung 2 und Zündung EIN gehen nur die Scheinwerfer gedimmt an (ohne Rückleuchten und Instrumente). Das einschalten des normalen Abblendlichts (mit Rückleuchten und Instrumenten) muss durch manuelles Einschalten von Schalterstellung 0 auf 2 erfolgen.


Was ist denn nun richtig? Bei mir ist stets die gesamte Beleuchtung an (Variante 1), leider konnte mir auch BMW die Frage nicht beantworten.

Thanx!!
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#2

Also bei meinem One Bj. 07/06 ist das folgendermaßen:

Variante 1 ist, wenn ich Zündung + Motor an habe, also quasi der MINI im Fahrbetrieb.

Wenn der Schalter fürs Licht auf 2 steht und nur die Zündung an ist (also ohne Motor), dann ist das Standlicht - ich glaube auch mit Scheinwerfer gedimmt - an, sowie Rückleuchten und Instrumentenbeleuchtung.

Deine Variante 2 müsste mit Schalterstellung auf 1 funktionieren, da sind dann nur die Scheinwerfer im Standlicht, wenn du die Zündung an hast, machst du den MINI dann mit an, müsste das immernoch so sein... Head Scratch Um das zu 100% zu bestätigen, müsste ich das jetzt direkt mal testen... Wink Ich selbst fahre bei Tag nämlich immer mit kompletter Beleuchtung Wink


Berichtigt mich, wenn ich falsch liege - für Kritik bin ich immer offen Zwinkern

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by R.E.N.T.
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#3

Variante 1 ist beim R50 richtig, meine ich. Ich weiß allerdings nicht wie es mit Lichtsensor aussieht. Was macht der R50 dann auf Schalterstellung "Automatik"?

Bei neueren Autos ist es ja normal, dass auf Automatikstellung nur die vorderen Tagfahrleuchten oder Abblendlichter leuchten, was ich für ziemlichen Dreck halte.

Under Construction
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#4

Was ist denn Schalterstellung Automatik? Wenn man den Schalter ganz rumgedreht hat? Head Scratch Das ist ja dann die komplette Beleuchtung... Die ausgeht, wenn man den Motor abstellt...

Und wenn man ihn auf die erste Raste dreht ist das Standlicht an... Also die zwei Lichter unter den Scheinwerfern und ich weiß eben nicht genau, ob da die Scheinwerfer auch gedimmt an sind... Das müsste ich probieren...

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#5

Automatik natürlich nur, wenn Lichtsensor vorhanden Wink Das war keine Serienausstattung.

Under Construction
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#6

Kabrüggen schrieb:Automatik natürlich nur, wenn Lichtsensor vorhanden Wink Das war keine Serienausstattung.

Idee hab ich nich sowas Wink

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#7

Bei aktivierter Tagfahrlichtsteuerung gehen die Scheinwerfer mit der Zündung an und aus, wenn das volle Fahrlicht eingeschaltet ist. Der Lichtwarngong bleibt aus.

Gedimmtes Tagfahrlicht aus den Fernscheinwerfern ist eine Option aus dem Ausland, die durch Programmieren auch in Deutschland aktivierbar ist (nicht beim Freundlichen).

Bei verbautem Lichtsensor gehen, wenn ich mich recht erinnere, nur die Xenonbrenner als TFL an, wenn der Sensor das Licht anschaltet, wird der Rest dazu geschaltet.

[Bild: sigpic3250.gif]
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#8

Beim R50 funktioniert das tagfahrlicht vom freundlichen aber nur wenn der lichtschalter auf abblendlicht steht.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

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Wörgl Reloaded 2024
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#9

Mr_53 schrieb:Beim R50 funktioniert das tagfahrlicht vom freundlichen aber nur wenn der lichtschalter auf abblendlicht steht.

Das hab ich doch geschrieben Grübeln

[Bild: sigpic3250.gif]
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#10

Ahhaaa, ich komme langsam dahinter wo der Hase im Pfeffer liegt... Idee

Die "Tagfahrlichtschaltung" wird wohl gerne mit der "automatischen Fahrlichtsteuerung" verwechselt. Wenn ich die Sonderausstattung "automatische Fahrlichtsteuerung" (früher: Tunnellicht) bestelle, hat der Lichtschalter eine 3. Stufe, gekennzeichnet durch ein Lampensymbol mit einem A.

Hat man die Sonderausstattung "automatische Fahrlichtsteuerung", und der Schalter steht auf Stufe 3(A), dann geht das gesamte Licht bei Dunkelheit oder Tunneldurchfahrt automatisch an und bei Helligkeit wieder automatisch aus. Am Tage leuchten hierbei (je nach Codierung) wohl nur die vorderen Scheinwerfer leicht gedimmt, aber nix anderes.

Die "Tagfahrlichtschaltung", die die meisten haben (einschließlich mir), ist eher die Billigversion. Das besagt nichts anderes, dass bei Schalterstellung 2 das Licht bei Zündung AN (und laufendem Motor) automatisch einschaltet und bei Zündung AUS (und Motor aus) automatisch wieder aus geht, OHNE das der Lichtschalter auf OFF gedreht werden muss.

Wie einige hier schon richtig angemerkt haben, ist bei dieser Ausführung weder ein Helligkeitssensor noch ein anderer Lichtschalter verbaut, es leuchtet auch am Tage die gesamte Lichtanlage. Es ist also eine ganz simple Schaltung, die den Namen "Tagfahrlichtschaltung" eigentlich gar nicht verdient hätte, man vermutet dahinter eher ein echtes Tagfahrlicht, wie man es von den meisten neueren Fahrzeugen her kennt.

Nachzulesen in der BA auf der Seite "Stand/Abblendlicht", keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit Zwinkern
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