Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Reifen-Pannen-Anzeige funktioniert nicht.
#1

Wer von euch hat(te) schon mal Probleme mit der Reifendruckluftanzeige? Oder besser gesagt, überhaupt schon mal eine Warnanzeige?
Bei meinem 2 ½ Jahren alten Mini One R56 (Baujahr 2009) hatte ich noch nie eine Warnmeldung, trotz Initalisierung. Beim Wechseln von Winter- auf Sommerreifen nüschts,.. keine Anzeige. Bei unterschiedlichen Luftdrücken in den 4 Reifen.... nüscht..... keine Anzeige.
Vor ein paar Wochen hatte ich sogar einen komplett platten Reifen .....wieder nüscht... keine Anzeige. Also, Notrad montiert (unter 3 bar – 4,2 bar sollte er haben) und ab zum Reifenhändler und.........wieder nüschts......keine Anzeige. Da kann doch wohl, was nicht stimmen...... dachte ich. Falsch gedacht.Head Scratch

Der Wagen wurde vom Händler geprüft und es wurde sogar München kontaktiert. Angeblich ist alles i.O. Die Software (wurde ausgelesen und neu aufgespielt) zeigt ja keine Fehler an. Ah ja........Head Scratch
München meinte dazu:
Es müssen gewisse Parameter erfüllt werden, dass das System anschlägt Bei schleichendem Plattfuß oder bei plötzlichem Druckverlust kann das System keine Fehler anzeigen/finden. Ah ja, wann dann? Head Scratch

Nach einigem Nachhaken Motzen wurden bei meinem Händler auch andere baujahresgleiche Mini’s und BMW`s getestet. Ergebnis bei BMW schlägt das System, an wenn ein Reifen zuwenig Luftdruck hat, bei Mini aber nicht.

Jetzt wurde BMW-München nochmals kontaktiert, weil ich mich mit dieser Aussage nicht zufrieden gebe.

Bisher leider noch keine Antwort.

In einer anderen Pro....-Werkstatt wurde inzwischen auch ein Mini mit platten Reifen und ohne Warnanzeige abgegeben...

zum selber testen:

An einem Reifen 0,5 bis 0,7 bar Luft ablassen und (vorsichtig) ein paar mal um den Block fahren (5-10KM sollten es aber schon sein). Wenn nichts passiert, ab zum entsprechenden Händler und ihn auf dieses Problem ansprechen.
Wenn die Möglichkeit besteht, den gleichen Test mit einem BMW machen und staunen.eek!

Mini/BMW sollte da wohl mal stärker nachforschen und schnellstens ein neues Software-Update rausbringen.

Gruß

Jens
Zitieren
#2

Hallo!

Ich habe einen Mini Cooper S R56 BJ 2007...

bei mir funktioniert diese Anzeige auch nicht.. bin auch schonmal trotz der Warnanzeige mit nem platten reifen durch die gegend gefahren... wenn ein Auto hinter mir mich nicht drauf aufmerksam gemacht hätte hätt ich es nie gemerkt :-D
Bei mir wurde die Software überprüft und eine neue aufgespielt und mehr nicht...
Als ich es nochmals reklamiert habe hat man mir nur doofe antworten gegeben und mich für blöd erklärt sozusagen....

zudem gibt die anzeige auch total oft Fehlmeldungen sodass es anspringt.. ich schaue nach und nix ist und wenn ich dann anne tanke fahre und alles überprüfe war alles wie immer... bin auch sehr unzufrieden damit!!!
Zitieren
#3

Interessant...

Eine Fehlermeldung hatte ich aber noch nie.

Mich ärgert es besonders, dass das System bei BMW funzt und die es beim Mini nicht hinkriegen.

Gruß

Jens
Zitieren
#4

Ich kann euch beruhigen, in der ersten MINI Generation funktioniert sie hervorragend. Also bei meinem zumindest. Natürlich noch nicht, wenn ich nur 0,5 bar ablasse, aber einen Plattfuß hat mein MINI schon zwei mal korrekt erkannt. Top

Deswegen bin ich verwundert, dass es beim R56 nicht so sein soll. Ich kann mir da nur einen SW Fehler vorstellen, da der R56 ja genau wie der R50 auch die Drücke nur über die divergierenden Raddrehzahlen ermittelt, und das System beim R50 ja schon seine Funktionstüchtigkeit bewiesen hat Head Scratch

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#5

Ich habe vor ein paar Wochen eine Probefahrt mit einem 2007er R56 gemacht, erst dachte ich, es stimmt die Spur nicht, da er stets in eine Richtung zog. Nach der Fahrt habe ich gesehen, dass ein Reifen vorne viel zu wenig Luft hatte. Im Cockpit ist aber keine einzige Warnanzeige angegangen noch ein Gong ertönt, trotz dass die Fahrt knapp 30km lang war.

Ich kann aber bestätigen, dass die Anzeige beim R50 tadellos funktioniert. Bei der Überführungsfahrt nach Hause ging auf einmal die Warnlampe an... angehalten und in der Bedienungsanleitung nachgelesen..., ah, Reifenwarnanzeige! Der Händler hatte kurz zuvor 2 neue Reifen aufgezogen und da hat sie angeschlagen.

Zu Hause angekommen habe ich auf Winterräder gewechselt und wieder ging nach kurzer Fahrt die Anzeige an, resettet und alles war wieder top!
Zitieren
#6

z3r0 schrieb:Ich kann euch beruhigen, in der ersten MINI Generation funktioniert sie hervorragend.

Da bin ich jetzt aber beruhigt das es beim R50 funktioniert. Ich fahre aber einen R56MotzenLol
z3r0 schrieb:Natürlich noch nicht, wenn ich nur 0,5 bar ablasse, aber einen Plattfuß hat mein MINI schon zwei mal korrekt erkannt. :

Beim Notrad waren es aber über 1,2 bar und beim Plattfuß, während der Fahrt, bestimmt noch mehr. Ich hatte mich schon gewundert, dass das Auto sich auf der Fahrt zur Arbeit anders verhält. 2 Stunden später wurde ich vom Arbeitskollegen angesprochen, ich hätte einen Plattfuß. Da waren dann nur noch 0 bar drin.Motzen

Gruß

Jens
Zitieren
#7

Das ist wirklich sehr merkwürdig! Head Scratch

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#8

z3r0 schrieb:Das ist wirklich sehr merkwürdig! Head Scratch

Meine ich auch, aber laut München hat das System seine Grenzen.
Tolle Grenzen Motzen. Für was brauch/bezahl ich das System, wenn es nicht "normal" funktioniert.

Jeder der ähnliche Erfahrung gemacht hat, bitte sich beim Händler beschweren. Vielleicht kümmert sich München dann um das Problem, um so mehr Leute sich melden/beschweren.

Bei Runflatreifen ist dieses System doch Pflicht, oder? Aber, wenn es nicht funktioniert, darf ich also keine Runflatreifen fahren.

Gruß

Jens
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt fluppes Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#9

bei unserem clubbi funktioniert das system tadellos. er hat mir einen platten angezeigt, und siehe da bei der kontrolle fehlten 1,5 bar.

das system vergleicht die radumdrehungen untereinander. nach jedem luftauffüllen oder reifenwechsel ist es notwendig, das system zu resetten, sonst kann es nicht anständig arbeiten.

nach dem oben geschriebenen gehe ich aber davon aus, dass das mit einbezogen wurde.

wie gesagt, mein system funktioniert tadellos. r55, 02/08

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#10

Hallo Winke 02
Meine Erfahrung hiermit:
Habe meine Winterräder montiert (Clubman 2008).
(Sommerräder 17 Zoll - Runflat/ Winterräder 15 Zoll)
nach ca. 10 km und dann auf der Autobahn sprach das System an.
Nun ja das System halte ich nicht für so toll.
Vermulich merke ich den Platten noch vor dem System.
Reifendrucksensoren finde ich wären hier sinnvoller.

Nun ja hilft dir nicht weiter - sorry- also nur so zur Info.

MotzenNur so nochmalMotzen:
Was ich möchte statt Reifenpannenanzeige und Waschwasseranzeige- eine Öl und Kühlwasserstandsanzeige und Kühlwassertemperaturanzeige - halte ich für wichtiger.

Mr. Gulf Gruß aus Baden! Mr. Gulf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand