Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Edelstahlauspuff R53 - wer kennt diese Anlage??
#11

ich auch, die Preisgestaltung finde ich auch interessent, von 365 bis knapp 500 habe ich schon alles bei der Anlage gesehen.
Zitieren
#12

So, hier mal ein kleines Update von meiner FK-Automotive AGA:

Leider hat sich alles mehr als kompliziert herausgestellt.

Also wie schon geschrieben, sieht die Anlage auf den ersten Blick sehr hochwertig aus. Auf den zweiten Blick sind dann doch einige Sachen nicht ok.

Ich habe das Gefühl, dass es sich bei dieser Anlage um B-Ware handelt,
obwohl der Verkäufer dies bestreitet. Trotzdem daher wohl auch der günstige Preis.
Das Lustige daran ist, dass sogar auf dem, vom Verkäufer online gestellten Foto, einige der Mängel offensichtlich erkennbar sind.

- Der Vorschalldämpfer ist falsch verschweisst worden. Die Teilenummer, notwendig für die TÜV Eintragung, ist auf der falschen Seite (oben). Somit muss der VSD herausgetrennt und neu verschweisst werden.
- An einem der beiden ESD ist ein Halter falsch angeschweisst worden. Passt also nicht zum Auto. Nix mit Passgenauigkeit.
- Die Schweissnaht am Flansch zum Kat hin ist undicht, muss nachgeschweisst werden. Normalerweise Ausschuss?
- Gutachten hat andere Endnummern als auf den Töpfen eingraviert. Photoshop wird wohl richten müssen...
- Rechnung fehlt noch immer
- TÜV Gutachten fehlte auch, wurde aber per eMail nachgereicht

Hätte ich da nicht eine so kulante Werkstatt an der Hand, würde die Anlage wohl wieder im Karton auf dem Rückweg sein.
Kosten kommen wohl für die noch zusätzlichen Arbeiten auf ca 120€.
Diese werde ich mir aber wieder von dem Vertragspartner zurückholen.
TÜV habe ich keinen bekommen, dies wird erst nach den genannten Arbeiten möglich sein. Der Prüfer hat mich vom Hof gejagt Wink

Die Anlage habe ich jetzt ca. 500km montiert und schon einige Einfahrphasen durchlaufen.
Der Klang war anfangs sogar leiser als der Originale, jetzt nach dem "Heissfahren" ist er wirklich super, schön dumpf und frech. Blubbern tut er auch noch fein. In der Kaltlaufphase vibriert es ein bissl mehr aber dröhnen tut es nicht.

Wenn die Mängel nicht wären, könnte ich die Anlage uneingeschränkt empfehlen. Aber wenn B-Ware ohne Ankündigung als "normale" Ware verkauft wird, find ich das schon recht schade. Egal ob günstig oder nicht.

Ich werde euch aber mal auf dem Laufenden halten, wie es mit den Rechnungen und dem TÜV weitergeht.
Auch werde ich dann mal ein paar Fotos und mal ein Soundvideo beilegen.

Grüße
Zitieren
#13

Das mit dem Halter kann durchaus sein!

Soweit ich weiß hat sich dort die Aufnahme beim FL zum PFL geändert!? Zumindest ist es bei der JCW Anlage so, dass ein Halter umgebogen werden muss... Könnte hier dann ja auch der Fall sein!? Head Scratch
Zitieren
#14

sowas in der richtung dachte ich mir ja schon Wink

wenn man sowas selber richten kann: ok
wenn man das von ner werkstadt machen lassen muss ist man meist besser beraten die finger von zu lassen.


und was die sache mit dem gutachten und der falschen nummer angeht: das grenzt an betrug Confused
Zitieren
#15

Servus,

hier wieder ein kurzes Update.

Die Anlage hat, denke ich mal, ihren vollen Klang entfaltet und macht echt Spass. Blubbert schön und brüllt unter Vollast Devil!.

Leider nun zum unschönen Teil.

Ich habe noch immer kein gültiges Gutachten für diese AGA.
Der Verkäufer verkauft diese AGA mit vollem Bewustsein (vorsätzlich) mit falschem Gutachten und hofft auf die Kulanz des TÜVs und/oder die Dummheit des Käufers. Habe den Schriftverkehr per Mail.
Eine Rechnung habe ich erst nach der 10 Aufforderungen erhalten.

Da der Kaufvertrag (nach 4 Wochen) noch immer nicht erfüllt ist, habe ich dies eBay gemeldet und Paypal eingeschaltet Sad Danach wurde er per Mail richtig böse, dass ich jetzt alles kaputt gemacht hätte und nun eine langwierige Geschichte auf uns zukommen würde und nun keiner mehr glücklich werden würde. Und wenn ich mal wieder was für den Mini bräuchte...

Klingt das toll? Klingt für mich nach Party 02

Naja, jetzt stehen da ja noch die Mängel, die ich noch immer nicht behoben bekommen habe.
Als gewerblicher Verkäufer steht er nun mal in der Pflicht, mangelfreie Ware zu liefern und wenn nicht, dies nachzuerfüllen.
Hier stehen immer noch eine undichte Schweissnaht, ein vom Hersteller falsch verschweisster Vorschalldämpfer und ein falsches Gutachten auf dem Plan.
Davon will er nichts mehr wissen und mir die Schuld geben, ihm nicht rechtzeitig Bescheid gesagt zu haben.

Ich hatte Ihm angeboten, dass er mir im Kaufpreis entgegenkommt, ich eine Einzelabnahme der Anlage veranlasse und er damit aus der Verantwortung und ich endlich zum TÜV komme.

Naja, mal sehen, was eBay sagt. Wenn er dann noch weiter "rumbockt" werde ich den Rechtsanwalt hinzuziehen.

Ich habe echt keine Lust auf einen solchen Stress, aber hasse es, wenn Jemand vorsätzlich Leute verar...en will und hofft, immer wieder davon zu kommen.

Naja, wenn ihr mich fragt, FINGER WEG von dem Händler!

Grüße
Zitieren
#16

Nunja, es ist ja nicht so, das die Anderen Dich nicht gewarnt hätten Zwinkern

If you pay peanuts, you´ll get monkeys Sonne

Einer der Gründe, warum ich, besonders bei Abgasanlagen, auf die renomierten Hersteller setze. Da passt wenigstens alles und wenn was am GA falsch ist, regeln die das so, das es auch passt.
Zitieren
#17

Auch wenn es nicht weiterhilft: "Jeder bekommt das, wofür er bezahlt.!" oder "Wer billig kauft, kauft zweimal."

Danke, dass Du Deine Erfahrungen hier mitteilst. Top

Ein Problem mit der Gewährleistung ist, dass Du dem Anbieter die Gelegenheit geben musst den Mangel zu beseitigen. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Deine Werkstatt schon am VSD herumgeschweißt? - Aber Dein Anwalt wird es besser wissen ob das bei dem Gesamtpaket überhaupt relevant ist.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#18

Stimmt, aber wer nicht hören will muss fühlen Wink
Es kann nicht sein, dass jemand 50% günstiger ist als alle anderen und dann kein Haken dabei ist. Verschenken tut keiner was.

Ich wollte sie ja auch zurückschicken, wenn sie nichts ist, aber das merkte ich halt erst, als sie drunter war.

Ich habe noch keine Schweissarbeiten an der AGA durchführen lassen.
Ist alles noch original. Nur einen Halter am ESD, der falsch angeschweisst wurde, hat die Werkstatt 180° umbiegen müssen.

Es stimmt, dass ich dem Händler die Möglichkeit geben muss, die Mängel zu beseitigen. Die habe ich ihm auch mehrfach gegeben, entweder er sendet mir einen mangelfreien Artikel zu, ich tausche den und er bekommt den mangelhaften Artikel zurück, oder ich lasse es ändern und er übernimmt die Kosten, oder er gewährt mir eine Reduzierung des Kaufpreises.
Hier sagt das BGB eindeutig, dass es meine Entscheidung ist, wie dies zu geschehen hat, natürlich in einem erträglichen Rahmen. Aber ich denke, er hat einfach keinen Bock gehabt.

Ich finde es halt nur dreist, was zu verkaufen und zu wissen, dass hier was nicht stimmt und bewusst einen beim TÜV auflaufen zu lassen...
Soll er halt B-Ware oder sonst was dazu schreiben, dann kann es mir immer noch überlegen, hier eigene Energie reinstecken zu wollen, oder nicht...
Zitieren
#19

So liebe Fan-Gemeinde Wink

Gestern war ich mal wieder unter dem Auto und habe andere Schellen angebracht. Die beiliegenden Bügel-Schellen, verzinkter Billigschrott, waren nicht dicht zu kriegen und standen über. Nun wurden sie gegen hochwertige VA-Bandschellen der Firma Powersprint getauscht.
Auch musste der Vorschalldämpfer ja noch gerichtet werden, da dieser falsch angeschweisst wurde und an dem Halteblech unter dem Auto rappelte.
Die Umschweissarbeiten habe ich nicht machen lassen, da ich ja noch auf den Ausgang mit ebay und dem Verkäufer warte.

Habe hier mal ein paar Fotos für euch...

1. So sah die Anlage aus, als ich sie ausgepackt habe Wink
Nicht Erschrecken, nach ein paar km sieht das Ganze schon wieder etwas anders aus Wink
2. ist der VSD zu erkennen
3. das Y_Rohr zu den ESD
4. die Endtöpfe mit 2x90er Endrohren

Das Auto und die Anlage habe ich jetzt nicht geputzt Pfeifen

Werde die Tage auch mal ein Foto von dem Auto mit Endrohren machen. Wobei mir die 2x90mm schon ein bissl zu prollig sind. Die werde ich wohl nach dem TÜV, umbauen und einfach 2x63,5er Rohre schräg abgeschnitten verwenden.

Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#20

Hallo,
gibts denn was neues?

Gruß Alex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand