23.11.2011, 18:58
Ich habe hier unheimlich viel zum Thema "Works ESD auf MCS" gelesen und bin schon langsam ganz besoffen im Kopf! 
Es gibt ja auch schon eine schöne Zusammenfassung zu diesem Thema, die aber das Thema "Vorschalldämpfer" etwas zu kurz kommen lässt.
Ich versuche noch einmal zusammenzufassen, was ich hoffe, bisher verstanden zu haben (es geht um das MCS Facelift-Modell mit 184 PS):
Montage des originalen Works-ESD mit der entsprechenden Schelle überhaupt kein Problem, das Teil kostet beim
rund 314,- Euro.
Die Aktion muss weder vorgeführt noch eingetragen werden, da Original Mini-Ersatzteil, auch die Gewährleistung verfällt nicht.
Der Works-ESD ist auf dem Cooper S lauter als auf dem JCW, was am VSD des S liegt, der anscheinend weniger dämpft.
Wenn ich also den schönen Klang des JCW haben möchte, ohne aber lauter zu sein, muss ich also nicht nur den Works-ESD einbauen, sondern auch gleichzeitig den Works-VSD. Dann ist soundtechnisch alles im Lot.
Ist dies alles soweit korrekt?

Es gibt ja auch schon eine schöne Zusammenfassung zu diesem Thema, die aber das Thema "Vorschalldämpfer" etwas zu kurz kommen lässt.
Ich versuche noch einmal zusammenzufassen, was ich hoffe, bisher verstanden zu haben (es geht um das MCS Facelift-Modell mit 184 PS):
Montage des originalen Works-ESD mit der entsprechenden Schelle überhaupt kein Problem, das Teil kostet beim

Die Aktion muss weder vorgeführt noch eingetragen werden, da Original Mini-Ersatzteil, auch die Gewährleistung verfällt nicht.
Der Works-ESD ist auf dem Cooper S lauter als auf dem JCW, was am VSD des S liegt, der anscheinend weniger dämpft.
Wenn ich also den schönen Klang des JCW haben möchte, ohne aber lauter zu sein, muss ich also nicht nur den Works-ESD einbauen, sondern auch gleichzeitig den Works-VSD. Dann ist soundtechnisch alles im Lot.
Ist dies alles soweit korrekt?
