Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wössner Schmiedekolben nach Motorschaden
#1

da mein kleiner einen Motorschaden hat, weil ein Zündkerzenkontakt in denn Zylinder gefallen ist und der Kolben Verbrand ist und auch noch die Zylinderwand beschädigt ist. Müssen die Zylinder auf Übermaß geschliffen und gehonnt werden. Da BMW nur Kolben mit 0,25 Übermaß anbieten und das wohl nicht reich um alle Rillen in der Zylinderwand zu entfernen. Habe ich diese Kolben hier gefunden: http://www.shopssl.de/epages/es125089.sf...cts/9123DA
die gibt es auch als 0,50 Übermaß was wohl reicht. Was haltet ihr von diesen Kolben, hat jemand Erfahrung mit der Firma Wössner? Was muss ich wenn ich diese Kolben nehme noch alles Tauschen?
Zitieren
#2

zu den kolben direkt kann ich dir leider nix sagen Confused ( auch wenn mir der name bekannt vorkommt )
ansonsten wirst du wohl noch "das übliche" brauchen ( kolbenringe usw. )

ne andere Möglichkeit wäre es laufbuchsen in den block einzusetzen. aber das wird wohl teurer...


ich selbst fahre welche von "Roller Wave/Endyn" 77.0 allerdings mit 9.1:1 verdichtung ( und verstärkten Laufbuchsen )
wenn ich recht informiert bin sind sind das eigentlich nachbearbeitete wiseco.
[Bild: attachment.php?attachmentid=140443&stc=1...1316644836]

was genau hast du sonst mit dem motor vor ? kleineres pulley, wenn ja: wieviel kleiner ?

*edit*

du kannst auch mal "krumm" fragen, der hat mir meinen motor aufgebaut.
vielleicht hat er erfahrungen mit Wössner kolben beim mini...
Zitieren
#3

eigentlich wollte ich nichts mehr am Motor machen da er ja bereits von DIGITEC auf 200PS Getunt worden ist. Der Verkäufer der Kolben hat geantwortet das Kolbenringe und auch der Kolbenbolzen dabei sei.
Zitieren
#4

a.lening schrieb:da mein kleiner einen Motorschaden hat

a.lening schrieb:DIGITEC

da gehen bei mir die alarmglocken an Confused

wie lange ist das tuning her ?
was umfasste das tuning alles ? um genau zu sein: wurden kältere kerzen verwendet ? ( zb. die vom JCW )

digitec war mal ne zeit lang dafür bekannt das es da des öfteren motor schäden gab.
Zitieren
#5

also ich habe ihn bereits mit dem Motorschaden Gekauft, nun baue ich ihn wieder auf. Habe DIGITEC angeschrieben weil ich auch viel von den Problemen gehört habe. Das ist die Antwort:

[FONT=&quot]Sie brauchen die Bosch FR6 DC+ (+13). Diese muss mit 40Nm Drehmoment angezogen werden.[/FONT]

also hab ich die hier besorgt:
http://www.ebay.de/itm/390302932704?ssPa...1439.l2649

das Tuning ist wohl bereits länger her, und lief ganz gut. Doch bei der letzten Inspektion vor 3Tkm wurden die orig. Cooper S Kerzen eingebaut. Und deswegen soll es wohl zum Motorschaden gekommen sein.


kann ich dieses Tuning wieder zurücksetzen?
Zitieren
#6

Den Motorenbauer würd ich wechseln, wenn er nicht mal ne Empfehlung für Kolben machen kann...wonach soll er dann hohnen?
Nach Euros?

Kolben:
http://new.minimania.com/web/Item/NME1460/InvDetail.cfm

[Bild: de1_1080.jpg]Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??
Zitieren
#7

Indy555 schrieb:Den Motorenbauer würd ich wechseln, wenn er nicht mal ne Empfehlung für Kolben machen kann...wonach soll er dann hohnen?
Nach Euros?

Kolben:
http://new.minimania.com/web/Item/NME1460/InvDetail.cfm


nein der Motorenbauer hat den block noch nicht gesehen. Ich werde Montag also Morgen zu ihm Fahren. Dann kann er mir was empfehlen.

Die Kolben die du Verlinkt hast, ist es ein guter Hersteller? Was muss ich an Versand zahlen? Muss ich dann noch Zoll bezahlen?
Zitieren
#8

Ja, ok...Top
Er braucht nur zum vernünftigen Arbeiten die Kolben, damit er das nötige Toleranzmaß einhalten kann.
Die Firma Carrillo ist seit Jahrzehnten ein namenhafter Hersteller für Pleule und Kolben.
Einen richtigen Namen haben sich sich in der Motorradszene bei Guzzi- /MV- oder Nortonfahrern gemacht.
Besser als alles, was man so auf der Insel angeboten bekommt.
Versand muss man klären, ich zahle jetzt für einen Karton Kompressoröl mit 6kg Gewicht 80USD.
Ab einem Freibetrag von 175€ ist alles aus einem Nicht-EU-land entweder mit einer Pauschbesteuerung von 13,5% zu versteuern, oder mit der normalen Umsatzeinfuhrsteuer von 19%.
Wonach besteuert wird, verrät in der Regel ein Telefonat mit dem zuständigen Zollamt, die schauen in einen Warenkatalog und können dann für Deinen Warenwert die zu entrichtende Steuer ausrechnen.
Beim momentanen Dollarkurs lohnt sich das aber so oder so...
Ablauf in der Regel:
-Bestellung
-Bezahlung
-Versand nach D in der Regel per USPS
-Ankunft in Frankfurt
-Übergabe an den Zoll
-Entscheidung ob zollpflichtig usw
-Weitertransport unfrei an Dein zuständiges Zollamt ODER
-Weitertransport an Dich per Nachname in Höhe der Steuern ODER
-Benachrichtigung durch den Zoll über Bitte um Abholung

[Bild: de1_1080.jpg]Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??
Zitieren
#9

ok werde mal schauen was der gute Mann morgen sagt dann werde ich mich für Kolben entscheiden. Danke für eure Hilfe.

Habe noch zwei Sachen die ich wissen wollte: soll ich lieber wieder die orig. Software drauf spielen (wer kann das hier machen) oder irgend eine sich bewährte Soft? Weil ich möchte nicht nochmal wegen DIGITEC was reskieren. Oder meint ihr mit denn Kerzen ist es in Ordnung so?

Habe heute bei der Demontage des Motors bzw. des Getriebes gesehen das die Kupplung ziemlich runter ist. Welche könnt ihr mir empfehlen? Die orig. oder gibt es preiswertere alternativen?
Zitieren
#10

Ist Dein Großhansdorf, jenes neben Ahrensburg?
Dann meld Dich einfach mal per PN, dann können wir uns mal treffen und viele Fragen direkt klären, bevor bei einigen hier wieder der Tilt eintritt.Devil!
Ich vermute daher zu 90% zu welchem Motorenbauer du gehst und hätte auch einen Softwarespezialisten für Dich.

[Bild: de1_1080.jpg]Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand