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Problem Lenkung: Servopumpe / Servomotor ?
#1

Hallo !
Seit gestern habe ich keinerlei Servo-Unterstützung mehr Traurig
Motor an, Lenkrad drehen => sehr schwergängig, keine Servo-Kraft.
(das Lenkradschloß ist frei, daran liegt es also nicht)
Es kommt auch die entspr. Warnleuchte: Lenkrad + Ausrufezeichen.
(hatte sich wohl schon angekündigt: kam in den letzten Wochen schon ein paar mal beim Starten vor, dann einfach Zündung aus & wieder an, anschl. war dann alles OK)

Die Sicherung (F15: 10A) habe ich kontrolliert & getauscht: ist OK.
Jetzt könnte ich mir vorstellen, daß:
- Lenkgestänge/-Getriebe einen Defekt haben
- die Servopumpe kaputt ist (wohl am wahrscheinlichsten ?)
- einfach nur Servo-Öl fehlt (Leckage/Riss in der Leitung ?)
Wo sitzen beim R56 eigtl. Servopumpe/Motor, sowie der Ausgleichsbehälter für's Servo-Öl ??
...ich hab nur den Bremsflüssigkeits-Behälter gefunden... Oops!

Danke vielmals für ein paar Hinweise !
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#2

R56 hat eine Elektronische Lenkung, also ohne Servo und Servoöl...
Aber was das nun genau bei dir ist weiß ich leider auch nicht.


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#3

Heißt das, der R56 hat eine ELEKTRISCHE Lenkkraft-Verstärkung ?
(beim Vorgänger gabs meines Wissens noch eine Servopumpe)

Dann wird bei mir wohl dieser E-Motor(?) defekt sein...
Wo sitzt der denn ?
Ich vermute mal schräg unter dem Bremskraftverstärker ?

Hat denn noch jemand schon Probleme damit gehabt ?
(zur Info: mein S ist von 2007 und hat jetzt 105 000 km)
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#4

der motor sitzt auf dem lenkgetriebe und war bei den ersten r56 eine einheit. wird also dann bei den ersten baujahren auch das lenkgetriebe mit getauscht, laut TIS

mal die hauptsicherung vom motor prüfen

FL4 80A im Motorraum
und
F67 150A im Motorraum

10A ist ein bissel wenig, das zieht der doch schon fast im leerlauf

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

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  • ichweißeswirklichnicht
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#5

Mr_53 schrieb:mal die hauptsicherung prüfen von der pumpe
Pumpe? Pfeifen

Under Construction
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#6

ja motor halt Lol schrieb ich ja auch im ersten satz oben

die sicherung F15 geht übrigens auf die lenksäule

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#7

..na super: das klingt nicht billig... Traurig
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#8

Hätte es sich für dich günstiger angehört, wenn es um eine defekte Servopumpe gegangen wäre? Head Scratch

Under Construction
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#9

der r56 hat keine pumpe Pfeifen


He He

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#10

"Motor UND Lenkgetriebe" als Einheit klang für mich (als NICHT-Fachmann!!) im ersten Moment teurer, als wenn "nur" eine Servopumpe defekt wäre... Head Scratch
Weiß denn jemand, mit welchen Kosten ich da rechnen muß ? Traurig

Die genannten Sicherungen (FL4/80A & F67/150A) im Motorraum wollte ich kontrollieren, aber wo sitzen die denn ? Ich habe nur die beiden Kästen (siehe Bilder) gefunden.
Könnte es denn auch noch ein anderes Problem sein (defektes Relais, Lüfter, etc.) ?

Der Wagen müsste jedenfalls fahrbereit sein - es fehlt doch lediglich die Lenk-Unterstützung, oder ?
Dann würde ich ihn nämlich heute mal zum Händler bringen.
Oder muss er abgeschleppt werden, um irgendwelche Schäden an Lenkung/Lenkgetriebe etc. (?) auszuschließen ?

Vielen Dank für Eure Infos !


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