Beiträge: 1.070
Themen: 47
Gefällt mir erhalten: 21 in 21 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 8
Registriert seit: 10.04.2006
MINI: R55
Modell: Cooper S
Wohnort: mitte D
(11.06.2019, 09:13)ollke schrieb: Mein N14 hatte Fehlzündungen bei Vollgas, welches im Fehlerspeicher als Superklopfen und Zündaussetzer/Zündunterbrechung auf ZYL3 gespeichert wurden.
Walnussreinigung hat das Problem leider nicht behoben. (Trotzdem hat es sich gelohnt, spürbar wieder die Leistung im 5.+6. Gang zurückgeholt und Motor läuft an sich ruhiger.) Erst das Tauschen der Zündspulen hat zum Erfolg geführt. Habe dann auch gleich die Zündkerzen erneuert. Seitdem ist Ruhe.
Dank dir für´s Feedback! Verstehe zwar immer noch nicht, was Superklopfen mit der Zündung zu tun hat, es schadet aber mit Sicherheit nicht die Zündungsteile zur Kontrolle quer zu tauschen, wie lindiman ja schon vorgeschlagen hat...
MINI-History:
2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* -
2007 R56 MINI Cooper S *neu* -
2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 -
2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 -
2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...
•
Beiträge: 1.070
Themen: 47
Gefällt mir erhalten: 21 in 21 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 8
Registriert seit: 10.04.2006
MINI: R55
Modell: Cooper S
Wohnort: mitte D
(11.06.2019, 07:08)mikethemini schrieb: Die Idee mit der Steuerkette ist, dass sie sich z.Bsp. anfängt zu längen und aufgrund dessen sich solche Fehler langsam einschleichen...?!
Nochmal Feedback...
Meine Vermutung hat sich bestätigt. Steuerkette war ordentlich gelängt und wurde dann inkl aller Hydros (zur Vorsorge) getauscht. Bin seitdem gut 1.000 km gefahren und das Superklopfen ist nicht wieder aufgetreten.
Eine extrem gelängte Kette kann also richtig Unfug anstellen und den Fehlerspeicher mit Schwachsinnsfehler zu ballern... wunderbar!
MINI-History:
2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* -
2007 R56 MINI Cooper S *neu* -
2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 -
2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 -
2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...