Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Info Superklopfen; Rucken / kurz-klackende Geräusche beim stärker Beschleunigen

spg schrieb:Beim N14 Ja, beim N18 steht BF98!

Ich schau gleich mal nach, aber es wäre mir komplett neu, wenn man für den normalen S mit N18er Motor Super Plus tanken müsste.
Zitieren

Entscheidend ist was in der Tankklappe steht !!!
Zitieren

lindiman schrieb:Entscheidend ist was in der Tankklappe steht !!!

Stimmt nur bedingt ...

Ich fahre einen pre-LCI N18 Cooper S und da steht in der Tankklappe das 95 Oktan drinnen, genau so wie in der gedruckten Betriebsanleitung.
Jedoch wurde das dann seitens MINI revidiert, denn wenn ich jetzt die online Betriebsanleitung für meine VIN aufrufe, dann ist plötzlich das 98 Oktan für MCS/JCW zu verwenden.

An meiner Tankklappe hat MINI aber nix revidiert - steht immer noch 95 drin ... Head Scratch

Im Übrigen sind das genau die Erfahrungen, die ich unabhängig der Dokumentation gemacht habe: Er läuft mit 98 Oktan einfach spürbar besser - das gelegendlich zuvor beim 95-er auftrende Superklopfen ist seither nie wieder aufgetreten ...

Ich fahre meinen N18 MCS BJ 08/2010 seit gut 3,5 Jahren ausschliesslich mit 98 Oktan.

Grüße, Patrick
Zitieren

Hallo Ihr fahrt alle einen hoch gezüchteten Motor mit viel Power also braucht er dementsprechend sein Super Plus um seine volle Leistung abzurufen . Power haben wollen aber kein Geld ausgeben für den richtigen Sprit !

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren

Ich tanke auch SuperPLUS das ist aber ein anderes Thema.

Der Punkt ist, dass das Problem bei vielen auch mit SuperPLUS auftritt während mindestens genau so viele mit 95 Oktan kein Problem haben.
Da liegt ein anderes Problem vor und der bessere Sprit ist reine Augenwischerei um den Kunden ruhig zu halten.
Ich hab immer wieder diesen Injektorreiniger bekommen, das hilft garnix !!!
Reinigen, Teile tauschen oder von mir aus Softwareupdates bis das Problem weg ist!
Während der Garantie würde ich immer wieder drauf bestehen die Ursache zu finden und nicht das Symptom möglichst kostengünstig für den Hersteller beheben.
Fakt ist, das Auto wurde als 95 Oktan-tauglich verkauft, und dann muss es damit auch fahren.

btw. die CooperS und JCW die auf MINI München zugelassen waren durften auf Tankkarte auch nur Super tanken Zwinkern
Zitieren

whistler schrieb:Was steht denn bei einem JCW in der tankklappe als Sprit angegeben?

Beim S steht da 95 oder 98, demnach kann ich beides tanken.

spg schrieb:Beim N14 Ja, beim N18 steht BF98!

Beim R59 JCW (Prod. 03/2015) steht in der Tankklappe als oberste Zeile 95 ROZ bleifrei.
Darunter in kleinerer Schriftart 91-98 ROZ bleifrei
Noch kleiner in der 3. Zeile: max. 10% Ethanol 95 ROZ (E10)

Die gedruckte Betriebsanleitung erzählt mir Super 95 ROZ, möglich sind 91-98 ROZ, Leistungs- und Verbrauchswerte werden mit 98 ROZ erreicht.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren

Flowy82 schrieb:. Power haben wollen aber kein Geld ausgeben für den richtigen Sprit !

Das ist doch absoluter Kokolores...was hat das eine mit dem anderen zu tun??? Augenrollen
Und wenn 184 PS für Dich viel Power sind und der Motor komplett hochgezüchtet ist dann weiss ich auch nicht mehr weiter. Das ist ein stink normaler Serienmotor mit Turbo.
Bei mir in der Tankklappe steht wie bei alfshumway 95 ROZ und drunter 91-98 ROZ und sogar E10 ist erlaubt.

Somit muss der Wagen bei diesen Angaben mit diesem Spirit problemlos laufen!!!

Zudem mein alter MCS mit Super Plus auch das Superklopfen entwickelt hat und einen LEsitungsunterschied konnte ich bei bestem Willen nicht feststellen.


alfshumway schrieb:Beim R59 JCW (Prod. 03/2015) steht in der Tankklappe als oberste Zeile 95 ROZ bleifrei.
Darunter in kleinerer Schriftart 91-98 ROZ bleifrei
Noch kleiner in der 3. Zeile: max. 10% Ethanol 95 ROZ (E10)

Die gedruckte Betriebsanleitung erzählt mir Super 95 ROZ, möglich sind 91-98 ROZ, Leistungs- und Verbrauchswerte werden mit 98 ROZ erreicht.

Genau das gleiche steht bei mir auch. Top
Zitieren

Flowy82 schrieb:Hallo Ihr fahrt alle einen hoch gezüchteten Motor mit viel Power also braucht er dementsprechend sein Super Plus um seine volle Leistung abzurufen . Power haben wollen aber kein Geld ausgeben für den richtigen Sprit !

Hui, eine ganz schlaue Aussage Anbeten

In meiner Tankklappe steht nicht Geiz ist geil, sondern das, womit ich mein Auto betanken darf.
Egal ob Renner, Penner oder Mini.

...aber es wird so ganz leicht OT...
Zitieren

Wie alfshumway schon schrieb :

Die gedruckte Betriebsanleitung erzählt mir Super 95 ROZ, möglich sind 91-98 ROZ, Leistungs- und Verbrauchswerte werden mit 98 ROZ erreicht.


Sagt doch alles oder Top

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren

Soooo schlechten Sprit, dass der Motor davon ruckelt, darf es in Deutschland an den Tankstellen nicht geben....soweit die Theorie - demnach ist aber auch die Aussage "erst einige Male ordentlichen Sprit tanken" fragwürdig.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand