Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Info Superklopfen; Rucken / kurz-klackende Geräusche beim stärker Beschleunigen

Hallo Leute, bin seit kurzem auch in der "glücklichen" Situation einen Mini Cooper S R56 Baujahr 2008 zu fahren.

Bisher wurde der Kettenspanner, samt Kette und der Taiwanesischen Kunststoffschienen getauscht und natürlich die Hochdruckpumpe.

Kettenspanner hatte Glücklicherweise der Vorbesitzer schon machen lassen, Pumpe wurde dann innerhalb kurzer Zeit bei mir fällig, aufgrund der bekannten Symptome beim Kaltstart(Fehler Superklopfen,unrunder Leerlauf,stottern). Werkstatt wusste nicht woher es kommt, ich dank Internetforen schon und so wurde sie auf mein Verlangen getauscht und plötzlich wars auch gut Top

Nach der Probefahrt erzählte der Meister mir was von eventuell falschen Steuerzeiten aufgrund von kurzen Aussetzern. eek!

Bin dann gegangen und hab mich selbst drum bemüht und bin dann auf den Thread hier gestoßen bezüglich "Rucken / kurz-klackende Geräusche beim stärker Beschleunigen".

Habe dann mal von als ersten Versuch von Liqui Moly den Reinigungszusatz für Einspritzanlagen dem Kraftstoff zugemischt und Super Plus getankt und siehe da, er schnurrt wie ein Kätzchen.Lol

Somit stimmt die Theorie wohl doch mit dem Kraftstoff.
Bitter dass ein 4 Zylinder "Nähmaschinenmotor" so anspruchsvoll sein kann was den Kraftstoff beträgt. Naja bis dato ist das Problem für mich gelöst und ihr wisst bescheid wie ihrs nun vielleicht auch beheben könnt.

Hab dann noch eine Kulanzanfrage gemacht bezüglich Hochdruckpumpe,
wurde natürlich abgelehnt bezüglich zuviel Kilometer und zu alt. (8 Jahre, 100.000km) Devil!

Ist auch ein relativ unbekanntes Problem laut BMW!!! Mr. Orange
Die halten einen wohl für blöd!?! Typisches Verhalten, wie heißt es so schön: "Betroffene Hunde bellen..."

Machts gut bis zum nächsten Problem Winke 02
Zitieren

War vor kurzem bei meinem freundlichen der in dem Fehlerspeicher genau das rausgelesen hat. Superklopfen und er sagte ich soll mal woanders tanken.
Ganz toll dachte ich mir, hier komme ich nun nicht mehr her.
Kurz danach kam ein weiteres mal die Fehlerlampe und es ergab folgender Fehler auf meinem Carlybmw (siehe anhang).
So, nun, wo fange ich an mit der Instantsetzung?
Sieht nämlich ganz nach HDP aus auf dem Bild.

Was habt ihr für eine Vermutung?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

Mal ne kurze Frage in die Runde:
Habt ihr das ruckeln unabhängig von der Motortemperatur?
Mein N14 ruckelt auch beim vollen beschleunigen in niedrigen Drehzahlen, aber nur wenn der Motor kalt-mittelmäßig warm ist. Den metallischen Ton habe ich dabei auch nicht. Im Fehlerspeicher steht auch immer wieder Superklopfen drin.
Getankt wird nur superplus, Ventile und Injektoren wurden von Gigamot auch schon entkokt.

Viele Grüße
Jonas
Zitieren

Duesentrieb schrieb:. Wenn sowas verkehrsbedingt nicht möglich ist, wer aus dem überwiegendem Kurzstrecken-/ Niedriglastbetrieb nicht rauskommt, für den hat der Freundliche ein kleines Döschen parat, welches ab und zu beim Tanken zugegeben werden kann. (Teile. Nr.: 83 19 2 183 738) Das macht die Brennräume und auch die Injektoren wieder frei. (Der Motor läuft im Stand spürbar ruhiger.)

Habe mir das Additiv von Mini mal zugelegt.

83192408562 Original MINI Benzin Additiv

Kann ich bei 3/4 Tank die 90ml komplett in den Tank einfüllen? Aufgrund meines Stadtbetriebs, auch wenn ich ihn ab und an mal bis 6 Tsd U/min drehe, möchte ich dieses Additiv mal verwenden. Was dem kleinen gut tut, wird auch gemachtTop

Hat jemand Erfahrungen damit?

MINI Cooper S R56 Hatch LCI Bj. 2012 (N18)
MINI Cooper S R57 Cabrio LCI Bj. 2013 (N18)

Hier geht's zum Showroom vom R56:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=99296
Zitieren

Ich habe letztens Spaßeshalber mal 100 Oktan in mein Cooper S N18 getankt und er läuft besser denn je sowohl im Leerlauf als auch sonst. Ich kann es nur Empfehlen. Unter 100 Oktan kommt mir nix mehr in den Tank.
Zitieren

Raute87 schrieb:Habe mir das Additiv von Mini mal zugelegt.

83192408562 Original MINI Benzin Additiv

Kann ich bei 3/4 Tank die 90ml komplett in den Tank einfüllen? Aufgrund meines Stadtbetriebs, auch wenn ich ihn ab und an mal bis 6 Tsd U/min drehe, möchte ich dieses Additiv mal verwenden. Was dem kleinen gut tut, wird auch gemachtTop

Hat jemand Erfahrungen damit?

Dem Sonne hilft das sehr, dem Motor nicht Traurig


Zitieren

Addi 31 schrieb:Ich habe letztens Spaßeshalber mal 100 Oktan in mein Cooper S N18 getankt und er läuft besser denn je sowohl im Leerlauf als auch sonst. Ich kann es nur Empfehlen. Unter 100 Oktan kommt mir nix mehr in den Tank.

Das habe ich auch festgestellt!Die Auspuffblenden werden nicht mehr so schwarz (ist kein Witz).Der Motor läuft ruhiger,und der Wagen fühlt sich spritziger an .


Zitieren

Ich lese halt nur positives über das Additiv. Wenn es hilft, dann sind mir es die paar Euro wert, dann werde ich regelmäßig da mal was in den Tank geben. Ich fahre mindestens 98 Oktan. Werde aber in Zukunft auf Ultimate umsteigen.

Das was Duesentrieb schreibt scheint Hand und Fuß zu haben.

Für den kleinen nur das Beste Top

MINI Cooper S R56 Hatch LCI Bj. 2012 (N18)
MINI Cooper S R57 Cabrio LCI Bj. 2013 (N18)

Hier geht's zum Showroom vom R56:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=99296
Zitieren

Das mit Additiven ist halt immer so ne Sache. Ein Haufen Geld für evtl. nur kurzzeitige Wirkung und die Frage die bleibt ist, ob es wirklich dauerhaft eine Verbesserung erzielt. Ich bin mir da nicht so sicher und es kann auch zu Wechselwirkungen mit dem Öl, dem Kraftstoff oder mit Bauteilen die damit in Berührung kommen, kommen. Z.B. Kraftstoffvorfilter im Tank. Hochdruckpumpe, Injektoren, Kraftstoffleitungen, etc.

Probierts aus. Ich persönlich tanke seit Anfang an Shell V-Power Racing 100. Wie die Karre mit Super oder E10 läuft hab ich nie getestet.
Habe den Shell V-Power Smartdeal abgeschlossen für 99€ im Jahr und kann damit 1800Liter Shell V-Power Diesel oder Racing tanken und nutze das für den Mini Cooper S, für den Z4 3.0si und für den 525xdA touring. Reicht für alle 3 Autos bei uns und bringt sicherlich für alle Autos am meisten als ein teures Additiv, dass nur für eine Tankfüllung evtl. eine Verbesserung erzielt, wo aber die Nebenwirkungen nicht abzuschätzen sind. Mir wäre das zu "heiß" und würde eher NICHT am Sprit sparen bei so anfälligen Motörchen.
Zitieren

Injektorreiniger kippe ich bei mir auch alle halbe Jahre rein- noch keinen Ärger mit gehabt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand