15.01.2012, 17:02
Duesentrieb schrieb:Wenn Superklopfer nur hin und wieder auftreten, ist das für die Motormechanik nicht weiter tragisch. Die Gegenmaßnahmen verhindern erfolgreich Schäden.
Was genau meinst Du mit "hin und wieder"?
Ich frage vor folgendem Hintergrund: Angenommen, der Motor ist gesund und leider eigentlich nicht an Super Klopfen. Jetzt ist man ihn einige tausend km nur mit Super Plus gefahren, Tank ist bis auf 2...3 l komplett leer und nun wird mit Super (oder noch "schlimmer": Normalbenzin, was ja auch zugelassen ist), vollgemacht. Theoretisch müsste es dann ja nach Anlassen und anschließendem Vollgas auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahntankstelle mind. einmal pro Zylinder zum Klopfen kommen, da der Zündzeitpunkt wg. Vollast auf früh gestellt ist, plötzlich aber eben nicht mehr ROZ 98 sondern 95 (oder weniger) verbrannt wird.
Würdest Du denken, Dein geäußertes "hin und wieder" ist so zu verstehen, dass man diese ständigen Kraftstoffwechsel besser bleiben lassen soll oder völlig unkritisch?