15.01.2012, 22:11
Ben schrieb:Was genau meinst Du mit "hin und wieder"?
Ich frage vor folgendem Hintergrund: Angenommen, der Motor ist gesund und leider eigentlich nicht an Super Klopfen. Jetzt ist man ihn einige tausend km nur mit Super Plus gefahren, Tank ist bis auf 2...3 l komplett leer und nun wird mit Super (oder noch "schlimmer": Normalbenzin, was ja auch zugelassen ist), vollgemacht. Theoretisch müsste es dann ja nach Anlassen und anschließendem Vollgas auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahntankstelle mind. einmal pro Zylinder zum Klopfen kommen, da der Zündzeitpunkt wg. Vollast auf früh gestellt ist, plötzlich aber eben nicht mehr ROZ 98 sondern 95 (oder weniger) verbrannt wird.
Würdest Du denken, Dein geäußertes "hin und wieder" ist so zu verstehen, dass man diese ständigen Kraftstoffwechsel besser bleiben lassen soll oder völlig unkritisch?
Mit "hin und wieder" sind die normalen, sporadischen Ereignisse gemeint.
Wird ROZ 91 eingefüllt, erkennt die DME schon recht bald, (noch vor dem Erreichen des Beschleunigungsstreifens) dass der Sprit mit Vorsicht zu genießen ist und stellt auf konservative Zündwinkel um. (Folge: Geringfügig weniger Dynamik, etwas mehr Verbrauch.)
Wer irgendeine Plörre tankt, oder gar eine dezente Diesel-Benzin Mischung "entsorgen" will, für den hat die DME eine wunderbar-wirkungsvolle Leistungsreduktion parat, die Schäden an der Motormechanik verhindert. (Wird die Mischung zu Diesel-Fett, läuft die Kiste irgendwann nicht mehr, bzw. wird unfahrbar.)
Ein Wechsel der Kraftstoffsorte beim z. B. Cooper S (95 <-> 98 <-> 100 <-> 95) ist immer und jederzeit möglich ohne irgendwelche spürbaren Auswirkungen.
Sicher, ein gut Kurzstrecken-/Niedriglast-konditionierter Motor wird nach der Umstellung von z. B. ROZ 100 auf 95 sich eher Superklopfer einfangen.
ROZ 91 oder schlechter wird generell schadlos vertagen. Ich rate aber davon ab. Sparen an der falschen Stelle.
Meine Empfehlung: Cooper S = ROZ 95; Kit bzw. JCW = ROZ 98
Mehr ROZ freut die Mineralölhersteller.
LG