16.01.2012, 10:13
Es gibt "vorgelagerte Maßnahmen". Wird der Motor aufgrund eines spontanen Wechsels von meinetwegen ROZ 100 auf ROZ 91 klopfempfindlicher, erkennt die DME via Signal vom Klopfsensor dieses schon früh in der Teillast.
Sobald die Klopfregelung übermäßig viel zu tun hat (niedrige ROZ und/oder hohe Außentemperatur), wird ein passender Zündwinkel-offset in Richtung Spät generiert, welcher global wirkt. Das macht die Klopfregelung weniger nervös und eventuell aufkommende Unruhe in der Drehmoment/Leistungsabgabe wird minimiert.
Z. B. Soll-ZW bei Betriebspunkt X = 25 ° v. OT; Klopf-Offset = 5° = 25° - 5° -> Zündwinkelausgabe bei Betriebspunkt X = 20° v. OT.
Dieser Zündwinkel-Offset wird beim nächsten Zündung EIN wieder genullt.
(Jetzt wird es aber schon sehr speziell!)
LG
Sobald die Klopfregelung übermäßig viel zu tun hat (niedrige ROZ und/oder hohe Außentemperatur), wird ein passender Zündwinkel-offset in Richtung Spät generiert, welcher global wirkt. Das macht die Klopfregelung weniger nervös und eventuell aufkommende Unruhe in der Drehmoment/Leistungsabgabe wird minimiert.
Z. B. Soll-ZW bei Betriebspunkt X = 25 ° v. OT; Klopf-Offset = 5° = 25° - 5° -> Zündwinkelausgabe bei Betriebspunkt X = 20° v. OT.
Dieser Zündwinkel-Offset wird beim nächsten Zündung EIN wieder genullt.
(Jetzt wird es aber schon sehr speziell!)
LG