16.02.2012, 22:10
aloha,
(leider) muss ich mich hier jetzt auch mal einklinken. Hab das meiste hier jetzt gelesen und auch einiges davon verstanden
Wir haben nen MINI Cooper S R56 N14 (fixed) Motor Baujahr 8/2008
40420 KM gelaufen.
Unser kleiner war gestern auch zum tausch der Kühlwasserpumpe beim Händler. Es wurde aussserdem darauf hingewiesen das der Wagen sehr unruhig läuft. Hört sich fast wie ein Trecker an.
Irgendwann kam dann der Anruf: "Da fehlen 2,5 Liter ÖL" Wurde ebenfalls aufgefüllt.
Wir holen also Abends den Wagen ab, hatten leider wenig Zeit, weil der andere Wagen bei nem anderen Händler stand (Wenns läuft dann läufts ) Jedenfalls sind wir eingestiegen, starten den kleinen, und er hört sich immer noch wie ein Trecker an, vielleicht sogar schlimmer.
Wieso? War recht einfach fest zustellen. Leerlaufdrehzahl war STARK am schwanken. Von fast aus bis über 1000 rpm. Naja ok, dachten wir uns, der Wagen ist kalt weiter zum nächsten Autohaus. ca 30km, teilweise Autobahn. Der Wagen wurde nicht getreten. wir sind mit ~130 über die Autobahn. Als wir dort ankamen hat sich aber nichts verändert, Leerlauf schwankt immer noch
Heute morgen da angerufen. Ich also heute Abend wieder da hin gefahren (jedesmal je 30km hin und zurück) und hab die einfach mal gefragt WIESO die es denn nicht komsich finden, dass 2,5 Liter Öl verbraucht wurden und wieso man nicht gemerkt hat (meiner Meinung nach muss das auch der Lehrling im 1. merken) das der Wagen fast aus geht. Wieso man den kleinen bei sowas nicht sofort an den Fehlerspeicher hängt ist mir unklar und hab ich eigentlich auch deutlich gemacht. Nach langem hin und her, es sei ja normal das ein Auto Öl verbraucht (bin da anderer Meinung - zumindest was die Menge angeht) sind wir dann raus. Er macht den Wagen an und sagt gleich "ok, da ist was mit der Zündung, wenn sie wollen können wir den Fehlerspeicher mal auslesen."
KLAR WILL ICH!
Fehlerspeicherliste:
Kode:
2DCC DME: Kraftstoffabschaltung wegen Superklopfen, Zyl. 1
2DCD DME: Kraftstoffabschaltung wegen Superklopfen, Zyl. 3
2DCA DME: Kraftstoffabschaltung wegen Superklopfen, Zyl. 4
2D52 DME: Superklopfen
Dieses ruckeln hab ich eben, als ich zur Werkstatt gefahren bin, auch ferstgestellt
Bei 2000 u/min Pedal to the Metal und bei exakt 2500u/min die Aussetzer. Im dritten und auch im vierten Gang. Mehr habe ich nicht getestet!
Kleine Vorgeschichte:
Der kleine hat gefühlt NIE Öl verbraucht bis zu dem Zeitpunkt bei dem der Kettenspanner im September 2011 gewechselt wurde. Rasseln war da, was wohl wirklich am Kettenspanner lag.
Danach, also von September bis Dezember, haben wir ca 1 Liter Öl neu drauf gekippt.
Mir kommt das ja eigentlich schon etwas komisch vor. Vorher ging es ja auch ohne nach kippen.
(* siehe unten)
Bedeutet also die 2,5 Liter hat er in einem Zeitraum von 5 - 8 Wochen verbraucht.
Jetzt steht bei Ursache (ich hab das PuMA Protokoll mit genommen!)
Die Entflammung bla bla, Selbstentzündungsbedingungen im Brennraum, zum Beispiel durch Öl....
AHAH, geht evtl da das ganze Öl hin?
Der Wagen wird viel in der Stadt bewegt, Kurzstrecke, ist aber vor 1-2 Wochen auch 1000 km gefahren! Allerdings steht der kleine bei Wind und Wetter draussen und vor ein Paar Tagen hatten wir hier auch unsere -18 Grad.
Normal sollte doch durch die 1000 km letzte Woche alles „frei“ sein?!
Hab den Händler dann gefragt wie wir weiter verfahren sollten.
Empfohlen wurde, nicht mehr viel zu fahre (nix Autobahn nach Köln) und den kleinen wieder in die Werkstatt bringen. Wir müssen da Kurbelgehäuseentlüftung prüfen/ zerlegen, und das wird so geschätzt 400-500 Euro kosten!
Kam so rüber als wollen die auf Verdacht einfach mal alles in Frage kommende checken.
Sowas hatten die ja noch nie!
Hab dann noch mal wegen dem Kettenspanner gefragt, seit dem stresst der kleine ja (zumindest Gefühlt. Keine Ahnung ob das wirklich daran liegen kann) und er meinte dazu: „Wenn Sie wollen können wir den ersetzten“
Ich hab jetzt bedenken den Wagen wieder zu denen zu bringen damit die nach der Kette gucken. Wenn die da Scheisse gebaut haben werden die mir das Sicher nicht sagen.
Überlege, ob ich den erst zu „meinem“ BMW Autohaus bringe damit die ausschließlich nach der Kette gucken.
Mir wurde auch gesagt der Mini MUSS Super + tanken und von dem Fuel System Cleaner wurde mir indirekt abgeraten. Das mit dem Super + halte ich für so ne Pauschal aussage die viele Händler ja gerne mal machen.
Ich weiß das ist jetzt ne echt fiese und schwere Frage aber
Was sollen wir machen?
(*ich fahr nen 335i, fahre jeden Tag 3km zur Arbeit und zurück. Tanke Super und verbrauche NULL Öl. Im Gegensatz zum MINI fahr ich wirklich so gut wie GAR KEINE längere Strecke. Parke in nem warmen Parkhaus, zumindest abends. Werde mein Verhalten da aber evtl jetzt anpassen soll aber nicht Gegenstand dieses Threads sein!)
danke schon mal an alle die soweit gelesen haben
basti
(leider) muss ich mich hier jetzt auch mal einklinken. Hab das meiste hier jetzt gelesen und auch einiges davon verstanden
Wir haben nen MINI Cooper S R56 N14 (fixed) Motor Baujahr 8/2008
40420 KM gelaufen.
Unser kleiner war gestern auch zum tausch der Kühlwasserpumpe beim Händler. Es wurde aussserdem darauf hingewiesen das der Wagen sehr unruhig läuft. Hört sich fast wie ein Trecker an.
Irgendwann kam dann der Anruf: "Da fehlen 2,5 Liter ÖL" Wurde ebenfalls aufgefüllt.
Wir holen also Abends den Wagen ab, hatten leider wenig Zeit, weil der andere Wagen bei nem anderen Händler stand (Wenns läuft dann läufts ) Jedenfalls sind wir eingestiegen, starten den kleinen, und er hört sich immer noch wie ein Trecker an, vielleicht sogar schlimmer.
Wieso? War recht einfach fest zustellen. Leerlaufdrehzahl war STARK am schwanken. Von fast aus bis über 1000 rpm. Naja ok, dachten wir uns, der Wagen ist kalt weiter zum nächsten Autohaus. ca 30km, teilweise Autobahn. Der Wagen wurde nicht getreten. wir sind mit ~130 über die Autobahn. Als wir dort ankamen hat sich aber nichts verändert, Leerlauf schwankt immer noch
Heute morgen da angerufen. Ich also heute Abend wieder da hin gefahren (jedesmal je 30km hin und zurück) und hab die einfach mal gefragt WIESO die es denn nicht komsich finden, dass 2,5 Liter Öl verbraucht wurden und wieso man nicht gemerkt hat (meiner Meinung nach muss das auch der Lehrling im 1. merken) das der Wagen fast aus geht. Wieso man den kleinen bei sowas nicht sofort an den Fehlerspeicher hängt ist mir unklar und hab ich eigentlich auch deutlich gemacht. Nach langem hin und her, es sei ja normal das ein Auto Öl verbraucht (bin da anderer Meinung - zumindest was die Menge angeht) sind wir dann raus. Er macht den Wagen an und sagt gleich "ok, da ist was mit der Zündung, wenn sie wollen können wir den Fehlerspeicher mal auslesen."
KLAR WILL ICH!
Fehlerspeicherliste:
Kode:
2DCC DME: Kraftstoffabschaltung wegen Superklopfen, Zyl. 1
2DCD DME: Kraftstoffabschaltung wegen Superklopfen, Zyl. 3
2DCA DME: Kraftstoffabschaltung wegen Superklopfen, Zyl. 4
2D52 DME: Superklopfen
Dieses ruckeln hab ich eben, als ich zur Werkstatt gefahren bin, auch ferstgestellt
Bei 2000 u/min Pedal to the Metal und bei exakt 2500u/min die Aussetzer. Im dritten und auch im vierten Gang. Mehr habe ich nicht getestet!
Kleine Vorgeschichte:
Der kleine hat gefühlt NIE Öl verbraucht bis zu dem Zeitpunkt bei dem der Kettenspanner im September 2011 gewechselt wurde. Rasseln war da, was wohl wirklich am Kettenspanner lag.
Danach, also von September bis Dezember, haben wir ca 1 Liter Öl neu drauf gekippt.
Mir kommt das ja eigentlich schon etwas komisch vor. Vorher ging es ja auch ohne nach kippen.
(* siehe unten)
Bedeutet also die 2,5 Liter hat er in einem Zeitraum von 5 - 8 Wochen verbraucht.
Jetzt steht bei Ursache (ich hab das PuMA Protokoll mit genommen!)
Die Entflammung bla bla, Selbstentzündungsbedingungen im Brennraum, zum Beispiel durch Öl....
AHAH, geht evtl da das ganze Öl hin?
Der Wagen wird viel in der Stadt bewegt, Kurzstrecke, ist aber vor 1-2 Wochen auch 1000 km gefahren! Allerdings steht der kleine bei Wind und Wetter draussen und vor ein Paar Tagen hatten wir hier auch unsere -18 Grad.
Normal sollte doch durch die 1000 km letzte Woche alles „frei“ sein?!
Hab den Händler dann gefragt wie wir weiter verfahren sollten.
Empfohlen wurde, nicht mehr viel zu fahre (nix Autobahn nach Köln) und den kleinen wieder in die Werkstatt bringen. Wir müssen da Kurbelgehäuseentlüftung prüfen/ zerlegen, und das wird so geschätzt 400-500 Euro kosten!
Kam so rüber als wollen die auf Verdacht einfach mal alles in Frage kommende checken.
Sowas hatten die ja noch nie!
Hab dann noch mal wegen dem Kettenspanner gefragt, seit dem stresst der kleine ja (zumindest Gefühlt. Keine Ahnung ob das wirklich daran liegen kann) und er meinte dazu: „Wenn Sie wollen können wir den ersetzten“
Ich hab jetzt bedenken den Wagen wieder zu denen zu bringen damit die nach der Kette gucken. Wenn die da Scheisse gebaut haben werden die mir das Sicher nicht sagen.
Überlege, ob ich den erst zu „meinem“ BMW Autohaus bringe damit die ausschließlich nach der Kette gucken.
Mir wurde auch gesagt der Mini MUSS Super + tanken und von dem Fuel System Cleaner wurde mir indirekt abgeraten. Das mit dem Super + halte ich für so ne Pauschal aussage die viele Händler ja gerne mal machen.
Ich weiß das ist jetzt ne echt fiese und schwere Frage aber
Was sollen wir machen?
(*ich fahr nen 335i, fahre jeden Tag 3km zur Arbeit und zurück. Tanke Super und verbrauche NULL Öl. Im Gegensatz zum MINI fahr ich wirklich so gut wie GAR KEINE längere Strecke. Parke in nem warmen Parkhaus, zumindest abends. Werde mein Verhalten da aber evtl jetzt anpassen soll aber nicht Gegenstand dieses Threads sein!)
danke schon mal an alle die soweit gelesen haben
basti