30.07.2012, 17:01
Die Oktanzahl des Kraftstoffes kann in einigen wenigen Fällen tatsächlich helfen, Super Klopfen (Vorentflammungen) zu reduzieren. Klar, je klopffester der Kraftstoff, desto seltener klopft er... aber meist scheinen die Vorentflammungen derart ausgeprägt zu sein, dass das ganze auch bei 100 Oktan Benzin passiert. Aber einfach mal Super Plus 98 (reicht) testen, ggf. wird das ganze dann weniger, und man zählt zu den wenigen glücklichen, die Super Klopfen allein durch anderes Bezin wegbekommen haben.
Ansonsten, bevor man die Hochdruckkraftstoffpumpe tauscht, ggf. mal das hier durchlesen:
http://www.mini2.info/forum/showpost.php...tcount=124
http://www.mini2.info/forum/showpost.php...stcount=10
Gibt auch noch zahlreiche weitere Postings dazu. Man kann aber den Krafstoffdruck mit einem OBD-II Interface (im Internet schon ab 10 bis 15 EUR zu haben für die Verwendung am Notebook) live messen. Weiterhin kann man die Maße an der Krafstoffpumpe überprüfen ob noch alles stimmt (am besten Wagen zuvor übers Wocheende stehen lassen, dann wird der interne Ölverlust in der Pumpe, falls er auftritt, deutlicher).
Einfach auf Gut Glück die Pumpe tauschen, das ist so ne Sache... teuer, sehr teuer, und ohne garantierten Erfolg!
Ansonsten, bevor man die Hochdruckkraftstoffpumpe tauscht, ggf. mal das hier durchlesen:
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Gibt auch noch zahlreiche weitere Postings dazu. Man kann aber den Krafstoffdruck mit einem OBD-II Interface (im Internet schon ab 10 bis 15 EUR zu haben für die Verwendung am Notebook) live messen. Weiterhin kann man die Maße an der Krafstoffpumpe überprüfen ob noch alles stimmt (am besten Wagen zuvor übers Wocheende stehen lassen, dann wird der interne Ölverlust in der Pumpe, falls er auftritt, deutlicher).
Einfach auf Gut Glück die Pumpe tauschen, das ist so ne Sache... teuer, sehr teuer, und ohne garantierten Erfolg!