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Fehlermeldung keine Zündfunken am 4. Zylinder
#1

Hallo liebe MINI Gemeinde,

ich hab schon viele Artikel und Beiträge hier gelesen, aber nun hab ich doch ein größeres Problem mit meinem Kleinen.
Ich habe seit letztem Jahr einen MINI Cooper Bj. 10/2004 mit inzwischen 116.000 km drauf.

Als ich im Sept. beim TÜV war, meinte der TÜV-Prüfer schon, dass sich der Kleine irgendwie anhört, als würd er nur auf 3 Töpfen laufen. Jedoch gab es keine Fehlermeldung und auch die Abgaswerte waren absolut im grünen Bereich. Wir hatten uns selbst beim Fahren schon manchmal gedacht, dass er ab und an weniger Leistung hat und irgendwie nicht richtig zieht...
Also bin ich zur Werkstatt gefahren, aber wie es nun mal so ist, in diesem Moment lief er natürlich super und es konnte nichts festgestellt werden.

Kurz danach tauchte das erste Mal das ASR-Symbol auf und leuchtete permanent. Komischerweise (nachdem mein Tank fast leer war, als dieses Symbol erstmalig leuchtete) war es nach dem Volltanken weg und kam auch nicht mehr wieder.

Letzte Woche dann war es aber wieder da, "trotz vollem Tank". Und kurz darauf kam die Motorwarnleuchte. Also ab in die Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen. Erste Vermutung waren Zündspule und Zündkabel. Und Rost an der Zündspule für den 3. Zylinder ließen uns vermuten, dass es hiermit getan ist. Also Zündspule, Zündkabel und auch die Batterie (die war wirklich tot) getauscht und wieder gefahren.

Kaum war er wieder warm gelaufen kamen beide Leuchten (ASR und Motor) wieder und er hörte sich grausig an (jetzt lief er wirklich nur noch auf 3 Töpfen...). Also zurück zur Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen. Und siehe da: Fehlermeldung (sinngemäß) Motor "kein Zündfunken am 4. Zylinder" und beim ASR "Übertragung Signal an Motorsteuergerät funktioniert nicht".

Bei der Kompressionsmessung kamen folgende Drücke raus:
1.-3. Zylinder jeweils ca. 16 bar
4. Zylinder 8,5 bar.
Außerdem wurde mit dem Endoskop mal reingeleuchtet, aber anscheinend nichts gefunden.
Und das Öl soll laut Aussage der Werkstatt (und ich selbst hab es mir am Samstag vorm Wechsel der Zündspule angeschaut) auch in Ordnung sein (mir ist auch nichts aufgefallen).

Was nun? Auseinander nehmen (lassen)? Wie kompliziert ist es den Kopf selbst runterzunehmen? Was gibt es zu beachten (kenn es vom Oldtimer: Reihenfolge der Schrauben beim Festziehen einhalten, Drehmoment einhalten, Stößelstangen möglichst nicht anrühren, etc.)?

Liebe Grüße und lieben Dank schon jetzt für eure Hilfe,
Tina
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#2

Schwer alles so zu sagen, aber ich würde mal damit anfangen:

1.) Kommt an der 4ten Zündkerze wirklich kein Funke ? (Ausbauen, orgeln und prüfen)

2.) Ist evtl. eine Zündkerze defekt ? (Tauschen auf anderen Zylinder)

Die Kompressionswerte sind schon sehr auffällig, wobei die frage ist, wurde nach dem Trocke-Test auch ein Nass-Test gemacht ? Warum wurde kein Druckverlust-Test gemacht ?

Wenn man in den 4ten Zylinder reingeschaut hat und nichts gefunden hat, dann bleiben eigentlich nur noch die Kolbenringe übrig. Diese verschleisen aber nicht innerhalb von Stunden so, daß er keinerlei Kompression mehr hat....

Bei welchem Händler warst du ? Freie Werkstatt oder BMW-Händler ?
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#3

Hallo,

Zündfunken haben wir geprüft. Und zwar von der Zündspule weg zum Zündkabel. Hat funktioniert. Zündkabel sind neu, Zündkerzen sind vom Sommer neu. Dort sollte also nix fehlen.
Wobei ich mich frage, ob und was die fehlende Kompression mit der Zündung zu tun haben könnte.

Ich weiß nicht, welche Tests genau gemacht wurden. Worin liegt der Unterschied zwischen Trocken- und Nasstest?!? Und was wird bei diesem Druckverlusttest genau gemacht?

Ich war bei einer freien Werkstatt, da ich bei denen bisher immer sehr zufrieden war, was ich von meinem örtlichen Händler nicht behaupten kann...
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#4

Beim Trocken-Test wird die Kompression bei WARMEN Motor gemessen, d.h. Zündkerze raus, Drucktester rein und orgeln.

Beim Nass-Test wird vor der Messung ein paar Tropfen Öl über einen Schlauch in den Brennraum gegeben. Dann wird gemessen. Durch das Öl erreicht man eine bessere Abdichtung an den Kolbenringen, d.h. die Kompression muß steigen. Tut sie dies nicht, dann sind verm. die Kolbenringe defekt.

Beim Druckverlusttest wird ein konstanter Druck eingebracht, dann wartet und hört man bzw, sieht man wie der Druck sich abbaut. Je nach Geräuschlokalisation weiß man dann was defekt ist (Einlass-/Auslass-Ventil, Kolben, Zylinderkopfdichtung, etc.). Aber vorher bitte den Motor so drehen das auch alle Ventile am zu messenden Zylinder geschlossen sind, sonst pfeiffts da ganz ordentlich wo raus Zwinkern


Ist eigentlich bei der Laufleistung selten das nur ein Kolbenring aufgibt. Es ist schon passiert das mal ein Ventil einen Riß hatte und deshalb keinerlei Leistung mehr da war.....
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#5

Ich werd dann nochmal in eine Werkstatt fahren und diese Tests alle machen lassen...
Ich tipp derzeit auf Kopfdichtung, aber mal schauen...
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#6

So, jetzt hab ich meinen Kleinen erstmal heimgeholt. Er fährt sich gut, keine Probleme. Zumindest jetzt auf dem Stück, wo er keine Chance hatte, richtig warm zu werden.

In der Werkstatt meinten sie, dass alle Tests (Kompression trocken und nass) gemacht worden sind. Aber nachdem man auch mit dem Endoskop nichts sieht, werd ich wohl um die Abnahme des Zylinderkopfs nicht drumrum kommen.

Hab jetzt grad noch den Motor bissi warm laufen lassen (bisher kam keine Fehlermeldung) und bin grad dabei das Öl mit dem Motoranalyzer zu testen (http://www.motoranalyzerusa.com/). Mal schauen, was dabei rauskommt.

Werd am Wochenende mal bißchen um den Block fahren und schauen, wann die Fehlermeldung wieder kommt. Ich vermute, wenn ich ihn länger richtig warm gefahren habe...

Nur was könnt es dann sein?!?

Grübelnde Grüße,
Tina
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#7

... haste noch die alten Zündkerzen? Nur zum testen 'mal reindrehen, um sicherzustellen, das von den neuen Zündkerzen keine einen Haarriss hat. Selten, aber kann mal vorkommen.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
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#8

Aber hab ich dann Kompressionsverluste?!?
Eigentlich doch nicht...

Und wie oben schon beschrieben hat er am 4. (und nur dort) nur 8,5 bar (sonst 16 bar)...
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#9

crazybt schrieb:Aber hab ich dann Kompressionsverluste?!?
Eigentlich doch nicht...

Und wie oben schon beschrieben hat er am 4. (und nur dort) nur 8,5 bar (sonst 16 bar)...

Nein natürlich nicht (!), aber das eine schließt ja das andere auch nicht aus - vielleicht gibt es ja zwei Fehlerquellen. Kerzen tauschen ist kein großer Akt.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
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   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
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#10

Hallo Martin,


danke für die Aufklärung...
Dann werd ich die auch mal prüfen...

Danke,
Tina
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