Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Stig's Racing MINI :-)

Etwas verspätet nun ein kleiner Bericht zum Einbau der AP Racing Anlage, sowie erste Erfahrungen zur Bremse. Die Challenge Lippe bleibt übrigens, ich suche nun einfach eine passende Garage...

Vergangene Woche ging es zu einer kleinen aber feinen Werkstatt nähe Bad Homburg. Dort wurde dann die AP eingebaut und zuvor das Fahrwerk neu eingestellt für die Saison. Ich fahre dieses Jahr mit 3,2° Sturz an der VA Spur 0°10" und hinten knapp 2° Sturz und Spur 0°20". Auf jeden Fall liegt er durch die veränderte Spur(zuvor VA 0°00"/ HA 0°12") deutlich stabiler als zuvor und das Heck ist nicht mehr all zu nervös. Dann wurde er auch auf die maximal eingetragene Tiefe gestellt, mit ausreichend Rest Gewinde. Gefällt mir alles in allem sehr sehr gut. Eventuell nehmen wir an Zug/Druck noch Änderungen vor nach den ersten Runden.

[Bild: img_0095g3shq.jpg]

Die Bremse war auch nach kurzer Zeit verbaut und da ich bereits die Challenge Luftleitbleche an der Bremse verbaut hatte, dank der Challenge Bremsbelüftung, war hier "Plug&Play" angesagt.

[Bild: img_0105lksgs.jpg]

26mm Durchmesser:
[Bild: img_011531spp.jpg]

Fertig:
[Bild: img_0116f1sxk.jpg]


Fazit zur AP: Sehr gutes Ansprechverhalten, keine unangenehmen Geräusche oder dergleichen. Ausreichend Reserven vorhanden...man merkt richtig das sie immer fester und fester beißt, desto weiter man das Pedal durchdrückt. Auch bei der 10. Bremsung aus 180km/h+ runter auf 50 keinerlei Fading oder nachlassen des Pedals. Ich bin begeistert und freue mich nun so richtig auf die Saison 2016!

Bezüglich der Vermutung das das Magnetventil undicht ist: BMW hat eine Motorwäsche durchgeführt, da die Suppe nicht vom Magnetventil zu kommen scheint. Wenn ich Glück habe, sind es nur Ölreste vom Ölwechsel/ Öl nachfüllen, die daneben gegangen sind. Muss ich diese Woche nochmals auf der Bühne checken!

Was ich allerdings letzte Woche sehen konnte war ein schwitzen in der Nähe vom unteren Motorlager. Anbei 2 Bilder. Eventuell weiß einer von euch woher es genau kommt?:

[Bild: img_0096sbs01.jpg]

[Bild: img_009891sv0.jpg]


Vergangenen Freitag hab ich ihn dann endlich mal richtig aufbereitet und natürlich die erste Fotos in sauberem Zustand machen können:

[Bild: img_0154hsspf.jpg]

[Bild: img_0152nerwf.jpg]

[Bild: img_01539dsw5.jpg]

Am 19.03 fahre ich zur Schleife um mir die VLN Einstellfahrten anzusehen und Ende März werde ich erneut an der Nordschleife sein, zum selber fahren.

Vielleicht sieht man sich?

In diesem Sinne....Keep on racing!

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren

Der zweite Frühling des Racing Mini....

Top Coole Sache, fette Bremse vom Feinsten!! Ne schöne Saison wünsch ich!!
Zitieren

Danke dir!

Es gab wieder ein UpDate...

...habe mir den CAE Shifter beim Thommy(KrummPerfomance) gegönnt. Smile :)

Vergangene Woche habe ich mit einem meiner besten Kollegen seine neue große AP abgeholt bei KrummPerf. und direkt am selben Tage noch in seinen GP II eingebaut. Den CAE habe ich danach noch bis spät in die Nacht selber eingebaut, zusammen mit einem Schraubenkollegen.

Anbei ein paar Fotos:

[Bild: img_025033ung.jpg]

[Bild: img_0252miufu.jpg]

Hier der Vergleich einer Serien GP II Scheibe mit der AP Scheibe:

[Bild: img_0254yquh0.jpg]

Und mein CAE:

[Bild: img_025968uzb.jpg]

[Bild: img_0269igu42.jpg]

[Bild: img_02709lu9c.jpg]

Die ersten Runden auf der Nordschleife wurden auch gedreht. Leider war das Wetter nass/kalt, aber die Bremse taugt mal richtig!

[Bild: img_02896xugu.jpg]

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren

Willkommen zurück, ist immer sehr interessant Deine Beiträge zu lesen.
Zitieren

Mich würde ein Vergleich zwischen der Challenge und der krumm AP mal interessieren 👍 Wenn ihr die Möglichkeit habt da mal verzögerungswerte zu messen etc. dann wäre ich mega interessiert 👍
Zitieren

Das wird schwer werden...wir haben nur eine GP 2 Anlage mit Endless Belägen im Einsatz und eben die große AP sowie meine AP...

Ich denke die Verzögerung wird in etwa gleich sein. Allerdings ist die AP viel belastungsfähiger...sie hält mehr aus und gibt 0 nach. GP II= Sportbremse, AP=Rennbremse

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren

The Stig schrieb:Leider war das Wetter nass/kalt, aber die Bremse taugt mal richtig!

Na das sind mal Bedingungen unter denen man eine Bremse richtig bewerten kann.... Kein Grip: weil nass, keine Bremsbelastung: weil kalt............was willst du mit deinem Post sagen? Oder meintest du: "die Bremse taucht mal richtig"? Lol

Um eine Bremse richtig zu beurteilen, sollte in HHR GP Kurs, bei >25°C Aussentemp. gefahren werden und dabei Zeiten von <2:10 min realisiert werden. Wenn das Bremsgedöhns einen 25-30 min Stint mit niedrigen Rundenzeiten durchhält, dann kann "bewertet" werden. Alles andere ist nur "Begeisterung" oder "Vorfreude" Augenrollen

#31

JCW GP2
Zitieren

ingo#31 schrieb:Na das sind mal Bedingungen unter denen man eine Bremse richtig bewerten kann.... Kein Grip: weil nass, keine Bremsbelastung: weil kalt............was willst du mit deinem Post sagen? Oder meintest du: "die Bremse taucht mal richtig"? Lol

Um eine Bremse richtig zu beurteilen, sollte in HHR GP Kurs, bei >25°C Aussentemp. gefahren werden und dabei Zeiten von <2:10 min realisiert werden. Wenn das Bremsgedöhns einen 25-30 min Stint mit niedrigen Rundenzeiten durchhält, dann kann "bewertet" werden. Alles andere ist nur "Begeisterung" oder "Vorfreude" Augenrollen

#31


Ok!

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand