Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Poltern an der Vorderachse
#31

Revan wir haben das selbe problem!Aber was hat das Lenkgetriebe mit kanaldeckeln zu tun!Ich denke eher an domlager oder dämpfer!werde diese woche selber anfangen zu suchen!Nachdem mein mini heute den dienst verweigerte, weil mein händler nicht in der lage war nach dem airbag reparieren die minuspolklemme an der batterie festzuschrauben
Zitieren
#32

Witschor schrieb:Revan wir haben das selbe problem!Aber was hat das Lenkgetriebe mit kanaldeckeln zu tun!Ich denke eher an domlager oder dämpfer!werde diese woche selber anfangen zu suchen!Nachdem mein mini heute den dienst verweigerte, weil mein händler nicht in der lage war nach dem airbag reparieren die minuspolklemme an der batterie festzuschrauben

Also das Lenkgetriebe überträgt ja die Drehbewegungen des Lenkrades auf die Spurstangen. (Wikipedia lässt grüßen Pfeifen)

Und wenn das kaputt ist, macht es halt dieses Poltergeräusch (hört sich an wie eine Bowlingkugel, die irgendwo gegenstößt) beim Überfahren von z.B. Kanaldeckeln. Aber da ich auch nur Laie bin, kann ich das genau auch nicht erklären Mr. Orange

Ich hoffe mal, dass meine Werkstatt das richtige Teil tauscht Lol
Zitieren
#33

Moin!
Ich hatte da gleiche Problem mit meinem alten R56 Cooper S und verbautem Bilstein B16. BMW Niederlassung hatte das Auto 3(!!) Tage in der Mache. Mit Rüttelstrecke usw. Haben diverse Gummis und Kleinteile getauscht (die ich bezahlen durfte) und wollten dann an die Koppelstangen. Nur, die Originalstangen passen natürlich nicht wegen des Fahrwerks. Wie auch immer, Auto wieder vom Hof geholt. Fazit in diesem ersten Step: Viel Geld bezahlt weil BMW alte intakte Teile gegen neue intakte Teile getauscht hat. Super.
Mich hats natürlich gestört und ich bin dann zu einem ganz entfernten Bekannten gefahren der eine freie Tanke mit Werkstatt unterhält. Coole Sache: sagt er das ich mal auf die Bühne fahren soll. Er dann mit seinem Gesellen ums Auto geschlichen und überall ein wenig geruckelt und geklopft. Nach tatsächlich höchstens 5 Minuten soll ich mal herkommen und die Eintauchstangen der vorderen Stoßdämpfer (sorry, der korrekte Terminus für die Teile fehlt mir) anfassen und dran ruckeln. Da war mindestens 5mm Spiel in der Sache. Seine Diagnose: Stoßdämpfer sind hin. Ich: na toll, sind ja erst 9 Monate alt und waren nicht wirklich günstig.
Ich dann mit Bilstein telefoniert und geschrieben und und und...
Letzlich das Serienfahrwerk wieder eingebaut, Bilstein-Fahrwerk zu Bilstein und es war tatsächlich hin. Die Gleitlager in den Dämpfern waren kaputt. Bilstein hat mir dann ein nagelneues Fahrwerk zur Verfügung gestellt, sehr kulant und korrekt. Liegt jetzt hier bei mir rum weil ich inzwischen den Cooper S verkauft habe.
Lange Geschichte, aber für mich lehrreich was die Kompetenz einer BMW-Niederlassung angeht.
Zitieren
#34

Aber wir haben doch gar kein Bilstein!Trotzdem interessant!
Zitieren
#35

Ich habe auch das poltern, und meine Koppelstangen haben Spiel.
Dachte erst es wären die Axiallager, die sind aber neu.

Die Koppelstangen haben Spiel nach oben, was aber eigentlich nicht geht. Also muß es das Lenkgetriebe sein.

Das wird am Donnerstag getauscht. ca. 1300€.

Zum Glück auf Garantie Head Scratch
Zitieren
#36

Witschor schrieb:Aber wir haben doch gar kein Bilstein!Trotzdem interessant!

nee, das stimmt. Mir ging es nur darum zu zeigen, dass die Ursache auch Bauteile sein können bei denen man es nicht vermutet. Ich habe es völlig ausgeschlossen das ein solches Qualitätsprodukt nach so kurzer Zeit schon den Geist aufgibt. Offensichtlich haben dies auch die BMW-Techniker getan. Nun, sei's drum. Ist ja erledigt.
Zitieren
#37

Habe den Wagen heute wiederbekommen und er poltert immer noch. Zwar nicht mehr so stark, aber das kann auch an den nicht mehr so kalten Außentemperaturen liegen.

Auf jeden Fall geht er nächste Woche wieder in die Werkstatt.
Zitieren
#38

Update: Nach den heutigen -14 Grad poltert er genau so, wie vorher auch.

Einen Nachbesserungsversuch hat BMW noch!
Zitieren
#39

konnte ich mir ja auch nicht vorstellen!lenkgetriebe als wenn es beim lenken geknackt hätte!
Zitieren
#40

Nochmal Update: Jetzt wurde das rechte Motorlager getauscht. Bei +3,5 Grad ist nichts zu hören. Mal gucken, wie das morgen früh aussieht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand