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Hai Ihr
Hab mich schon weiter oben vorgestellt und komme direkt mit ein paar Fragen
![Augenrollen Augenrollen](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Ich hab den Mini erst seit paar Tagen, hab in defekter ZKD gekauft, di eich nun reparieren wollte.
Gibt es hier iregndwo Literatur dazu? Brauche ich Spezialwerkzeug.
Danke erstmal
Gruß
tommy
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Spezialwerkzeug brauchst du nicht. Beim Kettenspanner wirst du so deinen Spaß haben. Ringschlüssel mit Ratschenfunktion sind hier super
Lesen:
http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/07/64/92
und
http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/07/81/97
Ich weis ja nicht wie viel Vorwissen du hast, aber einfach wild drauf los den Kopf runter machen ist nicht so wirklich eine gute Idee.
Plopp Plopp
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Hai
Danke erstmal
Vorwissen ist schon vorhanden, hab schon diverse Porsche-Motoren komplett zerlegt, vermessen und neu gelagert.
Kenn den Minimotor allerdings überhaupt nicht, es soll ja ein Chrysler Motor sein.
Eine CD hat hier nicht jemand, oder?
Gruß
tommy
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vmax schrieb:Spezialwerkzeug brauchst du nicht. Beim Kettenspanner wirst du so deinen Spaß haben. Ringschlüssel mit Ratschenfunktion sind hier super ![Lol Lol](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_lol.gif)
ne ratsch mit ner kleinen verlängerund die vorne en bisschen beweglich ist funktioniert auch super
@ cd
ne, leider nicht.
wobei im tis auch nicht wirklich mehr steht aus in dem link von vmax
wichtigste sache ist eigentlich das du dir die steuerkette/kettenrad markierst das du später wieder weist wie es zusammen gehört ! ( und wenn er zerlegt ist NICHT durchdrehen, sonst passt die markierung nicht mehr und du must unten aufmachen um die kette wieder richtig auflegen zu können )
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Ich denke dein Vorwissen reicht dann auf jedenfall.
Das einzige was wirklich wichtig ist hat 2md schon gesagt. Ich hab mich da erstmal dumm und dubbelich gedreht bis dann
klar wurde das die Markierung an der Kette sich eben bewegt.
Im TIS sollte sogar das Dremoment für die Kopfschrauben stehen
Plopp Plopp
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vmax schrieb:... http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/07/81/97...
Wie hier schon beschrieben in 2 Schritten den Zylinderkopf fest ziehen.
Drehmoment Schritt 1 (Schrauben 1 - 10): Fügemoment 40NM / Drehwinkel 90° (??)
Drehmoment Schritt 2 (Schrauben 11 - 12): 28NM
So steht´s im TIS...
Edit: Werte sind für nen R53 Facelift. Wenn weitere Werte gewünscht sind bitte melden...
MINI-History:
2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* -
2007 R56 MINI Cooper S *neu* -
2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 -
2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 -
2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2011, 10:35 von
mikethemini.)
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Hallo
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tips
Wo genau kommt dieses tis denn her?
Ich suche halt für gemütliche Stunden auf dem Sofa was zum lesen, daher die Frage nach einer CD
Dann werde ich jetzt mal nach Teilen Ausschau halten, welche Dichtungen ich gleich mit erneuere usw.
Habt ihr auch hier Tips, auch wo ich die Sachen am besten bekomme?
Gruß
tommy
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Z.Bsp. beim BMW Händler deines Vertrauens...
Und über...
http://www.realoem.com/bmw/select.do
...Fahrzeug identifizieren und Teilenummern für den Händler raus suchen.
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Die 2 links von oben sind TIS
Plopp Plopp
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TIS ist, wie schon geschrieben wurde, inhaltlich das was oben mit den zwei Links gepostet wurde. ->
Technisches
Informations
system.
Es gibt bei eBay Budles mit verschiedenen interessanten DVDs für BMW Fahrzeuge. Dazu gehören auch der
Elektronische
Teile
katalog und eben das TIS.
Obwohl das Meiste dieser Bundles auch online verfügbar ist inzwischen, habe ich mir das Buch von BentleyPublishers gekauft. Das kostet neu ~90€, also sollte man sich sicher sein, dass man den Mini a) lange behalten will und b) so viel wie möglich selber machen möchte.
Es ist auf Englisch und die Bilder (trotz 90€) schwarz/weiß aber ich bin höchst zufrieden mti dem Kauf
P.S.: Nicht vergleichbar mit "Jetzt helfe ich mir selbst".
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