21.12.2011, 10:22
Ich weiß, dass es hier schon einen Thread bezüglich des Fülldrucks der Non-RFT-Version dieser Reifen gab, da sich meine Angaben allerdings erheblich unterscheiden, kann hier ggf. jemand weiter helfen/seine Erfahrungen schildern:
Ich fahre die Bridgestone Blizzak LM-25 RFT in 205/45/R17 W auf der Cross Spoke Challenge meines R56 JCW. Da mir die Angabe auf dem Tührahmenaufkleber (2.7 HA und VA) etwas hoch vorkam und auch mein Freundlicher bei Montage anders aufgefüllt hatte (VA 2.6 und HA 2.5) habe ich direkt bei Bridgestone einmal nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Hr. XXX,
vielen Dank für Ihre Angaben. Nach der theoretischen Berechnung (gemäß ETRTO 2011) ist der Luftdruck wie folgt einzustellen:
Vorne: 2,7bar
Hinten: 2,4bar
Dies sind die Mindestluftdrücke im Volllastbereich. Im Teillastbereich können diese um 0,2 Bar gesenkt werden. Bei der Verwendung dieser Luftdrücke ist auf das Reifenabriebsbild zu achten, da für die Berechnung nur theoretische Daten zu Grunde liegen.
Mit freundlichen Grüßen
YYY
Das sind jetzt natürlich die errechneten Werte aufgrund der Angaben von Reifen, Größen, Achslasten und VMAX. Frage: Ist ein Unterschied von 0,3 Bar zwischen VA und HA sowie der Wert 2.7 für die VA nicht ein wenig hoch für den MINI?
Zudem unterscheiden sich diese Drücke erheblich von den Angaben für die Non-RFT-Version von Bridgestone aus dem anderen Thread, das mag aber auch der anderen VMAX des JCW geschuldet sein...
Hat jemand selbst schon Erfahrungen in Verbindung mit Fülldrücken und diesen Reifen (RFT) sammeln können? Die werden von BMW ja recht oft montiert.
Danke schon mal im voraus für Feedback/Meinungen.
Ich fahre die Bridgestone Blizzak LM-25 RFT in 205/45/R17 W auf der Cross Spoke Challenge meines R56 JCW. Da mir die Angabe auf dem Tührahmenaufkleber (2.7 HA und VA) etwas hoch vorkam und auch mein Freundlicher bei Montage anders aufgefüllt hatte (VA 2.6 und HA 2.5) habe ich direkt bei Bridgestone einmal nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Hr. XXX,
vielen Dank für Ihre Angaben. Nach der theoretischen Berechnung (gemäß ETRTO 2011) ist der Luftdruck wie folgt einzustellen:
Vorne: 2,7bar
Hinten: 2,4bar
Dies sind die Mindestluftdrücke im Volllastbereich. Im Teillastbereich können diese um 0,2 Bar gesenkt werden. Bei der Verwendung dieser Luftdrücke ist auf das Reifenabriebsbild zu achten, da für die Berechnung nur theoretische Daten zu Grunde liegen.
Mit freundlichen Grüßen
YYY
Das sind jetzt natürlich die errechneten Werte aufgrund der Angaben von Reifen, Größen, Achslasten und VMAX. Frage: Ist ein Unterschied von 0,3 Bar zwischen VA und HA sowie der Wert 2.7 für die VA nicht ein wenig hoch für den MINI?
Zudem unterscheiden sich diese Drücke erheblich von den Angaben für die Non-RFT-Version von Bridgestone aus dem anderen Thread, das mag aber auch der anderen VMAX des JCW geschuldet sein...
Hat jemand selbst schon Erfahrungen in Verbindung mit Fülldrücken und diesen Reifen (RFT) sammeln können? Die werden von BMW ja recht oft montiert.
Danke schon mal im voraus für Feedback/Meinungen.
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Terry Pratchett