Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fülldruck Bridgestone Blizzak LM-25 RFT (R56 JCW)
#1

Ich weiß, dass es hier schon einen Thread bezüglich des Fülldrucks der Non-RFT-Version dieser Reifen gab, da sich meine Angaben allerdings erheblich unterscheiden, kann hier ggf. jemand weiter helfen/seine Erfahrungen schildern:
Ich fahre die Bridgestone Blizzak LM-25 RFT in 205/45/R17 W auf der Cross Spoke Challenge meines R56 JCW. Da mir die Angabe auf dem Tührahmenaufkleber (2.7 HA und VA) etwas hoch vorkam und auch mein Freundlicher bei Montage anders aufgefüllt hatte (VA 2.6 und HA 2.5) habe ich direkt bei Bridgestone einmal nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Hr. XXX,

vielen Dank für Ihre Angaben. Nach der theoretischen Berechnung (gemäß ETRTO 2011) ist der Luftdruck wie folgt einzustellen:
Vorne: 2,7bar
Hinten: 2,4bar
Dies sind die Mindestluftdrücke im Volllastbereich. Im Teillastbereich können diese um 0,2 Bar gesenkt werden. Bei der Verwendung dieser Luftdrücke ist auf das Reifenabriebsbild zu achten, da für die Berechnung nur theoretische Daten zu Grunde liegen.

Mit freundlichen Grüßen
YYY

Das sind jetzt natürlich die errechneten Werte aufgrund der Angaben von Reifen, Größen, Achslasten und VMAX. Frage: Ist ein Unterschied von 0,3 Bar zwischen VA und HA sowie der Wert 2.7 für die VA nicht ein wenig hoch für den MINI?

Zudem unterscheiden sich diese Drücke erheblich von den Angaben für die Non-RFT-Version von Bridgestone aus dem anderen Thread, das mag aber auch der anderen VMAX des JCW geschuldet sein...

Hat jemand selbst schon Erfahrungen in Verbindung mit Fülldrücken und diesen Reifen (RFT) sammeln können? Die werden von BMW ja recht oft montiert.

Danke schon mal im voraus für Feedback/Meinungen.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#2

meine erfahrung (mit anderen reifen, sowohl rft als auch nicht-rft) hat gezeigt, dass es sinnvoll ist den reifendruck einzufüllen, den der fahrzeughersteller für das auto mit höchster beladung angibt. so hat man im notfall immer noch eine reserve, falls man schleichend luft verliert und das reifendruckkontrollsystem (!) mal nicht richtig arbeitet.

da die reifen im kalten zustand kontrolliert werden sollten und das meistens nicht möglich ist, da man selten direkt neben der tankstelle wohnt, sind abweichungen von 0,1 - 0,3 bar eigentlich zu vernachlässigen.
auf der rennstrecke mag man das zwar merken, im täglichen fahrbetrieb eher weniger.

mach´ dir da nicht so viele gedanken drüber. wenn du immer nur alleine fährst, stellste den druck halt nach deinen wünschen ein. ist auch eine frage des komforts

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#3

Danke für die Info. Mich hätten halt primär Erfahrungswerte interessiert, bevor man selbst lange herumtestet:
Das Fahrverhalten bei VA/HA 2.6/2.5 (momentan bzw. über den Freundlichen so befüllt) ist nämlich bei etwas sportlicher Gangart schon spürbar besser als bei den im Türrahmen angegebenen 2.7 für beide Achsen.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#4

erfahrungswerte von anderen sind aber auch eher subjektive eindrücke. was beim einen eher angenehm ist, erscheint dem nächsten unfahrbar.

wenn ich unseren clubbi alleine fahre und die runflats auf volle beladung gefüllt habe, meckert meine frau, dass es ihr zu holprig ist.
wenn sie dann den luftdruck senkt und ich wieder auf der landstraße unterwegs bin, ist mir das dann nicht geheuer.

da muß man halt für sich einen kompromiss finden, die werksangaben sind pi mal daumen schon ok und ein guter anhalts- bzw. ausgangspunkt.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#5

Nach etwas Testerei bin ich übrigens doch bei den von Bridgestone empfohlenen 2.7/2.4 gelandet. Die 2.7 rundherum sind vom Fahrverhalten her wohl nicht nur subjektiv spürbar schlechter (Poltern, Stuckern an der Hinterachse).

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#6

danke für den thread! mir wurden diese reifen von BMW mit 3,6bar übergeben... ich bin stutzig geworden, da laut minitür maximal 2,9bar angegeben ist... da sich die 3,6bar aber ziemlich bescheiden fahren, hab ich druck auf 3,0 gesenkt... aber nun weiß ich genau wie es sein muss! Top

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#7

3,6 Bar? eek!
Wenn sich die Dinger erwärmen, dürftest Du mit dem Luftdruck Reifenverschleiß in der Mitte ohne Ende haben. Da hat jemand beim Auffüllen wohl gepennt oder sonst einen Fehler gemacht, den Freundlichen würde ich mal darauf hinweisen.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand