22.12.2011, 10:52
Werkzeug: T25 Torx, Lötkolben, Lötzinn, 13er Nuss, Knacke, Verlängerung, Abzieher für Wischerarme, draht zum einfädeln, Isolierband/Schrumpfschlauch, Schraubendreher Schlitz & Kreuz, Abisolierzannge, Quetschzange, Seitenschneider.
Zeitaufwand: ca. 2 Std.
Abschl. sollte noch die Kaltüberwachung des Standlichts deaktivert werden.
So hier nun so wie ich es jetzt gemacht habe...
Als erstes Natürlich Stoßstange ab, NSW ausbauen, Tagfahrlichter einbauen, das setzte ich jetzt mal voraus.
Damit die Tagfahrlichter sofort angehen und nicht erst wenn der Motor läuft und eine gewisse Spannung erreicht wird drehen wir nun an dem Poti, ich glaube nach ganz rechts, kann man aber später ja testen.
Das darf natürlich nur gemacht werden wenn Ihr die Tagfahrlichter auf Klemme 15 (Schaltplus) legt, sonst leuchten die immer bis eure Batterie leer ist.
Gut, dann wäre die Stoßstange und die Tagfahrlichter soweit fertig...
Wie Ihr den Kabelbaum verlegt ist euch überlassen, ich bin Fahrerseite hinterm Scheinwerfer hoch gegangen bis zur Relais Box.
Wenn Ihr direkt an die Batterie gehen wollt müsst Ihr Beifahrerseite hoch gehen!
Masse Anschließen, dafür bietet sich der Massepunkt natürlich an.
So das Plus Kabel (Blau) mit Sicherung ect. bis in den Relaiskasten legen, passt da mit Sicherung rein, ist Wasserdicht ect. bietet sich wieder mal super an.
Jetzt kommt der spannende Teil, irgendwie muss man ja ein Kabel in den Innenraum legen, und da ich das gerne auf Original wegen macht also los geht’s, Scheibenwischer ab, Wasserkasten Verkleidung runter ect.
Da ist er, der Zugang zum Innenraum:
Ohne Abdeckung
So nun habe ich mir mein Kabel vorbereitet, also Kabel an einen Draht und schon schön mit Kabelbaumgewebeband umwickelt.
Und irgendwo oben mit dem draht durchgestochen...
Nun solltet Ihr ca. hier rauskommen...
Ein blick nach oben sagt uns, Punktlandung!
Kabel etwas in den Innenraum ziehen...
Weiter geht’s im Motorraum, Kabel weiter umwickeln...
...verlegen (wieder mit dem draht unten aus dem Kasten raus, wo auch die anderen Kabel durch gehen, leider kein Bild)
Ein paar Kabelbinder...
Kabel miteinander verlöten, und Schrumpfschlauch drüber...
Hier wären wir nun fertig...
Wieder ab in den Innenraum...
OBD Stecker lösen, Torx 20 müsste es sein...
Pin 1 (Grün/Blau) ist Klemme 15 also Zündungsplus das was wir haben wollen...
>> Die TFL gehen an sobald man den Start Knopf drückt, also nicht schon wenn man das Ufo einsteckt.
Also wieder etwas löten und wieder Schrumpfschlauch...
So nun Funktionstest machen... Garagenbilder mit Blitz!
Standlicht:
Tagfahrlicht:
Abblendlicht und Standlicht:
Parkleuchte Links:
Parkleuchte Rechts:
Nun wieder alles zusammen bauen und fertig ist es...
Bei mir bleibt das Tagfahrlicht beim Motor starten an...
Zeitaufwand: ca. 2 Std.
Abschl. sollte noch die Kaltüberwachung des Standlichts deaktivert werden.
So hier nun so wie ich es jetzt gemacht habe...
Als erstes Natürlich Stoßstange ab, NSW ausbauen, Tagfahrlichter einbauen, das setzte ich jetzt mal voraus.
Damit die Tagfahrlichter sofort angehen und nicht erst wenn der Motor läuft und eine gewisse Spannung erreicht wird drehen wir nun an dem Poti, ich glaube nach ganz rechts, kann man aber später ja testen.
Das darf natürlich nur gemacht werden wenn Ihr die Tagfahrlichter auf Klemme 15 (Schaltplus) legt, sonst leuchten die immer bis eure Batterie leer ist.
Gut, dann wäre die Stoßstange und die Tagfahrlichter soweit fertig...
Wie Ihr den Kabelbaum verlegt ist euch überlassen, ich bin Fahrerseite hinterm Scheinwerfer hoch gegangen bis zur Relais Box.
Wenn Ihr direkt an die Batterie gehen wollt müsst Ihr Beifahrerseite hoch gehen!
Masse Anschließen, dafür bietet sich der Massepunkt natürlich an.
So das Plus Kabel (Blau) mit Sicherung ect. bis in den Relaiskasten legen, passt da mit Sicherung rein, ist Wasserdicht ect. bietet sich wieder mal super an.
Jetzt kommt der spannende Teil, irgendwie muss man ja ein Kabel in den Innenraum legen, und da ich das gerne auf Original wegen macht also los geht’s, Scheibenwischer ab, Wasserkasten Verkleidung runter ect.
Da ist er, der Zugang zum Innenraum:
Ohne Abdeckung
So nun habe ich mir mein Kabel vorbereitet, also Kabel an einen Draht und schon schön mit Kabelbaumgewebeband umwickelt.
Und irgendwo oben mit dem draht durchgestochen...
Nun solltet Ihr ca. hier rauskommen...
Ein blick nach oben sagt uns, Punktlandung!
Kabel etwas in den Innenraum ziehen...
Weiter geht’s im Motorraum, Kabel weiter umwickeln...
...verlegen (wieder mit dem draht unten aus dem Kasten raus, wo auch die anderen Kabel durch gehen, leider kein Bild)
Ein paar Kabelbinder...
Kabel miteinander verlöten, und Schrumpfschlauch drüber...
Hier wären wir nun fertig...
Wieder ab in den Innenraum...
OBD Stecker lösen, Torx 20 müsste es sein...
Pin 1 (Grün/Blau) ist Klemme 15 also Zündungsplus das was wir haben wollen...
>> Die TFL gehen an sobald man den Start Knopf drückt, also nicht schon wenn man das Ufo einsteckt.
Also wieder etwas löten und wieder Schrumpfschlauch...
So nun Funktionstest machen... Garagenbilder mit Blitz!
Standlicht:
Tagfahrlicht:
Abblendlicht und Standlicht:
Parkleuchte Links:
Parkleuchte Rechts:
Nun wieder alles zusammen bauen und fertig ist es...
Bei mir bleibt das Tagfahrlicht beim Motor starten an...