Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

BMW Saftladen in Hofheim - Pleiten Pech und Pannen?

Hallo liebe Mini-Freunde,

folgenden Tatsachen-Bericht will ich Euch nicht vorenthalten.

Vorab: Die Chronologie ist noch nicht zu Ende, ich werde sie jedoch fortführen sobald sich etwas tut.

Es geht los am

Donnerstag den 15. Dezember
Wir haben um 10 Uhr einen Termin um unsere Frontscheibe zu wechseln. Wir hatten einen kleinen Riss auf der Fahrerseite. Wir bekommen gesagt, das wir unserem Wagen am nächsten Tag um 10 Uhr wieder abholen können. Wir nehmen dann für den Freitag Urlaub, da wir sonst ohnehin den halben Arbeitstag verloren haben. Wir dachten uns, ok, wenn wir dann schon Urlaub haben, fahren wir doch mal nach NRW.

Freitag den 16. Dezember
Wir sind wie vereinbart um 10 Uhr im BMW Autohaus in Hofheim. Nach kurzer Zeit des Wartens haben wir schon ein mulmiges Gefühl. ConfusedPlötzlich wird uns gesagt, das ihnen am Vortag die falsche Scheibe geliefert wurde und wir deshalb um 17 Uhr nochmal kommen sollten. Mittlerweile wäre die korrekte Scheibe eingetroffen, sie befindet sich aktuell im Einbau. Stumm (ich könnte wetten, das sie vergessen haben eine Scheibe mit Regensensor zu ordern) Wir natürlich einen ziemlichen Hals geschoben, den angebotenen Leihwagen haben wir abgelehnt und ließen uns am AH abholen. Der Urlaubstag war fürn Arsch.

Um 17 Uhr kamen wir dann wieder und konnten endlich den Wagen wieder in Empfang nehmen. Siehe da, haben sie es doch tatsächlich geschafft eine Scheibe mit Regensensor einzubauen. Perfekt, dann die 150 Euronen Selbstbeteiligung mit der Kreditkarte gezahlt und alles ist gut. Dachten wir. He He

Freitag war es ja etwas regnerisch, und zwar so, dass wir die Scheibenwischer nutzen mussten. Kaum haben wir das getan. Meldung des Bord-Computers: Scheibenwischwasser ist alle. Wir dachten natürlich das gibt's doch nicht. Gehört ja doch irgendwie zur Scheibe dazu. Nichtmal den Stand des Wischwassers haben die getestet. Also, nix wie heim, 2 Liter Scheibenwischwasser eingefüllt und fertig.

Samstag, den 17. Dezember
Am Abend wollten wir dann Einkaufen fahren. Wieder Regen, Scheibenwischwasser ist ja wieder voll. Und siehe da: geht trotzdem nix Motzen Wir konnten uns das irgendwie nicht erklären. Dachten die Sprüher sind verstopft mit irgendwelchen Kleberesten oder so, doch das stimmte nicht. Irgendwann haben wir aber des Rätsels Lösung gefunden. Haben die beim Einbau der neuen Frontscheibe doch tatsächlich mit der Blende die Zuleitung des Wischwasser eingeklemmt (Respekt). Wir lösen die Blende, platzieren den Schlauch korrekt und siehe da: Da kommt ja plötzlich Wischwasser raus. Hier gibt es vorher/nachher Bilder.
vorher:
[Bild: euler_scheibenwechsel_vorher_thumb.jpg]
nachher:
[Bild: euler_scheibenwechsel_nachher_thumb.jpg]

Montag, den 19. Dezember
Wir waren immernoch ziemlich geladen, schreiben daher eine Mail an BMW Euler und an BMW München.

Mittwoch, den 21. Dezember
Wir bekommen aus Hofheim und München jeweils eine Mail. Der Leiter von Hofheim drückt sein bedauern aus, nach Rücksprache mit dem Werkstattleiter will er sich dann am nächsten Tag erneut melden.

Donnerstag, den 22. Dezember
Das Autohaus hat sich nicht gemeldet, dafür fährt uns auf dem Heimweg von der Arbeit jemand hinten drauf. Sehr traurig Der gegnerische Fahrer gibt sofort sein Schuldeingeständnis ab und uns die Daten der Versicherung. Toll dachten wir, zu Euler nach Hofheim gehen wir nach den Erfahrungen der letzten Tage schon gar nicht. Da man uns in Hofheim damals schon keinen Mini verkaufen wollte, gingen wir nach Dreieich, daran erinnerten wir uns, und machten einen Termin in Dreieich zur Ansicht des Schadens. Vorab: Es hat schon ziemlich gerummst, man sieht nur marginale Dellen/Kratzer und Verschiebungen. Wird vermutlich dennoch kein kleiner Schaden sein.

Wegen der Feiertage, ist der Termin aber erst nach Weihnachten.

Freitag, den 23. Dezember
Nach der Arbeit kommen wir heim. Ein Brief von Euler im Briefkasten. Wir dachten schon: "Ach kuck mal an, haben die sich doch gerührt. Voller Erwartung, das sie kulanterweise wegen des verschwendeten Urlaubstages und der unnötigen Selbstreparatur an der Scheibenwischanlage die 150 EUR Selbstbeteiligung erstatten."
Wir machen den Brief auf und waren von den Socken:
Da steht:
[..] ist die Begleichung der Selbstbeteiligung noch offen.

Die vertraglich vereinbarte Selbstbeteiligung [..] in Höhe von € 150,00 ist von Ihnen zu tragen und wird hiermit von uns angefordert.

Bitte überweisen Sie diesen Betrag innerhalb [..]etc..

Unglaublich, aber wahr. Ja haben die denn den APfeifen offen? Sind die in der Buchhaltung auch zu schlau um unsere Kreditkartenzahlung vor Ort richtig zuzuweisen?

So viel Dilettantismus auf einem Haufen, da muss man schon großen Respekt zollen. Da bekommen die dann nach Weihnachten wieder die nächste nette Mail von uns.

Mal sehen wie es weitergeht, die ganze Scheiße hätte man sich vor Weihnachten am liebsten erspart.

Augenrollen

Im Mails und Schmähbeiträge schreiben scheint ihr ganz groß zu sein Top

Schonmal versucht, den Telefonhörer in die Hand zu nehmen oder hinzufahren und das persönliche Gespräch zu suchen?

Erfahrungsgemäß klären sich Unstimmigkeiten dadurch wesentlich schneller und unproblematischer...

[Bild: sigpic3250.gif]

Scotty schrieb:Augenrollen

Im Mails und Schmähbeiträge schreiben scheint ihr ganz groß zu sein Top

Schonmal versucht, den Telefonhörer in die Hand zu nehmen oder hinzufahren und das persönliche Gespräch zu suchen?

Erfahrungsgemäß klären sich Unstimmigkeiten dadurch wesentlich schneller und unproblematischer...
Da gebe ich Dir recht Scotty!

ich hatte in meiner bisherigen MINI-zeit auch ein paar mal unstimmigkeiten mit meinem autohaus/werkstatt erlebt. sicherlich,der groll ist riesig, aber da arbeiten ja auch nur menschen. und auch die können fehler machen.
ich bin immer am besten gefahren, wenn ich bei situationen zum autohaus hin bin und das ganze im persönlichen gespräch geklärt habe, was in den allermeisten fällen auch gelang.
aber ich will dir natürlich nicht vorschrieben, was du sollst und nicht Zwinkern , wünsche dir aber trotzdem eine tolle weihnachtszeit

maximaler MINIholiker seit über 652'137km
http://www.mini-power-club.ch

Briefchen und Zettelchen schreiben bringt nicht viel aber die Scotty schon schrieb, ein konstruktives Gespräch erledigt oft die meisten Probleme. Zwinkern

Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute! eek!

Ich kann das ja schon verstehen, aber wir waren ja zwei mal da im AH und haben da natürlich auch mit jemanden sprechen können. Dabei haben wir uns natürlich beschwert. Mehr als ein Sorry kam da aber nicht. Aber immerhin.

Als dann die Sache mit dem Schlauch aufgefallen ist. (Samstag abend). Soll ich dann da nochmal hinfahren und ne halbe Stunde oder länger warten bis ich mit jemanden sprechen kann, der mir dann wieder nur ein sorry sagt? Anrufen kann man natürlich auch machen, aber da kommt man auch bei der Info raus und mehr als ein Sorry kommt da auch nicht bei raus, zumal die bisher auch nicht mit Freundlichkeit geglänzt haben.

Wenn dann da noch die 3. Sache kommt (Zahlungsaufforderung), ehrlich, irgendwann ist dann ja gut, soll ich da wieder hin fahren? Ich habe besseres zu tun. Ich muss auch noch Arbeiten und nach Feierabend will man sicherlich nicht noch zu einem Autohaus fahren und dann kucken ob man jemanden zu Sprechen bekommt. Man kommt sowieso nicht schnell dran. Man ärgert sich so schon genug über die ganze Geschichte, soll ich als Kunde dann noch mehr kostbare Zeit dafür aufwenden?

Es sollte eine Scheibe gewechselt werden, das ist eine Routine-Sache. Klar sind das alles Menschen, aber die haben einen Job und wollen dabei Geld verdienen und das nicht wenig. Ich kann mir solche Fehler im Job nicht leisten. Es ist doch wohl klar das mal ein Fehler passieren kann, aber wenn so drei Dinge auf einmal kommen, ist der Kunde weg. Oder soll ich als Kunde darüber hinwegsehen und denken, gut wenn ich mal was habe, dauert es zwar 3 mal länger als woanders, aber die sind ja nur Menschen?

Ich habe einen Brief geschrieben der nicht unfreundlich war. Habe da relativ schnell eine Reaktion bekommen. Nur irgendwann ist die Geduld am Ende. Und das ich wenn ich gestern spät heim komme, vor Weihnachten und dann noch mehr oder weniger unterstellt bekomme meine Leistung an der Reperatur (d.h. die Zahlung) nicht geleistet zu haben. Das ich da nicht locker flockig denke naja, kann ja mal passieren, ist doch wohl klar. Irgendwann ist die Geduld am Ende.

Ich habe schon bei manchen anderen Firmen bei ähnlichen Sachen in doppelte Vorleistung gehen müssen, weil die Firma es nicht geschafft hat ihre Buchhaltung sauber zu machen, ich bin also schon vorbelastet in solchen Dingen, das kostet nerven, Zeit und erstmal Geld. Darauf hat sicherlich keiner Lust, und schon gar nicht so kurz vor Weihnachten. Das persönliche Gespräch suchen schön und gut, wenn das unkompliziert geht und die handelnden Personen bisher auch nett und zuvorkommend wären ok, wenn das nicht so ist, dann bringts doch nix.

Wenn wir das mit dem Schlauch nicht selbst hätten lösen könne, hätten wir das sowieso das Autohaus machen lassen, garantiert hätten die das völlig unentgeltlich gemacht und vor allem Schnell. Is klar.

Wir haben noch 2 BMW-Fahrer in der Familie, beide kennen das AH auch und beide sind da weg wegen solcher blöder Fehler, da mache ich jetzt keine Ausnahme, so viel Gutmensch bin ich dann auch nicht, und Zeit und Geld zu verschenken habe ich auch nicht.

Naja, ihr habt irgendwie alle recht. Klar sollte man versuchen sowas zu klären, andererseits habe ich mit MINI-Werkstätten bisher auch keine guten Erfahrungen...

MINI NL: Da wurden erst Sachen gar nicht bestellt, dann angeblich falsch geliefert, beim dritten Versuch vergessen sie dass ich früh mein Auto ab gegeben habe und machen gar nichts... professionell ist anders.

Neulich war ich zum Service in einer anderen Werkstatt (keine NL): Super freundlich, alles meine Punkte notiert, fast nichts davon abgearbeitet aber am Ende darauf hinweisen, dass ich doch gut bewerten soll wenn in den nächsten Tagen die Zufriedenheitsbefragung kommt.

Ich hab allgemein den Eindruck (das bestätigen mir auch Gespräche mit anderen), dass in BMW/MINI-Werkstätten meist sehr chaotisch agieren. Da scheint aus meiner Sicht irgendwas mit den Prozessen nicht zu stimmen. War vorher jahrelang mit einem billigen Koreaner bei diversen Opel-Werkstätten (bin beruflich viel unterwegs ..) und muss im Nachinein sagen: Da könnte sich BMW/MINI sehr viel von abschauen.

Letztlich sind sowas natürlich auch immer persönliche Erfarungen. Aber ich kann den Unmut von birma verstehen.

In diesem Sinne, Frohe Weihnachten allerseits. Sonne

Ich habe die Erfahrung aber nicht nur bei dem Händler/Werkstatt gemacht, ich denke das gibt es nahezu bei jeder Marke. Bei PUG war es nicht viel anders. Es ist vielleicht einfach so, das im Zuge von Sparmaßnahmen und anderen Dingen die Mitarbeiter nicht mehr so motiviert sind. Der Service in Deutschland wird sowieso immer kleiner geschrieben. Es ist sicher kein Problem was nur mein Autohaus angeht.

Aber man sollte nicht vergessen, das sind alles keine Hobby-Werkstätten. Meistens sind das Häuser von großen bis sehr großen AH-Ketten.

In dem AH wo ich jetzt hingehe; wie gesagt, da habe ich den Wagen her, wurde ich bei einer Kleinigkeit sehr freundlich behandelt, auch am Telefon wurde ein ganz anderer Ton angeschlagen, von daher bin ich froh das ich da hingehen kann.

Schöne Weihnachten

Also solche Probleme kommen schon mal vor (Auch wenn es traurig ist und man für das Geld, dass man da lässt mehr erwartet).
Wenn man vernünftig mit den Leuten redet, kann auch schon mal eine schnelle Klärung herbeigeführt werden. Wenn man von vornherein große Geschütze auffährt mauert die Gegenseite natürlich.

Als Alternative kann man ja zu ATU und Konsorten fahren Top

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de

minti schrieb:Also solche Probleme kommen schon mal vor (Auch wenn es traurig ist und man für das Geld, dass man da lässt mehr erwartet).
Wenn man vernünftig mit den Leuten redet, kann auch schon mal eine schnelle Klärung herbeigeführt werden. Wenn man von vornherein große Geschütze auffährt mauert die Gegenseite natürlich.

Als Alternative kann man ja zu ATU und Konsorten fahren Top

was heißt hier große Geschütze? Den Brief den wir geschrieben haben, war sicherlich kein großes Geschütz. Das man sauer ist ist klar.

Leider ist es heute aber oft so, das man mit Nettigkeiten nicht weiter kommt, zumindest nicht um zu seinem Recht zu kommen.

Wenn ich umsonst zu einem Autohaus komme, und das dann vor Ort erfahre das ich 7 Stunden später nochmal komme, dadurch der ganze Tag versaut ist, das ich dann nicht sage: Klar, kein Problem, mach ich doch glatt. sollte jedem klar sein. Wir haben uns da nur vor Ort beschwert, das man uns hätte auch anrufen können, da dies schon am Vortag bekannt war. Die sahen das ein und haben gesagt das ihnen leid tut. Ist ja auch OK, irgendwie, zumindest inhaltlich. Wenn das aber nicht überzeugend und so larifari rüberkommt und man als Kunde sich irgendwie verschaukelt fühlt, ist das anders. Nach Meinung mancher hier muss man dann ja noch weiter in den Hintern kriechen. Wer Kunden nicht nett und gut behandelt, dann noch Geld, Zeit und Nerven durch Fehler kostet, kann nicht erwarten das man denen dann noch Folgeaufträge gibt. Und nochmal, wir waren und werden auch weiterhin immer noch nett aber bestimmt bleiben. Wir hauen sicherlich nicht auf den Putz.

Das ich das hier reingeschrieben habe, sollte eigentlich dazu dienen einerseits meinen Frust etwas Luft zu verschaffen und andererseits darüber zu informieren wie es zugehen kann und zu erfahren ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Wenn man sich die Mühe macht und in Bewertungsportalen schaut, sieht man das es viele gibt die dort auch unzufrieden waren.

Aber scheinbar ist das hier einfach der falsche Ort für Erfahrungsaustausch.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand