Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

JCW Alcantara Lenkrad
#31

Sinnvoll oder reicht auch das besagte MF Tuch aus?

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#32

Moin,
Plegemittel brauche ich nicht. Es geht darum den "normalen Schmutz" den man nunmal an den Händen hat regelmäßig zu entfernen und mit dem angefeuchteten, nicht ganz nassen Microfasertuch, geht das wunderbar.
Andreas
Zitieren
#33

Ausprobiert habe ich es selber noch nicht, aber colourlock/lederzentrum hält eigentlich, was es verspricht. Denke mal, für leichte Verschmutzungen braucht man nicht unbedingt einen Reiniger, aber einer Imprägnierung könnte das Material gut schützen.

what's next?
Zitieren
#34

So, das Lenkrad ist heute angekommen. Weitere Details und Fotos in meinem Showroom ThreadTop

Der Tipp mit dem angefeuchtetem MF Tuch ist wunderbarTop Werde mir eventuell noch was zum imprägnieren besorgen...weiß nur noch nicht, ob das wirklich Sinn macht das weiche Alcantara zu versiegeln?!

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#35

The Stig schrieb:So, das Lenkrad ist heute angekommen. Weitere Details und Fotos in meinem Showroom ThreadTop

Der Tipp mit dem angefeuchtetem MF Tuch ist wunderbarTop Werde mir eventuell noch was zum imprägnieren besorgen...weiß nur noch nicht, ob das wirklich Sinn macht das weiche Alcantara zu versiegeln?!

Weniger ist manchmal mehr, ich würde nichts imprägnieren.

Mein Alcantara-Lenkrad wartet auch noch auf den Einbau. Bin mal gespannt, wie es sich damit fährt... Rallye
Ich habe allerdings ein normales Lenkrad komplett beziehen und schön dick aufpolstern lassen.

Gruß
Flo
Zitieren
#36

Florian M. schrieb:Weniger ist manchmal mehr, ich würde nichts imprägnieren.

Warum? Head Scratch
Du legst Dich ja auch nicht ohne Schutz in die Sonne und sagst: Weniger ist mehr...


The Stig schrieb:Werde mir eventuell noch was zum imprägnieren besorgen...weiß nur noch nicht, ob das wirklich Sinn macht das weiche Alcantara zu versiegeln?!

Ja, wenn es ein speziell auf Alcantara abgestimmtes Mittel ist, kann da nicht viel negatives passieren. Schmutz und Fett bleiben weniger stark am Lenkrad hängen und es könnte sogar sein, dass es sich langsamer abnutzt.

what's next?
Zitieren
#37

great_ape schrieb:Warum? Head Scratch
Du legst Dich ja auch nicht ohne Schutz in die Sonne und sagst: Weniger ist mehr...


Ja, wenn es ein speziell auf Alcantara abgestimmtes Mittel ist, kann da nicht viel negatives passieren. Schmutz und Fett bleiben weniger stark am Lenkrad hängen und es könnte sogar sein, dass es sich langsamer abnutzt.

Nuja unser Alcantara-Sofa reinigen wir auch nur mit angefeuchteten MF-Tüchern. Sieht aus wie neu und musste nicht mit Mittelchen behandelt werden... Head Scratch

Öfters mal die Pfoten waschen hilft vielleicht auch He He

Gruß
Flo
Zitieren
#38

Doppelpost

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#39

Habe die hier mal angeschrieben: http://www.lederzentrum.de/impressum.html

"Sehr geehrte Damen und Herren,
.....

1.) Welche Imprägnierung aus Ihrem Hause wäre einsetzbar?

Ich würde nur ungern ein Produkt zum aufsprühen haben wollen, da u.A. das Lenkrad, der Schalthebel, sowie der Handbremsgriff aus Alcantara sind und ich in diesen Regionen ungern ein Spray verwenden möchte!

2.) Besteht die Möglichkeit das Imprägnierspray zuvor auf ein Tuch( 3.) welches eignet sich denn zum imprägnieren überhaupt?) aufzusprühen und die Teile dann einzureiben?

4.) Muss nach dem Imprägniervorgang noch etwas gemacht werden(wieder abreiben, etc)?"


Ich werde die Antwort dann hier posten...

Klar ist, dass ich mir keinen Reiniger kaufen werde, da der wohl nur bei schlimmeren Verschmutzungen vonnöten ist. Da sollte es bis dahin das MF Tuch auch machenTop

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#40

Florian M. schrieb:Nuja unser Alcantara-Sofa reinigen wir auch nur mit angefeuchteten MF-Tüchern. Sieht aus wie neu und musste nicht mit Mittelchen behandelt werden... Head Scratch

Öfters mal die Pfoten waschen hilft vielleicht auch He He

Gruß
Flo

Ich beziehe mich ja auch nicht auf einen Reiniger, sondern auf einen Schutz. Und eine Imprägnierung ist auch eher präventiv.

Du musst es ja auch nicht machen, zwingt Dich ja keiner Lol

Einige packen auch auf ihren Lack keinen Schutz und fahren immer schön durch die Kratzeranlage und sagen: wieso? ist doch sauber, sieht aus wie neu, mach ich schon immer so.
Unterm Strich muss jeder selber wissen, was er möchte. Zwinkern

what's next?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand