Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Musik wird von alleine leiser

Hallo.

Weiß gar nicht so recht wie ich das beschreiben soll?

Jedes mal wenn ich Musik höre. Schon richtig laut, reguliert das Radio iwann selbsständig die Lautstärke. Macht es leiser.....so als ob zu laut ist und bevor der Bass bumst und was kaputt gehen könnte, macht es mal lieber leiser!? Ganz Merkwürdig. Hatte vorher schon 2 R56, die haben das nicht gemacht....

Zur Info: hab nen Cooper mit Navi und Lautsprecher sind umgeklemmt. Ihr wisst schon. Deswgen kann ich nicht sagen ob es mit normalen Lautsprecher auch so geweseb wäre. Bei meinen vorherigen hatte ich auch umgeklemmt...

Kennt einer das Problem....???

Ich sehe zwei mögliche Ursachen:

MINIs haben eine Lautstärkenregelung, abhängig von der Geschwindigkeit. Je schneller du fährst und je lauter damit der hoffentlich verbaute JCW-Auspuff röhrt, desto lauter stellt dein MINI die Musik. Wenn du wieder langsamer fährst, wird sie wieder leiser. Das ist einstellbar, aber eine ganz nützliche Funktion wie ich finde.

Die andere Ursache ist die Soundanlage. Wenn du eine billige Stereoanlage bis zum Anschlag aufdrehst, kommt bei gewissen Songs an gewissen Stellen mal nur weniger die Melodie als der Bass durch. Das liegt dann daran, dass die Lautsprecher so viel Schwingungen nicht richtig erzeugen können, und einige Frequenzen dabei untergehen. Zumindest ist das so mein Verständnis. Ein Soundtechniker kann dir das sicher auch erklären, aber ich glaube, dass genau das das Problem bei dir ist. Welches Soundsystem hast du in deinem MINI?

Wenn ich meinen Dubstep im MINI laaaaaut mach, verschwindet auch häufig die Melodie hinterm Bass. Aber das war mir bewusst als ich ihn bestellt hab, weil ich eh eine andere Anlage einbauen werd, sobald die Garantie abgelaufen ist. Da wollte ich keine zig hundert Euro für die teurere Anlage ab Werk rauspulvern wenn ich eh etwas anderes reinmach.

Wie geschrieben: Das Navi mit den normalen Lautsprechern. Ne diese Lautstärkeregelung hab ich auf minimum gedreht, weil ich das nervig finde! Aber das kann es ja nicht sein, oder??? Weil die Musik wird ja leiser. Jedes mal, wenn Du ein Lied voll aufreißt und bevor es richtig rumst, fährt die Lautstärke runter. Genau nach dem Motto "bevor kaputt, mach ich lieber leiser".....ganz merkwürdig. BAer ich werde nachher mal die geschwindigkeitsabhängige blablabla....voll reindrehen. Mal gucken was dann ist!?

................schleichender Hörsturz..............kommst ja langsam in das Alter...He HeHe HeHe He

WAAAAAAS? Hab ich jetzt nicht verstanden

Stefan30 schrieb:WAAAAAAS? Hab ich jetzt nicht verstanden

..............siehste, alle Probleme gelöst.....so einfach ist das Top

So mal zurück zum Thema:

Gesternmal länger unterwegs gewesen. Das passiert auch wenn die musik auf normal Lautstärke ist Radio lief, normal laut. Auf einmal wird's leiser und reguliert sich dann selbstständig wieder auf die vorherige lautstärke. Das total strange....keiner ne Idee oder hatte das Problem auch mal?

Stefan30 schrieb:So mal zurück zum Thema:

Gesternmal länger unterwegs gewesen. Das passiert auch wenn die musik auf normal Lautstärke ist Radio lief, normal laut. Auf einmal wird's leiser und reguliert sich dann selbstständig wieder auf die vorherige lautstärke. Das total strange....keiner ne Idee oder hatte das Problem auch mal?

...............hast Du vielleicht "TP" an und es werden "verdeckt" Verkehrsnachrichten gesendet............? Dieser Vorgang greift auch in die Lautstärkeregelung ein.

Hi, ich hab das Problem auch und bin deswegen auch ziemlich ratlos. Besonders fällt es mir auf, wenn ich Musik vom Iphone höre. Es hat bei mir auch weder mit der Einstellung der Lautstärkeanpassung noch mit der Geschwindigkeit zu tun.
Hat nicht noch jemand ne Idee?

Wie aktiviert man die lautstärkeanpassung?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand