29.06.2014, 10:12
Die Idee mit einer flexibler Leitung klingt im erstem Moment sehr gut und verlockend
Zwei Banjo Anschlüsse, ca. 40cm Schlauch, alles zusammen schrauben , fertig.
Die zwei original Anschlüsse mit Gummi O-Ringen sind somit weg und Problem für immer gelöst.
Die Sache hat leider einen Hacken und zwar man braucht eine flexible Leitung, die wirklich hitzebeständig ist.
Ich hab mich mit dem Thema auch vor einem Jahr intensiv beschäftigt und zum Schluß doch die original Leitung eingebaut.
Die PTFE Schläuche, die auf dem Markt sind, haben Freigabe nur bis 180 Grad Celsius, kurzfristig halten die 230 Grad aus.
Ich hab damals ein paar Tage lang die Temperaturen beobachtet/gemessen die im Bereich des Turbolader herrschen und die liegen weit drüber ...
Auf Dauer kann es passieren, dass die PTFE Leitung im Laufe der Zeit spröde wird und irgendwann auf einmal platzt .
Die original Leitung platzt nie, die wird nur langsam schwitzen, man hat Zeit zu reagieren ....
Meine Empfehlung - wenn man die Leitung schon getauscht hat, gleich von Anfang an das Hitzeschutzblech mit der Matte einbauen
Es ist schwer zu glauben, aber das kleine Stuck Blech mit Gewebe bringt enorm viel...
Der Hitzeschutz sollte man natürlich auch sinvoll anbringen , so dass die Leitung von der heiße Turbolader Seite abgeschirmt ist.
Das was man auf den Bildern oben sieht ist nur Murks .
Zwei Banjo Anschlüsse, ca. 40cm Schlauch, alles zusammen schrauben , fertig.
Die zwei original Anschlüsse mit Gummi O-Ringen sind somit weg und Problem für immer gelöst.
Die Sache hat leider einen Hacken und zwar man braucht eine flexible Leitung, die wirklich hitzebeständig ist.
Ich hab mich mit dem Thema auch vor einem Jahr intensiv beschäftigt und zum Schluß doch die original Leitung eingebaut.
Die PTFE Schläuche, die auf dem Markt sind, haben Freigabe nur bis 180 Grad Celsius, kurzfristig halten die 230 Grad aus.
Ich hab damals ein paar Tage lang die Temperaturen beobachtet/gemessen die im Bereich des Turbolader herrschen und die liegen weit drüber ...
Auf Dauer kann es passieren, dass die PTFE Leitung im Laufe der Zeit spröde wird und irgendwann auf einmal platzt .
Die original Leitung platzt nie, die wird nur langsam schwitzen, man hat Zeit zu reagieren ....
Meine Empfehlung - wenn man die Leitung schon getauscht hat, gleich von Anfang an das Hitzeschutzblech mit der Matte einbauen
Es ist schwer zu glauben, aber das kleine Stuck Blech mit Gewebe bringt enorm viel...
Der Hitzeschutz sollte man natürlich auch sinvoll anbringen , so dass die Leitung von der heiße Turbolader Seite abgeschirmt ist.
Das was man auf den Bildern oben sieht ist nur Murks .