Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Eure Meinung ist gefragt: Runflat , Sportfahrwerk, Adaptives Kurvenlicht...
#1

Hallo Leute,

fahre seit 8 Jahren Cooper S und bin nun sehr sehr am überlegen, ob ich mir einen Mini Roadster Works zulegen soll.
Nach gelegentlichem Pfeifen .... Konfigurieren bin ich mir über einige Ausstattungspunkte nicht ganz so sicher.
Vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen, aber bitte mit dem Hintergrund, dass es sich um einen "Works" handelt.

Hätte gerne eure Meinung/Erfahrung bzw. auch Vor- Nachteile erfahren:


- Bereifung mit Notlaufeigenschaften ( kostenlose Option )

- Sportliche Fahrwerksabstimmung ( kostenlose Option )

- Adaptives Kurvenlicht ( + € 400,-- )


Ich liebe Kurven und überhole gerne auf der Landstrasse zügig LKW´s + Schnarcher.
Auf der Rennstrecke bin ich aber nicht zuhause!


Grüße
Sabine
Zitieren
#2

Servus!
keine Runflats! Die sind 1. holprig, 2. schwerer und kosten 3. einige Euro mehr, wenn du mal welche nachkaufen müsstest(bei einem Satz Reifen bist du bei ROF rund 100 Euro teurer als NON ROF!).

Sportliches Fahrwerk: Nehmen! Hab ich auch, macht Laune! Oder: Standardfahrwerk nehmen und nach Auslieferung ein KW V1-3 einbauen+einstellen lassen. Das wäre die perfekte VarianteTop

Xenon: Ein MUSS! Kurvenlicht: Kann man haben, muss man nicht. Mir wären es die 400 Euro nicht wert. Ich habe mir dafür lieber den Werks Works ESD gekauft, anbauen lassen und die verbleibenden 50 Euro vertanktDevil!

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#3

Lieber schwarze Scheinwerfer als Kurvenlicht. Ich habe einige Autos mit Kurvenlicht bei Linsenscheinwerfern mit Xenonlicht gefahren, und finde es vollkommen überflüssig, da die Ausleuchtung durch eine Streulinse sehr homogen wird. Das ist zumindest meine Meinung Sonne

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#4

z3r0 schrieb:Lieber schwarze Scheinwerfer als Kurvenlicht. Ich habe einige Autos mit Kurvenlicht bei Linsenscheinwerfern mit Xenonlicht gefahren, und finde es vollkommen überflüssig, da die Ausleuchtung durch eine Streulinse sehr homogen wird. Das ist zumindest meine Meinung Sonne

Ich sag dagegen lieber das Kurvenlicht nehmen! Die Lichtausbeute ist in der Nacht schon besser! Und durch den kleinen schwarzen Streifen im Scheinwerfer sieht das schon ganz gut aus. Okay der schwarze SW ist etwas sportlicher von der Optik, aber das wäre es mir persönlich nicht Wert.

Sportfahrwerk ist Geschmacksache aber ich würde es auf jeden Fall nehmen, besonders beim Works! Ich habe es drin und bin zufrieden, klar ist er etwas straffer aber wenn MINI dann richtig oder? Außerdem liegt er einfach nochmal besser in der Kurve und m.M. auch ruhiger auf der Autobahn. Runflats würde ich definitiv weglassen. Sicherlich ein Sicherheitsplus aber zum Fahren nicht so toll (Lauter, härter)
Zitieren
#5

VanGTO schrieb:Ich sag dagegen lieber das Kurvenlicht nehmen! Die Lichtausbeute ist in der Nacht schon besser! Und durch den kleinen schwarzen Streifen im Scheinwerfer sieht das schon ganz gut aus. Okay der schwarze SW ist etwas sportlicher von der Optik, aber das wäre es mir persönlich nicht Wert.

Sportfahrwerk ist Geschmackssache. Ich habe es drin und bin zufrieden, klar ist er etwas straffer aber wenn MINI dann richtig oder? Außerdem liegt er einfach nochmal besser in der Kurve und m.M. auch ruhiger auf der Autobahn. Runflats würde ich definitiv weglassen. Sicherlich ein Sicherheitsplus aber zum Fahren nicht so toll (Lauter, härter)

Die Lichtausbeute kann nicht größer werden, da es die selbe Linse und der gleiche Brenner ist. Lediglich der Bestrahlungswinkel wird geändert!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#6

z3r0 schrieb:Die Lichtausbeute kann nicht größer werden, da es die selbe Linse und der gleiche Brenner ist. Lediglich der Bestrahlungswinkel wird geändert!

Richtig, sagen wir es so, die Lichtausbeute ist der Geschwindigkeit gemäß besser, da der Lichtkegel verändert wird. Merkt man schon!
Zitieren
#7

Der Works hat doch immer Runflat. Hab mich gegen die Sportliche Fahrwerksabstimmung entschieden da ein KW Fahrwerk rein kommt. Ich finde die Normale Abstimmung sogar besser im Serien Works, da die sportliche Abstimmung alles andere wie sportlich ist. Die ist einfach nur hart und sonst nichts. Hart hat nichts mit sportlich zu tun.
Kurvenlicht kaufen wenn du viel Landstraße fährst. Hat für mich was mit Sicherheit zu tun.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#8

Also für mich war's klar: sportliche Fahrwerksabstimmung muss rein, denn ich will spüren was mein Baby spürt. Zumindest so gut es geht. Adaptives Kurvenlicht wollte ich nicht. Zum Einen weil die schwarzen Scheinwerfer IMHO besser aussehen, zum Anderen weil eine Reparatur da wohl teurer ist als bei welchen ohne Kurvenlicht. Das ist für mich keine Sicherheitsfrage, sondern Bequemlichkeitsfrage. Mein vorheriges Auto hatte sowas nicht, und mein Coupé auch nicht. Ich bin mal einen mit dem Kurvenlicht gefahren, aber bei Nacht reflektieren reflektierende Teile auch wenn sie nicht direkt angestrahlt werden, und (vielleicht ist das nur bei mir so) man fährt ja immer so dass man sieht was kommt. Man nimmt keine Kurve extraeng wenn sie hinter einem Hügel entlangführt. Wenn da ein Radfahrer kommt kann es bei zu schneller Fahrweise außer Kontrolle geraten. Also: vorausschauendes Fahren genügt, da braucht man meiner Meinung nach kein Kurvenlicht. Aber ultimativ würd ich es am gewünschten Look festlegen. Die schwarzen SW sind halt schon lecker.
Zitieren
#9

Na, Jungs, jetzt laßt mal die Kirche im Dorf, es wäre durchaus vorstellbar, dass die Threaderstellerin auf Grund ihrer ... ähem ... Lebenserfahrung durchaus andere Anforderungen an ihren MINI hat als Ihr ... Pfeifen

Also ...

@Runflat: Die Meinung hier dürfte wohl nur eine sein. Ein "normaler" Reifen hat deutlich mehr Vorteile gegenüber dem Runflat - insbesondere bei Grip und Komfort! Es sei denn man hat tatsächlich einen Plattfuß. Ob Du im Fall der Fälle damit umzugehen weißt, wie oft Dir sowas schon passiert ist und ob Du Dich dann zu einer Uhrzeit in einer Gegend bewegst, wo man das Problem lösen kann, mußt Du selber einschätzen ...

@Sportliche Fahrwerksabstimmung: Ähnlich wie der Sportbutton dürfte das Plus an Fahrdynamik durch dieses Option eher "gefühlter" Natur sein. Auch ohne ist der MINI nicht langsam um die Ecke. Allerdings hast Du mit sportlicher Fahrwerksabstimmung ganz sicher Komforteinbußen. Diese sind zwar auch auch nur "gefühlt", fühlt sich aber eben ungleich unangenehmer an. Aber auch ohne ist der MINI keine Sänfte, wie Du von Deinem jetzigem S wohl weißt.
Wenn Du im Sinne des Komforts auf die Runflat verzichtest, würde ich auch keine SFA nehmen, auch wenn Non-RF den Effekt schon mildern ...

@Kurvenlicht: Ich würde zugunsten schwarzer Scheinwerfer auf das Kurvenlich verzichten. Kurvenlicht hat sicherlich Vorteile, aber ob es 400 Euro wert ist, wage auch ich zu bezweifeln ...

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#10

auch wenn ich hier gleich gefoltert und von den sportfahrern an den pranger gestellt werde:

ich habe mir wieder runflats bestellt. hatte nachts auf der ab einen plattfuß und war glücklich mit dem reifen ganz normal weiterfahren zu können.

so unkomfortabel finde ich die garnicht mehr. wenn man non rft und das sportfahrwerk bestellt, kommt das vom fahrgefühl wahrscheinlich aufs selbe raus. beides zusammen wäre mir zu hart.

da ich meinen kleinen nie über die rennstrecke scheuche, sondern nur ab und zu auf der landstraße mal spaß haben möchte, habe ich mich für das sicherheitsplus rft entschieden.

aber das muß jeder selbst wissen. die 90 euro beim s warens mir jedenfalls wert.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand