Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verbrauch explodiert im Winter mit Winterreifen
#1

Hallo liebe Minis,

seit Mai bin ich stolzer Besitzer eines R56 FL. Mit diesem bin ich auch an sich super zufrieden. Im sommer hatte ich mit meinem 175 non Runflat R15 immer einen Durchschnittsverbrauch von unter acht Litern, meist so zwischen 7,6 bis 7,8 L/100km.

Jetzt im Winter habe ich 195er Runflat R16 Reifen drauf, die ich gebraucht, aber in gutem Zustand, bei Ebay ersteigert habe. Seitdem habe ich ein stetig steigenden Durchschnittsverbrauch, trotz exakt gleicher Fahrweise.

Das der Verbrauch wegen den schwereren, breiteren Reifen minimal steigen sollte ist klar, aber um wie viel?

Heute habe ich mal wieder drauf geguckt und festgestellt, dass der Verbrauch auf 9,1 l/100km gestiegen ist.

Woran kann das liegen? Nur an den Reifen? Oder spielt die Temperatur eine größere Rolle (momentan hatts in der früh zwischen -7 bis -4 °C).
Als ich die Reifen gewechselt hatte und es noch relativ warm war ( ~13°C +) hatte ich bereits einen Verbrauch von 8,4l auf 100km mit den Winterreifen.

Könnten die Räder eine Umwucht haben? Mit 9,1litern mit steigendem Charakter vergeht mir langsam jeglicher Spaß...


Grüße und schonmal Danke.

Schinzie
Zitieren
#2

Naja im Prinzip haste ja schon 2 Faktoren selber genannt:

Die breitere Reifen die schwerer SAMT groberen Profil sind und deutliche kältere Temperaturen.

Und das macht bestimmt schon ca. einen Liter aus, wobei 9,1L ja immer noch ok sind, ausser du schleichst.
Ich komme zb. mit meinem Works nur sehr schwer unter 11L.
Zitieren
#3

Naja, ich fahre schon recht sportlich. Aber der Unterschied zum Sommer von mittlerweile 1,5l finde ich krass.

Im Sommer wollte ich mir auf die R94 Felgen Sommerreifen ziehen lassen.. Wenn ich damit dann aber auch nen halben Liter Mehrverbrauch haben sollte, muss ich mir das ganze nochmal überlegen.

Es ist nicht so, dass der halbe Liter großartig weh tun würde, doch sehe ich die 8l-Grenze irgendwie als magische Grenze zwischen sparsam und unsparsam.

Auf langstrecke habe ich keine großen Probleme mit dem Verbrauch. Letzten Monat bin ich mit einem Durchschnittsverbrauch von ~ 6.0 litern nach Mailand gefahren. Allerdings war das hautpsächlich Landstraße. Mit Autobahnpassagen bewegt sich das ganze gegen 7litern (allerdings mit einigen vollgaspassagen).


gruß
Zitieren
#4

Ich merke den Unterschied auch, auch wenn nicht so krass wie bei deinem.

Fahre im Sommer 205 45 17 auf meinem S und habe da im Schnitt 8L verbraucht.

Nun fahre ich im Winter ebenfalls 205 45 17 und er nimmt sich 8.6L laut BC.

Sind zwar nur 0,6L Unterschied, aber das wird alleine durch das gröbere Profil kommen und die andere Zusammensetzung der Winterreifen ggü Sommerreifen.

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#5

Ja, da sieht mans ja. Es kann nicht nur an den Reifen liegen, wenn du mit einem Cooper S und breiteren Reifen im Winter weniger Verbrauch als ich hast. Oder fährst du hauptsächlich Überland?


gruß
Zitieren
#6

Fast täglich je 30km zur Arbeit und zurück. Dazu Besorgungsfahrten(Post, einkaufen, etc)

Wenn ich aber mal auf Spaßfahrt gehe stehen auch 15L(Durchschnitt) drin....Top

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#7

Der erhöhte Spritverbrauch im Winter resultiert nicht nur die Winterreifen, sondern durch den höheren Anteil von verschiedenen Anlagen, die im Winter zugeschaltet werden. Einige Verbraucher, die zu einem erhöhten Spritverbrauch im Winter führen ist die Sitzheizung, Gebläse, Licht, Scheibenwischer etc. Jeder Verbraucher benötigt Energie, zusätzliche Energie und das macht sich durch den erhöhten Spritverbrauch bemerkbar.
Zitieren
#8

Mmh... Bei mir ist es genau anders rum... Bei gleicher Reifengrösse hab ich im Winter weniger Verbrauch...
Zitieren
#9

bei mir ist der verbrauch geringfügig höher im winter. im sommer fahre ich 205/17, im winter 195/16.

der verbrauch im winter ist ca. 0,5 liter höher. fahre aber auch mit analfriteuse, heizung etc.

1,5 liter finde ich schon etwas viel es sei denn, da ist viel kurzstrecke dabei. dann geht das in ordnung.

mein clubbi cooper nimmt sich im sommer im schnitt 6,2 - 6,5 liter, im winter 6,7-7 liter.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#10

ob sommer oder winter: mein 2007er cooper braucht immer 7,1 bis 7,3 liter (sommer 205er, winter 195er). mein clubman s brauchte immter 9,2, bin also recht happy damit.

boring is the new sexy Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand