Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schiebedach klappert :(
#1

Hallo, bin neu hierSmile
Habe einen Mini One r56 bj2009 60.000km.
Bekomme das Schiebedachklappern nicht in den Griff war schon 2mal beim Händler... Beim ersten mal wurde für 100€ die Schrauben nachgezogen 2tage später Klappern schlimmer als vorher... Also nochmal zum Händler dort wurde das Dach angeblich eingestellt und gefettet jetzt nach ca 3Monaten klappern wie am Anfang ... Was kann ma da machen?? Hat jemand Erfahrung??? Mir wurde nur gesagt austauschen für knapp 800€... Bitte um Hilfe ...Traurig
Zitieren
#2

Nachziehen sollte man die schrauben nicht...sollte dein Sonne eig wissen...Pfeifen

die sind mikro verkapselt...müsssen also ersetzt werden Püh!

naja..wie auch immer...wann klappert dein dache denn? genaue fehlerbeschreibung wäre ganz gut Top
Zitieren
#3

Hast du wenn es klappert die Sonnenrollos eingefahren oder sind die draußen ?
Zitieren
#4

Klappern tritt bei schwachen Erschütterungen z.b. Gullideckel, Sonnenrollo offen oder zu macht keinen Unterschied.
Zitieren
#5

mein Schiebedach klappert auch gelegentlich...
habe mich auch immer gefragt was das ist.. nun rausgekommen ist, das es dieses netz ist was ausfährt wenn das dach komplett geöffnet wird also ganz am Anfang des Schiebedach.
Hoffe ihr wisst was ich meine?! Zwinkern
Das klappert bei mit wenn das Schiebedach geschlossen ist. wenn man Ganz weit in den Schlitz greift beim Fahren und es dann berührt, hört das klappern sofort auf..
Zitieren
#6

Bei mir kommt es leider von dem hinteren Teil des Glasdachs Head Scratch
Zitieren
#7

Ich hab das selbe Problem, auch das hintere! Wenn es geöffnet ist klappert es und wenn es zu ist nicht. Bei mir ist es glaub ich eine ausgeleierte Niete, die den Träger und die Schiene von der Scheibe verbindet. Nervt tierisch seit 1 1/2 Jahren. Glaube BMW würde eher für 800,- Euro ein neues Dach einbauen als auf die Idee kommen, die Niete oder was auch immer zu ersetzen
Zitieren
#8

Ja das hintere Element klappert bei mir auch.

Jetzt habe ich folgendes gemacht:
Das hintere Element gelöst, um es soweit abzusenken, dass es bündig mit der Fassung abschließt.
Danach klapperte es deutlich weniger aber war noch nicht ganz still.
Bei BMW haben sie es jetzt eingestellt uns sowohl bei vorderen als auch beim hinteren Glaselement ist die Scheibe etwas höher als die Fassung/Karosserie.

Sagten mir, dass sei so richtig wegen Windgeräuschen.

Kann ich mir absolut nicht erklären, warum das richtig sein soll.

Auf jeden Fall klappert es seit dem BMW-seitigen Eingriff wieder.

Da muss ich wohl wieder ran WinkPeitsche
Zitieren
#9

Offenbar scheint's hier noch keine Lösung zu dem Problem zu geben.

Das Geklapper (in geschlossenem Zustand) von meinem Dach nervt mich dermaßen, dass ich es immer Sommer nur deswegen öffne. Und das, obwohl ich die sehr lauten Windgeräusche (und ich hatte schon viele Schiebedächer von denen keines annähernd so laut war) als nicht weniger störend empfinde.

Wenn das Geklapper bei geschlossenem Zustand wirklich an diesem kleinen Netz liegt was beim Öffnen ausfährt, dann spiele ich mit dem Gedanken, es einfach rauszuschmießen, auch wenn's dann mit dem Wind wahrscheinlich noch lauter wird.
Ich habe auch festgestellt, dass das Sonnenrollo einen gehörigen Teil zur Klapperei beiträgt und zwar sowohl wenn es komplett geschlossen oder komplett geöffnet ist. Nur halbgeöffnet geht's einigermaßen.

Im Forum für die erste Generation liest man öfter mal man solle die Gleitschienen fetten. Evtl. wäre das ja noch eine Option.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand