Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI ONE/Cooper als erstes Auto
#1

Hallo,
Ich werde bald 18 und bin schon seit einer gewissen Zeit auf der Suche nach einem Auto, welches ich mir kaufen könnte. Ich habe einige gefunden die in Frage kommen, aber seitdem ich bei meinem Kumpel seinem JCW mitgefahren bin, kann ich dem MINI nicht mehr widerstehen. Allerdings können meine Eltern nicht verantworten/leisten direkt einen JCW zu kaufen. Deshalb hab ich an einen ONE/Cooper gedacht. Meine Eltern haben eine Grenze von 6000€ angegeben. Für das erstes Auto eigentlich relativ viel. Sie wollen einfach nicht, dass ich das erste Auto direkt zu schrott fahr und dieses dann über 10000 gekostet hat. Naja, jetzt wollte ich euch mal Fragen:

1. Ist ein MINI ONE/Cooper unter 6000 bzw. bis zu 6000€ zu haben? Gebraucht versteht sich.

2. Ab welchem Kilometerstand sollte ich die Finger davon lassen? Ich habe gehört ab 150000 wird's kritisch. Kann ich mit einem MINI mit Kilometerstand 130000 damit rechnen, dass dieser noch 3-4 Jahre schafft. Solange sollte er es nämlich eigentlich schaffen.

3. Wie findet ihr den MINI? Ist er zuverlässig? Kann ich mir den kaufen und dann mind. 2 Jahre ohne große (!) Beschwerden fahren?

4. Ich habe Ende Mai Geburtstag. Ist ein Wertverlust bis dahin noch möglich? So das ich eventuell einen MINI mit Kilometerstand 100000 für 5500 bekomme (beispielsweise).

P.S Ich kenn mich wirklich nicht gut mit MINIs aus, finde sie halt einfach schick. Nicht das ihr mich auslacht, weil ich denke, dass ich einen MINI für 5500€ bekommen kann Wink
Danke im Voraus Party!!
Zitieren
#2

Also ein Mini ist ein tolles Auto,

jedoch bei einem Budget von 6000€ bekommt man nur ein relativ altes Fahrzeug, der ersten Baureihe.
Dazu wird man wohl auch kein Facelift finden.
Die Vorfaceliftmodelle von 2001-mitte 2004 sind jedoch mMn. relativ anfällig und wenn dann mal etwas kaputt geht (Getriebe,Servopumpe etc.) dann auch recht kostenintensiv.

Daher wenn es unbedingt ein Mini werden soll, dann ein Facelift ab mitte 2004 und wenn das Auto auch ein paar Jahre halten soll würde ich nicht über 100.000km gehen.

Desweiteren gibts hier eine ganze Threads über Mängel welche auftreten können, einfach mal lesen.
Zitieren
#3

also mit 6000 wird das sicher schwierig was gescheites zu finden....kommt halt auch drauf an ob den dann länger behalten willst oder nur für den anfang....aber wie schon gesagt am besten so ab Baujahr 05....haste schon mal bei mobile oder so geguck?
MfG
Zitieren
#4

villa92 schrieb:also mit 6000 wird das sicher schwierig was gescheites zu finden....kommt halt auch drauf an ob den dann länger behalten willst oder nur für den anfang....aber wie schon gesagt am besten so ab Baujahr 05....haste schon mal bei mobile oder so geguck?
MfG

Ja hab ich. Hab allerdings nur Autos mit BJ 2002-2003 gefunden. Fast unmöglich was drüber zu finden. Naja, wahrscheinlich gucke ich mal nach einem anderen Auto. Ich weiß das hier ist ein MINI Forum, aber vielleicht kann mir ja jemand ein anderes, gutes Auto empfehlen. Wäre sehr dankbar! Mir ist das Auto von außen nicht mal so wichtig, ich mag so Sachen wie bequeme Gangschaltung, schöner Innenraum, modern...
Zitieren
#5

Also von den Baujahren würde ich die Finger lassen, mit 8000€ musste schon fast mind. für einen One rechnen.

Auch wenn es ein Miniforum ist, rate ich glaub eher von solchen Minis ab.
Ich hatte einen Mini Bj. 04 der kein Facelift war und ab 90.000km ist so eingies kaputt gegangen und es hat mich viel Geld gekostet.

Was sonst ein gutes Anfängerauto ist, da kenn ich micht nicht so aus.
Das wichtigste ist ein sicheres Auto, keine fahrender Sarg wie Golf 3.
Der rest ist Geschmackssache.
Zitieren
#6

mh naja kommt drauf an was fährst du so Stadt oder landstraße ...?
Zitieren
#7

villa92 schrieb:mh naja kommt drauf an was fährst du so Stadt oder landstraße ...?

Beides. Ich werde sicher öfters nach München fahren und das ist Landstraße, Autobahn und Stadt. Ich hab schon über einen Alfa Romeo oder ähnliches nachgedacht. Vielleicht sogar ein Fiat. Die kriegt man sogar billig, mit sehr sehr ordentlichem Kilometerstand.
Zitieren
#8

Für 6000 Euro einen mit wenig Kilometern zu bekommen ist schwierig.

Ich würde an deiner Stelle nur einen Facelift MINI (ab BJ 2004) nehmen.

Mit dem Kilometerstand bin ich anderer Meinung. Mein MINI ist auch ein 06er One und mittlerweile hat er 194000 km runter. Früher war er anfällig, aber jetzt mit dem neuem Motor und dem Getriebe ist er sehr robust geworden Top

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#9

z3r0 schrieb:Für 6000 Euro einen mit wenig Kilometern zu bekommen ist schwierig.

Ich würde an deiner Stelle nur einen Facelift MINI (ab BJ 2004) nehmen.

Mit dem Kilometerstand bin ich anderer Meinung. Mein MINI ist auch ein 06er One und mittlerweile hat er 194000 km runter. Früher war er anfällig, aber jetzt mit dem neuem Motor und dem Getriebe ist er sehr robust geworden Top

Wie gesagt, ich würd sehr sehr gerne einen MINI kaufen, aber für 6000 ist keiner mit BJ 2004 drinnen.
Zitieren
#10

Anzac schrieb:Wie gesagt, ich würd sehr sehr gerne einen MINI kaufen, aber für 6000 ist keiner mit BJ 2004 drinnen.

Doch es gibt schon welche in der Preisklasse, allerdings mit hohen Kilometerständen. Ein gut gepflegtes Facelift kann man aber auch mit vielen Kilometern fahren. Meiner ist bestimmt auch nur noch 6-7000 € wert. 7000 € hätte ich schon gern noch dafür, wegen der ganzen Umbauten. Aber ich denke für 6000€ findet man schon einen normalen One mit 180000 km Zwinkern

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand