Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Heizung defekt- 3x Werkstatt...
#1

HalloSmile

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, denn selbst die Mini-Klinik ist ratlos...

Seit 2 Monaten funktioniert die Heizung bei meinem mini One nicht mehr.
Thermostat wurde ausgetauscht und selbstverständlich alles überüprüft/durchgelüftet, usw. Am Ende hatte ich eine tolle Rechnung mit dem Ergebnis, dass ich weiß, es liegt weder an den Kabeln, noch an der Durchlüftung.

Also die Luft hat die gleiche Temperatur, egal ob auf kalt oder warm gestellt. Die Wärme-Anzeige bleibt immer so einen Milimeter unter der Mitte stehen und wenn ich längere Zeit im Kreisel fahre wird es lauwarm- jedoch sofort wieder kalt wenn ich geradeaus weiterfahre.

Bitte helft mir- ich verzweifle und erfriere bald....
DankeSmile
Zitieren
#2

Liebe Cinderella,
ist zwar etwas OT... aber ich fasse es kaum.
Du schreibst jetzt hier nicht wirklich, dass Du den Kleinen mit dem Problem in die Mini-Werkstatt gegeben hast, die nix gefunden haben und Du ihn ohne Lösung des Falles dafür aber mit einer Rechnung wieder mit heim bekommen hast, oder?Head Scratch
Ist ja unfassbar. Probiere es doch unbedingt mal bei einer anderen Werkstatt... ich hoffe die Rechnung ist noch nicht gezahlt. Motzen
Viele Grüße!

Zwinkern Hier mal ohne Mini, aber mit Herz und Seele. Knicks
und jetzt auch -ganz zeitgemäß- hier Top
Zitieren
#3

Ursache: Luft im Heizkreislauf. Werkstatt zu doof!!
Lösung: Andere Werkstatt, die das Kühlsystem mit Unterdruck befüllt, so das der Kreislauf nahezu luftfrei befüllt wird, der Schwanenhals zur Heizung liegt höher als der Einfüllstutzen.
Warm kommt übrigens in Linkskurven.

[Bild: de1_1080.jpg]Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??
Zitieren
#4

Ich war erst in einer BMW Werkstatt (also im Prinzip ja Mini), die haben ein neues Thermostat eingebaut und gesagt es funktioniert wieder. Ich geglaubt- waren ja 15 Grad draußen, brauch man ja keine Heizung.
1. Rechnung bezahlt

Irgendwann bemerkt, dass es doch kalt ist: wieder zur Werkstatt. Die haben dann das System gereinigt, gesagt funktioniert wieder- diesmal habe ich es getestet und es war lauwarm.
2. Rechnung nur hälfte bezahlt

Dann war auch diese lauwarme Luft wieder vorbei und ich bin in einer Großstadt zu einer (extra ausgeschriebener) MINI-Klinik!
Die haben alles nochmal überprüft, gesagt es funktioniert alles, sie wissen die Ursache nicht, dafür müssten sie das Heizgerät ausbauen.
Das habe ich nicht zugelassen, weil sie gemeint haben, dass NUR das Ausbauen 900(!)Euro kosten würde.
1. wenn ich wüsste, danach funktioniert meine Heizung wieder, wäre es eine Überlegung wert gewesen.
2. wenn der Ausbau so viel kostet, wie viel kostet der Einbau???
3. ich finde es echt traurig, dass eine MINI klinik keine Lösung wusste.

3. Rechnung Bezahlt, aber dann doch noch Rabatt bekommen, weil der Chef dort wohl ein schlechtes Gewissen hatte einer Studentin so viel Geld zu nehmen ohne ein Ergebnis vollbracht zu haben (fand ich dann doch sehr nett, obwohl ich glaube, sie wollten nur, dass ich wiederkomme und doch noch 900€ zahl)

@Indy555:
Ja, in Linkskurven. Ich hab's im Kreisel gemerkt, als ich nicht wusste wo ich lang musste (bin 3 Runden gefahren) und dann nochmal aufm Parkplatz ausprobiert.

Kann das JEDE Werkstatt???
Irgendwie ist mein Vertrauen zu Werkstätten kaputt... :'(

Und vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich geh morgen gleich los und such eine nicht-vertrags-werkstatt Smile
Zitieren
#5

Also der Unterdruck ist jetzt geregelt, keine Luft mehr drin usw.

Funktioniert immer noch nicht.
Also im Stand, bei 2000 Umdrehungen wird's lauwarm, aber während der Fahrt nicht.

Verdacht auf defekte Wasserpumpe. Kostenpunkt 180€ + Arbeitsstunden...

Kann das sein?

ich hege immer noch leichtes Misstrauen gegen Werkstätten...
Zitieren
#6

Cinderella schrieb:Also der Unterdruck ist jetzt geregelt, keine Luft mehr drin usw.

Funktioniert immer noch nicht.
Also im Stand, bei 2000 Umdrehungen wird's lauwarm, aber während der Fahrt nicht.

Verdacht auf defekte Wasserpumpe. Kostenpunkt 180€ + Arbeitsstunden...

Kann das sein?

ich hege immer noch leichtes Misstrauen gegen Werkstätten...

Wenn die WaPu defekt wäre würde die Motortemperatur sofort in die Höhe gehen. Dann würde ständig der Lüfter vom Kühler auf maximaler Stufe laufen. Ich tippe immer noch auf Luft im Heizungskreislauf.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#7

JumboHH schrieb:Wenn die WaPu defekt wäre würde die Motortemperatur sofort in die Höhe gehen. Dann würde ständig der Lüfter vom Kühler auf maximaler Stufe laufen. Ich tippe immer noch auf Luft im Heizungskreislauf.

??? Wie wurde der Unterdruck geregelt?

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#8

Naja, der Mechaniker hat mir gesagt, sie haben alles abgelassen, wieder aufgefüllt mit einer Maschine, die dabei Unterdruck erzeugt und dann nochmal kontrolliert.
Zitieren
#9

JumboHH schrieb:Wenn die WaPu defekt wäre würde die Motortemperatur sofort in die Höhe gehen. Dann würde ständig der Lüfter vom Kühler auf maximaler Stufe laufen.

Klingt das wie ein übertrieben starker Fön, wenn ich mein Auto abgestellt habe???? Weil das ist mir schon ein paar mal aufgefallen, aber die Mechaniker haben immer gemeint, dass sei normal bei einer zügigen Fahrt....
Zitieren
#10

Cinderella schrieb:Klingt das wie ein übertrieben starker Fön, wenn ich mein Auto abgestellt habe???? Weil das ist mir schon ein paar mal aufgefallen, aber die Mechaniker haben immer gemeint, dass sei normal bei einer zügigen Fahrt....

Jo! Nach zügiger Fahrt, oder im Sommer bei Stadtverkehr wäre das auch normal. Bei den jetzigen Temperaturen, würde es aber auch ständig so sein.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand