Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ob ich mich mit einem MINI Clubman nicht verzettel?
#1

Ollah!

Ich bin schon seit dessen Erscheinen scharf auf den MINI Clubman und nun durch einen Bekannten mit Clubman SoHo zusätzlich angefixt.
Ich wäre vorzugsweise erpicht auf einen Cooper SD.

Der Haken: es würde ein Dienstwagen und ich fahre rund 45tkm pro Jahr. In der Regel max 200km pro Strecke, aber auch schon mal 500... Deswegen auch der Diesel. Die Frage ist, ob ich mir bei einer so hohen Laufleistung wirklich einen Gefallen damit tue, oder ob ich der Vernunft halber doch lieber einen langweiligen Vertreterdiesel nehme!? Das die komfortabler fahren, ist mir klar, aber.....

Von den Kosten her wäre der Mini absolut im Rahmen. In meiner Wunschausstattung kostet er rund 38.000€ - ein Passat, 3er oder eine C-Klasse kostet mit etwas Ausstattung auf jeden Fall mehr. Der Verbrauch passt auch.

Hier gibt es ja auch einige MINI-Verkäufer. Was würde wohl ein Geschäftsleasing für einen solchen MINI kosten? Keine Sonderzahlung, rund 40tkm/Jahr, 36Mon... ...natürlich gerne per PN!

Danke schon einmal für eure Rückmeldungen.
Zitieren
#2

GonnaBeClubman schrieb:Der Haken: es würde ein Dienstwagen und ich fahre rund 45tkm pro Jahr. In der Regel max 200km pro Strecke, aber auch schon mal 500... Deswegen auch der Diesel. Die Frage ist, ob ich mir bei einer so hohen Laufleistung wirklich einen Gefallen damit tue, oder ob ich der Vernunft halber doch lieber einen langweiligen Vertreterdiesel nehme!?
...
Danke schon einmal für eure Rückmeldungen.

Ich fahre 60.000 im Jahr, habe jetzt 230.000 Clubman-Kilometer weg, auch gerne mal 800km am Tag. Immer schön den Arm lässig auf dem Türrahmen, und ab dafur Top.

So grausam federt ein MINI nun wirklich nicht: es liegt durchaus eine klasse höher als das die Größe diktiert. Natürlich hat man weniger Bewegungsraum, dafür aber den deutlich interessantere Innenraum. Am Platz mangelt es eigentlich nicht, wenn du wie ich meistens alleine unterwegs ist, steht bei umgeklappte Rückbank 950l Kofferraum zur Verfügung, das hat mich immer gereicht Mr. Orange. Spätestens bei der Parkplatzsuche aber gibt es ungeheuere Vorteile!

Mein neuer ist auch ein SD, ich habe bei 35.000 Euro aber aufgehört....

[Bild: gruss.gif] Gwyneth und Jeb: [Bild: 516527_5.png]Diesel (Clubman SD)
Beany und Jeb: [Bild: 340996_5.png]Diesel (Clubman D), Harry und Jeb: [Bild: 460766_5.png] Super (Honda Pan-European)

Zitieren
#3

Hi Jeb,

danke für deine Einschätzung. Ja, der oben erwähnte Soho wird auch regelmäßig weitere Strecken bewegt und sein Fahrer ist bislang nicht unzufrieden.

Ich glaube, der Federungskomfort ist gar nicht so übel - mein aktueller Dienstkombi ist ebenfalls relativ straff abgestimmt. Auch mit den Platzverhältnissen werde ich schon klar kommen. Ich sitze überwiegend allein im Auto - gelegentlich mal zu zweit, regelmäßig mit Hund.

Wovor ich aber bedenken habe, und was mich im meinem aktuellen extrem stört, ist die Lautstärke. 400km an einem Stück, auf denen einen das Auto permanent "anschreit", sind echt anstrengend. Wie ist der Mini da?

VG

GonnaBe...
Zitieren
#4

Die Frage ist eigentlich nur mit eine Probefahrt zu beantworten.

Über 150 km/h wird's schon lauter, bis dahin kann ich nicht meckern.
Ich habe aber auch kein Vergleich mit "teurere" Wagen: bei uns in der Firma fahren alle "ökologisch und ökonomisch sinnvoll", also MINI cabrio, 1er Cabrio, A3 Sportback, Octavia 1.8 TSI. Keiner von denen ist ein Leisetreter.

Außerdem kommt mein SD erst in Mai, die dürfte wohl leiser sein als den Cooper D die ich jetzt fahre.
Allerdings ist mein standard Reisegeschwindigkeit 100 bis 130 km/h, sonst wäre den niedrigen Verbrauch auch nicht machbar. Bei dieser Geschwindigkeit gibt's nun wirklich nichts zu meckern.

Irgendein Kompromiss geht man immer ein, aber die Individualität, den möglichkeit es mal krachen zu lassen ohne das man doof angeschaut wird (das macht/darf man halt mit ein MINI) sowie den imminente Vorteile beim Parken (2 bis 3x in der Woche in der Innenstadt direkt neben den Theater): ich bleibe bei diesem Konzept. Sonne

[Bild: gruss.gif] Gwyneth und Jeb: [Bild: 516527_5.png]Diesel (Clubman SD)
Beany und Jeb: [Bild: 340996_5.png]Diesel (Clubman D), Harry und Jeb: [Bild: 460766_5.png] Super (Honda Pan-European)

Zitieren
#5

Shit. Wenn mir jetzt nicht noch etwas greifbar rational begründbares einfällt, hat sich das Thema MINI als Dienstwagen wohl schon vor der Probefahrt erledigt.

Mein Arbeitgeber eröffnete mir heute, dass er plant, den bisher noch einigermaßen bunt gemischten Fuhrpark sukzessive auf eine homogen langweilige Masse von Automobilen aus dem Hause Mercedes-Benz umzustellen. Hintergrund: je mehr Fahrzeuge eines Herstellers, umso besser die Konditionen für die Gesamtflotte. Außerdem erteilt Mercedes hier in der Region bevorzugt Aufträge an Kunden des Hauses. Einleuchtend.

Heißt für mich dann wohl C-Klasse T-Modell. Brrrrr...
Zitieren
#6

brrrrr......

dabei wollte ich ebenfalls gerade ne Lanze für den Clubbi brechen...

mit Standard-FW ohne sportliche Abstimmung und ohne RFT-bereifung wirklich nicht unkomfortabel! Top

[Bild: sigpic10594.gif] 
---- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) --- jährlich Pfingstsonntag --- Infos / Anmeldung: per Nachricht oder Veranstaltungskalender!
Zitieren
#7

Also wir fahren damit zu Viert in den Urlaub.
Immer so ca. 1000km am Stück - mit Tankpause natürlich.

Es ist zwar nicht wie im Citroen DS aber auch nicht unangenehm..Pfeifen

Ich finde z.B. das gerade auf langen Strecken so ein "Sofa-Fahrwerk" nervt und einen ermüdet.
Zitieren
#8

GonnaBeClubman schrieb:Shit. Wenn mir jetzt nicht noch etwas greifbar rational begründbares einfäll...
Ehm. was größeres passt nicht in dein neuer Tiefgarage? Head Scratch Devil!

GonnaBeClubman schrieb:Heißt für mich dann wohl C-Klasse T-Modell. Brrrrr...
Cool, ne schlachtschiff Augenrollen.

Jaja, hat bei mir auch lange gebraucht bevor es ein MINI sein dürfte.. vorher wurde ausvorsehen ein Touran 2.0 TDI bestellt,.. hat mich auch 112.000 km in 1.5 Jahre begleitet. Wenn der nicht so gähnend langweilig wäre, ne..

In Hamburg das perfekte Wagen als Fluchtauto nach ein Banküberfall: "Gesucht wird ein schwarzer Touran mit Hamburger Kennzeichen" Lol Dann hat die Polizei aber zu tun!

[Bild: gruss.gif] Gwyneth und Jeb: [Bild: 516527_5.png]Diesel (Clubman SD)
Beany und Jeb: [Bild: 340996_5.png]Diesel (Clubman D), Harry und Jeb: [Bild: 460766_5.png] Super (Honda Pan-European)

Zitieren
#9

jeb schrieb:Ehm. was größeres passt nicht in dein neuer Tiefgarage? Head Scratch Devil!

Gute Idee Smile Blöderweise war der schon mal bei mir zu Hause....

jeb schrieb:Cool, ne schlachtschiff Augenrollen.

Soo groß ist das Ding gar nicht mal - 4,6m. Mein Aktueller bietet mehr Platz und misst 4,7m.

Was ich aber vor allem vollkommen unfassbar finde: den Preis!
Das Ding kostet als Dieselkombi mit Allrad (ich mag hier in der Gegend nicht unbedingt einen Hecktriebler fahren) MINDESTENS 46.000€, weil es nur den 250CDI mit 204 PS mit Allrad gibt. Damit hat man dann die Automatik gleich mitgekauft, Schaltgetriebe gibt es nämlich auch nicht dafür...
Als Avantgarde, mit Navi, Xenon und noch ein paar mehr Annehmlichkeiten kommt man auf fast 60k€. Geht´s noch???
Also wenn das kein Argument ist Big Grin - ich befürchte nur, dass die Karre trotz dieses Preises im Leasing billiger, oder zumindest nicht deutlich teurer ist als der Mini. Was die Stuttgarter im Moment für Leasingangebote für Gewerbetreibende machen, geht auf keine Kuhhaut.
Zitieren
#10

So, neue Runde - ab 05/2013 vermutlich andere andere Firma...

...und damit ist der Clubbi wieder im Rennen und aufgrund des vorraussichtlichen neuen Arbeitgebers im grünen Freiburg sogar ganz rational begründbar Smile

Zubilligen würde man mir einen Mittelklassekombi gehobenen Standards (3er, C-Klasse, Passat). Ich brauche aber so viel Platz nicht - zudem braucht der Clubbi SD wahrschenlich 2l weniger auf 100km. Größer als Kompakt (Golf, 1er, neue A-Klasse) will ich nicht mehr fahren. Parkplatzsuche ist schon bei meinem 4,70m Dienstkombi häufig ein echtes Thema - in Freiburg wird das sicher nicht besser.

Ganz abgesehen von den echt spaßigen Straßen im Schwarzwald, die praktisch wie gemacht sind für einen MINI Smile

Für 3 Mal pro Jahr anstehende Transportaufgaben steht inzwischen privat ein Defender 110 zur Verfügung. In der Firma kann ich sicher mal auf einen Transporter zurückgreifen.

Sonst hat sich an der Nutzung nichts geändert. Meist alleine, gelegentlich zu Zweit, oft mit Hund (18kg, 50cm, der passt gut in den Clubbi rein). Strecken von max 500km, wenn ich in die alte Heimat fahre. Im Alltag auf Dauer eher max. 100km, anfänglich noch am Wochenende 250km nach Göppingen und zurück - wohl aber auch nur alle 14 Tage. (Wochenendbeziehung).

Fahren werde ich wohl mit der neuen Aufgabe grundsätzlich weniger. Ich erwarte ca. 30-35tkm pro Jahr anstatt der aktuellen 50tkm.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob ein geleaster Clubbi in meiner Wunschkonfiguration in Budget passt. Müsste aber funktionieren - 3er und Co bekommt man bei der Jahresfahrleistung kaum unter 500,- netto, wenn man keinen Jahreswagen nimmt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand