Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Standheizung Webasto optimieren?
#1

Hallo, habe mir im Sommer von einem erfahrenen Meisterbetrieb (nicht BMW bzw. Mini) eine Webasto EVO in meinen Clubman D (2009 EZ) einbauen lassen und dafür ca. 1800 EUR gezahlt.
Die Heizung ist o.k., ihr Wirkungsgrad ist aber natürlich nicht optimal, da sie nicht in die Bordelektrik und Elektronik des Clubbie integriert ist.
Beim Abstellen des Fahrzeugs stelle ich die Automatiklüftung und Klimaanlage aus, öffne alle drei Lüftungswege, stelle die Temperatur auf High und den Lüfter auf höchste Stufe.
Damit ist der Weg für die Webasto frei, allerdings wird das Fahrzeug nicht wirklich warm innen. Sobald ich den Motor starte und die Fahrzeuglüftung damit anstelle (die natürlich momentan nicht von der Webasto gestartet wird), geht es dann schnell mit der Innenraum-Aufheizung.
Frage: Würde es ein Mini-Schrauber-Genie schaffen, diese Heizung in die Mini Hard- und Software einzubauen, und was würde sowas wohl kosten?
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt minitoohs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#2

Zitat:
Nur für Fahrzeuge mit Klimaautomatik
Mit Regler (1) Gebläsestufe 2 einstellen („AUTO“ Symbol
darf nicht mehr leuchten).
Taste (2) für „Defrost“ Position drücken.
Am Regler (3) maximum warm einstellen.

Also der Lüfter geht bei dir nicht an richtig?

Also deine Standheizung läuft das Klimabedienteil geht auch an aber steuert den Lüfter nicht an?

Ich kann dir mal die Original Mini EBA zusenden, da ist auch ein Stromlaufplan mit bei.
Das würde ich dann mit dem Einbauer noch mal durchsprechen!

Was ich aber von Mini ganz schwach finde ist das das Klimabedienteil keinen Standheizungseingang hat, das hatte selbst mein alter Audi, eine Leitung von der Standheizung ans Klimabedienteil und schon macht der alles Automatisch sobald die Standheizung anging egal auf was die Klima vorher stand!


[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Joe Klugmanns Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Hallo Joe,

danke für die tolle Hilfe und das Angebot mit der Einbauanleitung. Die hätte ich gerne: Mail Adresse kommt als PM .

Beste Grüße,

Heiner
Zitieren
#4

Hi,
ist zwar die EBA vom Cooper S ist aber egal Elektrik ist die gleiche wie beim Diesel.

Achja, Sie haben Post!


Zitieren
#5

Danke, angekommen!
Zitieren
#6

Ich kann etwas ergänzen: mein Schrauber hat damals beim Einbau das Heizgerät von Webasto (EVO) mit einem Einbausatz von Eberspächer kombiniert, die tatsächlich, anders als Webasto, einen Einbauvorschlag für den Mini machen.
Das geht und macht auch keine Probleme. Was im Moment aber nicht gut funktioniert und geändert werden muss, ist die Ansteuerung des Mini-Lüfters durch die ICPU des Eberspächer Einbausatzes. Ich habe gestern mit Eberspächer gesprochen, und jede Werkstatt mit Eberspächer Diagnose und dem geeigneten ISO-Kabel kann dieses IPCU änders, anpassen, also höher fahren. Laut Eberspächer machen die diese geringe Ansteuerung des Lüfters, um die Batterie zu schonen. Mein Einbauer sieht sich nicht in der Verantwortung, ich werde also den ICPU Service noch draufzahlen müssen. Ich selber glaube aber, dass hier das Problem liegt: wahrscheinlich hat die Heizung von Eberspächer einen höheren Wirkungsgrad und braucht deshalb keine hohe Lüfter-Ansteuerung. Egal, der schwarze Peter liegt eindeutig bei Webasto: die verkaufen die Standheizung incl. Einbausatz exklusiv an BMW und zwingen somit den Kunden, die 2800 EUR oder mehr zu bezahlen, die BMW für die Mini-Standheizung verlangt. Das ist Geldschinderei, und ich mich freue mich, dass meine Einbau-Werkstatt die Kombinationsmöglichkeit Webasto Heizung-Eberspächer Einbausatz aufgetan hat. Natürlich hätte ich auch die komplette Eberspächer Lösung nehmen können, ich habe aber mit Webasto gute Erfahrungen gemacht, und obendrauf gab's noch ein Jubiläumsangebot, das ich gerne annahm.
Also: ich fahre nächste Woche noch einmal in die Werkstatt und lasse das ICPU höher setzen, von ca. 30% auf 50%, dann müsste alles klappen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt minitoohs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#7

Ich war letzte Woche noch mal in der Werkstatt, die die Standheizung verbaut hat. Der Maestro hat die IPCU ausgebaut und die Ansteuerung des Mini-Lüfters mit der Webasto-Software und dem entsprechenden Kabel von 30% auf 40% gesetzt, also die IPCU neu programmiert. Seitdem funktioniert es, und der Wirkungsgrad der Standheizung ist unvergleichlich besser. Meine Standardeinstellung ist jetzt: Defrost Max und Temperatur high, Automatik und Klima ausgeschaltet.
Achtung: die Einstellung ca. 30 Sekunden vor dem Ausschalten der Zündung aktivieren, es dauert höllisch lange, bis die Stellmotoren wirklich die Klappen in die richtige Stellung gebracht haben.
Ich habe jetzt unter dem Strich 1800 EUR statt knapp 3000 EUR bei BMW gezahlt und dem Service-Menschen bei Webasto erzählt, was ich davon halte, dass sie für den Mini keine Heizung und keinen Einbausatz ausweisen, die entsprechenden Heizungen für den Mini incl. Einbausatz und Einbauanleitung aber sehr wohl direkt an BMW, aber nicht an andere Werkstätten verkaufen und liefern: eine Lizenz zur Abzocke und zum Gelddrucken.
Wer im Raum Köln/Bonn eine Standheizung in den Mini einbauen lassen will: ich vermittle gerne den Kontakt zur Werkstatt, die mit meinem Clubman als Erst-Fahrzeug das nötige Know How hat, um auch eure Minis aufzurüsten.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt minitoohs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#8

@ minitooh

Ich habe meinen MCS Anfang 2010 bekommen und gleich mit Webasto Standheizung bestellt. Zumindest wenn man eine Klimaautomatik drinne hat braucht man bei Fahrzeugen ab 11/06 nichts an den Reglern einstellen, das passiert völlig automatisch. Die Webasto Anleitung hat allerdings auch ein Mini-Logo mit auf der ersten Seite.

Misteeq
Zitieren
#9

Ja, beim Neukauf macht es natürlich Sinn, die Standheizung direkt zu ordern, da sie dann im System integriert ist. Bei einem gebrauchten Mini ist das anders. Wie war denn der Aufpreis für die Webasto ab Werk?
Zitieren
#10

Wenn ich mich noch recht erinnere müssen das so ca 1600 gewesen sein. Wobei ich allerdings mal wieder den Overkill gewählt habe. Einerseitz habe ich das Bediengerät im Auto montiert und zusätzlich habe ich mir das T100 Fernbedienelement gegönnt.

Misteeq
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand